Problem mit x264 und niedrigen Bitraten

  • hi,
    ich habe leider mit der suche nichts sinvolles zu meinem Problem gefunden, hoffe aber das mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich versuche einen 20minuten film mit einer sehr geringen Bitrate (ca. 520kbits) mit x264 zu encoden.
    Ich benutze dazu GordianKnot und die neuste version von X264.
    als auflösung habe ich 356x260pkt gwählt und einen Mkv Container mit einer ogg Ton datei.
    Bei der wiedergabe mit VLC ruckelt das video leider, weiss jemand woran das liegen kann ?

  • Was hast du denn für einen Computer?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • also das ist noch sowas, die auslastung meines CPU liegt nur bei 20% aber das habe ich auf die geringe Auflösung zurückgeführt.
    Und das ruckeln ist auch nicht extrem sondern relativ wenig, aber dennoch störend

  • Es liegt an der Luftfeuchtigkeit!

    Wenn du keine Informationen (sample, genaue Einstellungen, Vorgehensweise) rausrückst, dann kann man leider nur raten.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • nunja ich weiss nicht genau welche infos da wichtig sind...
    Mein PC:
    Athlon 2200+ (wie gesagt nur 20% CPU auslastung beim wiedergeben
    ansonsten habe ich alles auf dem standard belassen und keine Veränderungen an den Codec einstellungen vorgenommen.
    Ich habe GordianKnot benutzt um einen Film von 720x576 als DVD einzudampfen auf 356x260pkt, dazu wird dann avisynt und Virtualdubmod benutzt.
    Was für infos sind denn noch nötig ?

  • Hallo,

    GKnot encodiert mit dem x264-vfw-codec und muxt dann mit VirtualDubMod. Das ist aber nicht der offizielle Weg für "proper playback", wie die Fehlermeldung von mkvmerge lautet, wenn man das mit mkvmerge versuchen würde:

    You are trying to put AVC/h.264 video from an AVI or a similar VfW (Video for Windows) compatible source into a Matroska file in the so-called 'VfW compatibility mode'. Please note that this is not the official way to store AVC/h.264 video in Matroska. Therefore proper playback of such files cannot be guaranteed, and we strongly urge you to use the native Matroska-mode.

    Weiß aber nicht, ob Fehler hierdurch wirklich auftreten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ein kurzes Sample wäre auch noch hilfreich. Dann könnte man evtl. Decoding Probleme ausschließen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo,

    dann scheint's ja das von mit beschriebene Problem zu sein, siehe oben. Wenn Du trotzdem mit GKnot x264-mkv's machen willst, nimm einfach agkp. Das hat gleich 2 Lösungen für Dein Problem:

    Zitat

    Erweiterte x264-Unterstützung:

    Der modernste von GKnot angebotene Videocodec ist der x264-Codec, allerdings kann GKnot mit VirtualDubMod nur VfW-compatiblity-Streams erzeugen. agkp wandelt diese Streams vor dem Muxen in native-streams um, so daß man problemlos abspielbare x264-mkv's erhält.

    Noch besser ist es aber, statt dem x264-VfW-Codec das x264-CLI zu verwenden. Auch das ist mit agkp möglich. Dabei werden alle in GKnot getroffenen relevanten Einstellungen automatisch an das x264-CLI übergeben. Der Vorteil gegenüber dem x264-VfW-Codec ist, daß hier mehr Optionen zur Verfügung stehen, die qualitativ bessere Ergebnisse erlauben.


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!