Formatproblem beim Abspielen auf DVD-Player

  • Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Formatproblem:
    Es geht um einen mpg-film, den ich zusammen mit einigen anderen Filmen (meißt avi) auf eine DVD im Datenformat (Nero, ISO1)gebrannt habe.

    Mein DVDPlayer ist ein Tevion DVD 5000, baugleich mit Siemenssen (oder so ähnlich). Ich bin mit dem seinen Allesfressereigenschaften sehr zufrieden, sochen DatenDVDs mit vielen Filmen spielt er eigentlich immer zuverlässig ab.

    Folgendes ist passiert:
    Der besagte mpg-Film hatte beim Abspielen auf dem PC mit dem MediaPlayer schon rechts und links einen schwarzen Streifen, beim Abspielen mit dem Zoomplayer war korrektes 4:3 Format. Das hat mich noch nicht gewundert, da der MediaPlayer schonmal falsche Seitenverhältnisse wiedergibt.

    Nun habe ich nach der besagten Brennung auf meinem Tevion DVD-Spieler auch rechts und links einen schwarzen Streifen.

    Ich könnte ja jetzt vielleicht den Film ins Avi-Format mit GKnot umwandeln lassen und vermute, dass ich dann ein korrektes 4:3 Format hätte. Aber das ist doch wahrscheinlich nicht die beste Lösung - oder wozu könnt ihr mir raten?

    Danke für Antworten
    Gruß Kriksen

  • Hatte ich auch mal, und habe mir semiprofesionell geholfen :D
    Den 4:3 Fernseher auf Format 16:9 umgestellt (dann hast du überall schwarze Balken) und mit dem Tevion 5000 um eine Stufe zoomen.
    So hast du wieder ein 4:3 Bild.

  • @Erimann

    Ein guter Tip. Mit 16:9 gings nicht. Aber wenn ich am Fernseher auf das Format Decoder umstelle (keine Ahnung, was das für ein Verhältnis ist) und ein Stufe zoome, dann ist das Bild bis auf schmale schwarze Streifen unten und oben fast perfekt. :)

    Danke!!

    Gruß Kriksen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!