Analog Capture Weiterverarbeitung

  • Hallo !!!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Zeichtrickfilm von einer VHS mit Hilfe meiner TV-Karte und der Analog Capture Guide digitalisiert. Als Endergebnis soll eine DVD dabei rauskommen. Ich habe mir nun ebenfalls anhand der Analog Capture Guide eine AVISynth Script gebastelt. Leider habe ich nun das Problem, dass wenn ich nach den benutzen des Scriptes den Film auf DVD brenne und ihn mir am Fernseher ansehe die Bewegungen so eine Art schatten ziehen. Ich weiß nicht so genau wie ich es beschreiben soll, aber es sieht so aus als wenn man sich ein Daumenkino anguckt man sieht quasi die einzelnen Phasen der Bewegungen.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen. Hier ist mein AVISynth Script:

    Mfg

    May the SOURCE be with you !!!

  • Bei segmentedAviSource musst du die segmente mit NameDesAvi.xx.avi (xx=Zähler) im Ordner haben,
    wo du im script sodann SegmentedAviSource("F:\NameDesAvi.avi") nutzt.


    Code
    AviSource("F:\Video1\CAPTURE1000.AVI")
    xxxDeinterlacer(...) # anderer Deint., suche mal hier im forum
    Trim(49,14234)
    ConvertToYV12() #Farbraumänderung in YV12
    Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0)
    ConvertToYUY2()
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=0.9)
    LanczosResize(640,544,7,8,712,554)
    AddBorders(40,16,40,16)

    Und ab mit diesen YUY2 an den CCE

    Anstatt Convolution zu nehmen, suche mal nach der Denoise-Funktion "LRemovedust" hier im Forum. Da gibts eine Version, die läuft mit YUY2. Somit musst du sodann keinerlei Farbraumwandlungen vornehmen (es sei denn der Deinterlacer, welchen du oben nutzt will YV12)

    PS: Bevor du "subjektiv" den Tweak Filter nutzt, solltest du mit histogram() vorher die Helligkeiten und Farben checken, denn was am meistens falsch eingestellten PC Monitor für dich richtig aussieht, kommt am TV nachher ganz anders rüber.

  • Ich hab wohl vergessen zu erwähnen das ich als Encoder QuEnc benutze und der braucht als Ausgangsmaterial YV12 wenn ich mich nicht irre.
    Das mit der AVI Source habe ich jetzt nicht ganz verstanden muss aber dazu sagen das ich mir eine kleinen Teil des Films rausgeschnitten habe um das Script und sein Ergebnis zu testen bevor ich den ganzen Film jedes mal durch den Encoder jage. Der ganze Film liegt in mehrern teilen capture000.00.avi etc. vor. Wenn ich den ganzen Film mit dem Script benutzen möchte muss ich dann:

    Code
    SegmentedAviSource("F:\Video1\CAPTURE000.AVI")


    oder

    Code
    SegmentedAviSource("F:\Video1\CAPTURE000.00.AVI")


    schreiben
    Die Dateien heißen capture000.00.avi, capture000.01.avi
    Der ausschnitt zum testen heißt capture1000.00.avi hat aber keinen weiteren Teile

    Mfg

    May the SOURCE be with you !!!

  • Dann nutze bei dem Testausschnitt ..

    AviSource("F:\Video1\capture1000.00.av")

    Und wenns für Qenc ist, dann so:

    Code
    AviSource("F:\Video1\capture1000.00.av")
     xxxDeinterlacer(...) # anderer Deint., suche mal hier im forum
     Trim(49,14234)
     Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=0.9)
     ConvertToYV12()
     Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0)
     LanczosResize(640,544,7,8,712,554)
     AddBorders(40,16,40,16)


    Somit kommt YV12 raus, was Qenc's nativ unterstützter Farbraum ist.

  • Hallo,

    Zeichentrickfilme sind doch meistens progressiv;
    wenn das in diesem Fall auch so ist, kann man sich
    das Deinterlacen sparen und zudem effektiver
    denoisen.

    Ich hab übrigens sehr gute Erfahrungen mit TBilateral gemacht.

    Gruß Georg

  • Zitat

    Zeichentrickfilme sind doch meistens progressiv


    Kommt drauf an von woher, wenns die Simpsons etc. sind dann bestimmt nicht. Kann er aber einfach checken, indem er ein wenig nach bewegten Scenen im Avi sucht, wenns Kämme gibt, dann ... Interlaced, was aber meist mit einem Simplen Deinterlacer in Blendings ausartet (kommt drauf an wie die Cartoons auf 25 gebracht wurden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!