Problem beim Croppen

  • Hallo
    Normalerweise croppe ich immer .Jetzt hab ich jedoch einen Dokufilm wo mir Fit2disc oben 72 und unten 64 anzeigt.
    Auch die manuelle überprüfung mit Flaskmpeg brachte das gleiche Ergebniss.
    Wie kann ich nun den Befehl Crop sowie Add Borders anwenden.Das geht doch nur wenn oben und unten die Balken die gleiche Pixelzahl haben oder nicht
    Danke für euere Hilfe
    Icemaan

  • danke erstmal
    Ich hab mich jetzt hier ein wenig durchs Forum gelesen und ein Script erstellt das mir automatisch Croopt.Jedoch hab ich rechts und links jetzt einen Balken
    (Overscan nehm ich an)Wie bekomme ich den weg da ich auf einem Lcd schaue und eigentlich keinen Overscan benötige
    Hier das Script
    t = GripCrop(720,576)
    a = width(t)%8
    b = height(t)%8
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    Undot()
    asharp(1,3)
    TemporalSoften(1,4,7,15,2)
    AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Danke für euere Hilfe
    Icemaan

  • Iceman

    mit dem letzten Befehl "AddBorders" wird ja ringsrum ein Rand angefügt!
    "(720-width)/2" besagt, daß von der Zielbreite 720 die Hälfte der Differenz zur aktuellen Breite je rechts und links angefügt wird.
    Die Zeile müßte Lauten:
    AddBorders(0,(576-height)/2,0,(576-height)/2)
    Da aber vorher mit Crop(a/2)*2 rechts und links was abgeschnitten wurde, muß es nun ach wieder angefügt werden um die Zielbreite zu erhalten.
    Um das zu vermeiden, müßte die Zeile
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    umgeändert werden in
    Crop(t,0,(b/2)*2,0,0-b+((b/2)*2))
    Dann sollte keine Overscan-Schwärzung rechts und links mehr erfolgen.

    Ich kann das derzeit nicht selbst nachprüfen, weil bei mir z.Z. AviSynth den folgenden Fehler bringt, nach dem ich in einem folgenden tread gefragt habe:
    "Nicht genügend Arbeitsspeicher (Fehler=8007000E)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!