extrem interlaced

  • hi leute,

    ich hab da was, das mir grosse schwierigkeiten breitet! Ich hab alle möglichkeiten ausprobiert, welche möglich sind, doch es lässt sich nicht fixieren :(
    Hier ist mal ein vob sample. Hoffentlich kann man da noch was machen.
    Hier ist mein avs-script:

    http://h1.ripway.com/homer123/191vobsample.rar

  • Scheint ein ziemlich normaler 3:2-Pulldown zu sein. Die Sequenz hat jedenfalls ein gleichmäßiges Pattern. Die Qualität ist allerdings jenseits von gut und böse.
    Das Script müsste man nochmal vollkommen neu aufbauen.

  • Zitat

    umbauen? wie umbauen? hab ich da eine falsche reihenfolge???^^

    Zumindest mindestens einen Tippfehler... ;)

    Ich kann das hier im Moment nicht nachvollziehen, aber das Interlacing müsste sich mit:

    Telecide(guide=1).decimate(cycle=5)

    sauber enfernen lassen.
    Was die Verblockung betrifft, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich würde da an Deiner Stelle mal Schritt für Schritt vorgehen, nicht alle möglichen Filter in ein Script packen und hoffen, dass dabei dann was gescheites herauskommt.
    Ist übrigens lustig: Exakt diese Folge lief gestern auf einem ausländischen TV-Sender (DVB-S) - mit erheblich(!) besserer Bildqualität, trotz unsauberer Wandlung nach PAL. Das muss ja eine richtige Mist-DVD sein, die Du da hast.

  • Na ja, das Interlacing dürfte immer gleich sein - wenn die Disks sauber erstellt wurden. Ist ja wie ich schon schrieb ein Pulldown. Möglicherweise hat Telecide durch die Verblockung da Probleme mit. Mal die Parameter post=false (oder war's post=0?) ausprobiert?
    Wenn das nicht hilft, dann mal tdecimate drauf loslassen. Hilft auch das nicht, wird's komplizierter.

  • das mit dem post=0 hab ich probiert, nützt nix :(

    EDIT: hab ne gute und eine schlechte Nachricht:

    die gute: ich konnte mit dem denoiser deen die meisten davon fixieren.
    die schlechte: ich kann die anderen irgendwie nicht fixieren und die ganze episode scheint zu stark denoised zu sein.

    gibt es da keine andere möglichkeit? es ist mir egal wie kompliziert es wird, wenn ich es jetzt nicht lerne, dann werde ich es in 10 jahren vielleicht auch nicht lernen wie man sowas fixiert. Bitte helft mir! Ich hab so etwas noch in keinem tread gefunden und hoffe, dass auch andere hier auch etwas profitieren können welche das gleiche problem haben wie ich.

  • Ich kann das Sample nicht runterladen.
    Das sieht aber mehr nach einem Chromaproblem aus. Vielleicht vor tfm einfach mal nach nach yuy2 (interlaced=true) konvertieren oder so, vielleicht hilfts ja.

  • Das ganze Sample ist ein Problem. ;)
    In der Sequenz wird ein Flackern gezeigt - hell, dunkel, hell, dunkel, und das alles mit teilweise extremer Verblockung. So extrem, dass man manchmal kaum noch das Interlacing bemerken kann. In der Sequenz ist das Pattern aber durchgängig 3:2.

  • ich versteh' nicht was Du willst!

    tfm().tdecimate()

    hat wunderbar geklappt.

    wenn Du farbe noch zu streifig ist, kannste noch ein

    mergechroma(blur(0,1)) #bitte nicht hauen Didee!

    hinterherschieben.

    und das wars dann auch schon! Meinst Du, wir wären Zauberer und könnten die da ein astreines video zurückrechnen?

    Wenn Du die überbleibenden kämme komplettweghaben willst, dann mach blur(0,1) ohne mergechroma.

  • genau das ist es ja^^

    dies efarbigen streifen stören und müssen weg

    Falls ich mich von anfang an nicht gut verstöndlich gemacht hatte dann bitte ich vielmals um entschuldigung. :)

    das eigentliche ziel ist diese farbigen streifen wegzubringen. Doch leider hat mir mergechroma bzw blur(0,1) nix gebracht, die streifen sind immernoch da :(

  • Zitat

    Hast Du schon das gemacht, was Neuron2 Dir in forum.doom9.org gesagt hat?

    werde ich heute abend oder morgen erledigen.

    EDIT: treaad wurde geschlossen. Bitte schliesst diesen tread auch, ich werde das anime an meinem cousin zurückgeben und ihn sagen dass ich es nicht fixieren konnte.

    Übrigens: Danke für eure hilfe, obwohl es nicht viel gebracht hat. beim nächsten mal werde ich mich etwas verständlicher ausdrücken. VERSPROCHEN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!