Wann werden die Avisynth-Filter angewendet?

  • Ich dachte eigentlich Filter würde so ins Kodieren eingearbeitet:

    Quelle -> Resizen -> Kodieren -> Filter

    Zumindest wenn die Quelle sehr sauber ist (gute DVD), muss da ja noch nichts nachgebessert werden.

    Aber wenn man mit VD kodiert, öffnet man ja das avs, d.h. anscheinend bearbeitet ja zuerst Avisynth die Quelle und gibt das Resultat dann an VD weiter, der es dann kodiert. Stimmt das? In dem Fall wären ja aber denoiser etc eigentlich meist überflüssig.

    Ausserdem, werden die Filter innerhalb von Avisynth in der Reihenfolge angewandt, wie sie im Skript auftauchen? Dann verstehe ich aber nicht, wieso erst ganz am Ende resized wird, denn viele Bildproblem entstehen doch erst durch die Größenänderung.

    Naja, ich beschäftige mich erst seit 2-3 Tagen eingehender mit Avisynth, hab vorher alles mit GKnot gemacht, daher sehe ich das vielleicht alles falsch. Jegliche Aufklärung ist also willkommen. :)

  • Zitat

    Aber wenn man mit VD kodiert, öffnet man ja das avs, d.h. anscheinend bearbeitet ja zuerst Avisynth die Quelle und gibt das Resultat dann an VD weiter, der es dann kodiert. Stimmt das?


    Ja. Man muß zwischen Filtern vor dem Encoden (PreProcessing) und PostProcessinng Filtern beim Playback unterscheiden. Avisynth bietet PreProcessing filter an. ffdshow könnte man zum PostProcessing verwenden, dann wird die Quelle an sich halt nicht gändert sondern nur biem Palyback gefiltert.

    Zitat

    In dem Fall wären ja aber denoiser etc eigentlich meist überflüssig.


    bei guten Quellen: Ja

    Zitat

    Ausserdem, werden die Filter innerhalb von Avisynth in der Reihenfolge angewandt, wie sie im Skript auftauchen?


    Ja.

    Zitat

    Dann verstehe ich aber nicht, wieso erst ganz am Ende resized wird, denn viele Bildproblem entstehen doch erst durch die Größenänderung.


    Das kommt ganz auf die Filter an, manche werden vor andere nach dem Resizen verwendet, z.B. Deinterlaced wird vor dem Resizen, da durch das Resizen sonst Informationen verloren gehen. Auch Denoising wird oft vor dem Resizen gemacht, da es sonst durhc das Resizen eventuell nur noch schlimmer wird. Haloentfernung wird vor dem Resizen gemacht, wenn die Quelle Halos enthält und eventuell auch noch einmal nach dem Resizen um eventuell halos zu entfernen die durchs zu scharfe resizen entstanden sind.
    => Ob ein Filter besser vor dem Resizen verwendet wird oder danach hängt stark davon ab was er bewirgen soll.

    Cu Selur

  • Ich kam auf die Frage, weil das Animescript von Mr. Brown ja einigen Gebrauch von diversen Filtern macht, er wendet sich damit aber ausdrücklich auch an DVD-Besitzer. Aber welchen Sinn macht es Sachen wie DeHalo oder FFT3DFilter bei DVDs einzusetzen? DeHalo soll doch Artefakten die durch Resizing entstanden sind, entgegenwirken wenn ich das richtig verstanden habe. Auch die Schärfefilter sollten doch bei DVD-Quellen eigentlich unnütz sein. So gesehen erschließt sich mir mittlerweile der Sinn der meisten der AVS-Filter nicht mehr wirklich (unter der Annahme, dass meist von DVD encoded wird und diese DVDs so gut wie immer halbwegs gut sind).

    Was dagegen doch deutlich wichtiger wäre, wären Filter die nach dem Kodieren angewandt werden, denn dann entsehen doch die verschiedenen Bildfehler erst. Aber da ist AVS ja nicht für gedacht.

    Da ich aber kein Profi bin und die ganzen Filter daher vermutlich doch ihren guten Sinn haben werden :) , wüsste ich gerne welchen. Dienen die wirklich alle nur der Restaurierung unsauberer Quellen? Und wer nur von guten DVDs kodiert, kann auf die meisten verzichten (bis auf die deinterlacer)?

  • Zitat

    unter der Annahme, dass meist von DVD encoded wird und diese DVDs so gut wie immer halbwegs gut sind)


    Gerade bei vielen vorallem ältern AnimeDVDs trifft diese Annahme öfter nicht zu. ;)

    Zitat

    Was dagegen doch deutlich wichtiger wäre, wären Filter die nach dem Kodieren angewandt werden, denn dann entsehen doch die verschiedenen Bildfehler erst.


    Wie ich schon anmerkte: Wenn Du PostProcessing willst, dann verwende z.B. ffdshow. Eigentlich sollte es beim Decoden keine Bildfehler auftreten, wenn man nicht etwas falsch gemacht hat oder zuwenig Datenrate verwendet hat. Wobei es sich dann i.d.R. um Komperssionsartefakte und nicht um Bildfehler handelt. ;)

    Zitat

    Dienen die wirklich alle nur der Restaurierung unsauberer Quellen? Und wer nur von guten DVDs kodiert, kann auf die meisten verzichten (bis auf die deinterlacer)?


    Ja. Wenn man top Ausgangsmaterial hat braucht man nicht erst noch filtern.

    Cu Selur

  • Zitat von bur

    Aber welchen Sinn macht es Sachen wie DeHalo oder FFT3DFilter bei DVDs einzusetzen?

    Kommt ganz auf deine Qualitätsansprüche an...

    Zitat von bur

    DeHalo soll doch Artefakten die durch Resizing entstanden sind, entgegenwirken wenn ich das richtig verstanden habe...


    Nein, mit DeHalo entfernt man Halos (Heiligenscheine) wie man sie auf fast jeder zweiten DVD findet!

    Zitat von bur

    Auch die Schärfefilter sollten doch bei DVD-Quellen eigentlich unnütz sein...


    Wenn man sich mit dem Detailgrad den 0-8-15 DVDs haben zufrieden gibt kann man drauf verzichten, ja!

    Ist aber schon erstaunlich wie viel Details sich da teilweise noch rauskitzeln lassen...

    MfG~Soulhunter

  • Zitat von skyjaker

    Ich bekomm das Integrated Image Processor-Script gar nicht zum laufen.


    Mit den hier geposteten Filtern/Scripts/Avisynth Ordnern klappts bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!