TMPGEnc: Bild friert ein

  • Beim platzsparenden Aufnehmen aus dem analogen Kabelfernsehen mit Hilfe von ffmpeg werden zwei Dateien erzeugt (eine m2v-Bildspur und eine avi-Tonspur).
    Nach dem Umwandeln der avi-Tonspur in eine mp2 Datei (mit BeSweet) lade ich die m2v-Datei und die mp2-Datei in TMPGEnc zwecks Erstellung einer mpg-Datei mit Bild und Ton in einem.
    TMPGEnc encodiert jedoch nur das erste Bild, danach friert das Bild ein. Der Ton wird - soweit ich das erkennen kann - richtig hinzugefügt. Das Ergebnis ist reproduzierbar.
    Betrachte ich die m2v-Datei allein im VLC Player ist das Ergebnis ok; der Film ist vollständig aufgezeichnet. Auch die Tonspur ist vollständig.
    Weiß jemand Rat?

  • Ich will eine DVD erstellen. Nehme ich direkt die beiden von ffmpeg erstellten Dateien, bekomme ich die Fehlemeldungen
    a) Bitrate zu hoch (10,48 kbps bei maximal möglichen 9.8kbps)
    b) GOP zu lang (bei PAL maximal 30 Felder / 15 Frames)
    Insgesamt sollen ca. 120 min. auf die DVD gehen; ich muss deshalb etwas weiter komprimieren.

  • Hallo,
    warum nimmst du nicht erst in avi auf (verlustfrei) und wandelst dann gleich in ein DVD konformen mpeg stream um.

    Bei deinem jetzigen Problem würd ich mal versuchen dein mpeg stream mit z.B PVAStrumento zu reparieren vielleicht hilft es ja.

    was man vielleicht auch noch versuchen kann ist mit DGIndex eine d2v Project Datei zu erstellen und die dann in einen encoder laden z.B. HC Encoder. dazu kannst du Avisynth benutzen oder das Projekt sofort in den Encoder laden.( das geht beim HC ob das auch TMPGEnc funktioniert weiss ich nicht).

    MfG
    Morpheus

  • Meistens nehme ich verlustfrei auf. Aber manchmal sind auch 250 GB zu wenig. Und dann muss ich eben verlustbehaftet aufnhemen.

    Ich habe PVAStrumento mal ausprobiert, aber auch nur Fehlermeldungen bekommen (wie z.B. "kein mpg").
    Ich denke, dass Problem kann man mit Einstellungen bei ffdshow beheben. Wenn ich konstante Bitrate und ca. 6.400 kbps statt Quantizierer und 1 oder 2 wähle, dann kann ich mit TMPGEnc eine mpg-Datei erstellen, die Bild und Ton enthält.
    Wenn ich es eingekreist hjabe, mache ich einen neuen Thread auf.

    Danke und Gruß:

    Gul Dukat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!