DVD2SVCD --> Untertitel werden nicht angezeigt

  • Ich hab mal zufällig auf meiner SVCD welche gesehen, meistenteils werden sie aber den ganzen Film über nicht angezeigt.
    (Ich hab "SVCD Subtitles" nicht "Permanent Subtitles" ausgewählt)

  • Nur mal am Rande eine Anmerkung von mir.

    Wozu brauchst du den Untertitel? Wenn er wichtig ist für dich so encode den Untertitel in den Film mit hinein. Wenn er nicht gebraucht wird, dann ist das eine Spielererei die man unterlassen sollte, da so gut wie kein DVD-Player Subtitel bei SVCD darstellen kann. Wenn du Force Subtitel haben möchtest, so ist das eine ganz andere Geschichte, die sich mit DVD2SVCD nicht direkt lösen läßt.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dich hier nicht abwatschen. ;)
    Mir geht es darum abzuklären wozu du den Untertitel haben möchtest um dir eine präzise Aussage geben zu können was geht und was (fast) nicht geh, bzw. eventuelle Lösungswege aufzeigen.

  • Ist ja auch OK, aber entweder immer oder garnicht.
    Bei einer SVCD können mehrere Tonspuren verwendet werden (2) aber auch hier die Frage: Welche Player unterstützen die Umschaltung (meiner nicht ;( ).
    Zum Schluß kommt bei raus, das du warscheinlich einen englischen Film mit deutschen UT haben wirst, ohne irgendeine Umschaltfunktion.

  • Meiner schon 8)

    Ich hab schon mehrere mit zwei Tonspuren & Untertitel gebrannt - funktioniert alles einwandfrei, nur die Untertitel eben nicht.
    Laut vcdhelp unterstützt mein Player CVDSubs - was heißt das denn?

  • CVD ist ein DVD kompatibler Standard mit einer anderen Auflösung (352x576 = half D1). In DVD2SVCD wird diese UT Verainte auch unterstüzt. Probier sie doch mal aus, ich habe damit keine Erfahrungen. Ggf musst du auch die Auflösung von SVCD auf CVD ändern ??!!

  • CVD steht für China Video CD. Ein in Asien weit verbreiteter Standard. Gerade billige DVD-Player aus Asien kommen damit zum Teil besser zurecht als mit SVCD.

    Worin jetzt der Unterschied liegt beim reinmuxen der Unteritelspur in den mpeg-Stream habe ich keine Ahnung. Bin kein Stream-Experte. Ich vermute aber das der Unterschied nur bei der Breite des Untertitels ist. Versuches es einfach mal manuell auf die schnelle. Wenn du deine ganzen Dateien noch nicht gelöscht hast, kannst du Problemlos zum schnellen Probieren das Programm WinSubMux einem Unterordner von DVD2SVCD benutzten.

    Über das Programm WinSubMux braucht man nicht viel erzählen. Öffne es einfach und es wird sich selbst erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!