erheblicher Tonversatz

  • Moin ...

    Ich habe mit VirtualDub einen Videofilm aufgenommen und als AVI-File auf der Platte liegen. Wenn ich mir diese File mit dem Media-Player anschaue, sind Ton und Bild absolut synchron.

    Nach dem Umwandeln mittels DVD2SVCD in 3 CD's beginnt der Tonversatz bereits erkennbar nach ca. 10 Minuten - nach ca. 90 Minuten liegt der Versatz schon bei fast 10 (!) Sekunden (Ton kommt nach Bild).

    Welche Einstellungen in DVD2SVCD muß ich ändern um den Ton wieder synchron zu bekommen ?? In Frage kommt ja eigentlich nur das Muxprogramm "bbMPEG".

    Für einen Tipp wäre ich überaus dankbar.

    Frohes Fest Euch Allen ...

    Holger

  • Du hast anscheinend eine unterschiedlich lange Video und Audiospur. Da lässt sich mit bbMpeg nichts machen.

    Die Audiospur müsste von ihrer Länge angepasst werden mit einen Audioprogramm, dessen Namen mir im Moment nicht einfällt.

    Um sicher zu gehen, spiele doch mal beide Spuren an und schaue auf die Gesamtlaufzeit.

  • Hi Michael .. Danke für den Hinweis. Ich werde das mal testen. Erstaunlich wäre dann aber nur, dass das aufgenommene AVI-File mit dem Mediaplayer bis zum Schluß absolut synchron läuft. Und wenn ich die Datei mit WinOnCD 6.0 als SVCD brenne, ist der Versatz auch völlig weg - allerdings ist das Bild dann hundsmiserabel :-(((( Insofern kann der Fehler nur bei DVD2SVCD liegen ... ;)

  • Bin jetzt kein Stream-Experte und werde es in absehbarer Zeit auch nicht, da ich andere Schwerpunkte setze.

    Aber nach meinem Kenntnisstand werden bei Mpeg und Avi die Spuren etwas anders verzahnt. Bei einer gecapturten Avi hat man oft eine kürzere Videospur durch droppt Frames. Trennt man eine solchen Film die Spuren und wandelt diese einzeln, so kommt es auch zu einem solchen Tonversatz. Reicht man eine solche Avi mit dem Framserver von VirtualDub weiter, so tritt eine solcher Effekt nicht auf. ?!?

    Ärgerlich ist nur, das mir jetzt der Name des Audioprogrammes nicht einfallen will, mit dem man die Länge der Audiospur anpassen könnte.

  • Ich habe mir jetzt mal beide Spuren angesehen. Die sind aber beide exakt gleich lang - ich bleibe dabei: Der Fehler kann nur bei DVD2SVCD liegen ... bloß WO :(

    Na ja .. egal - werde ich halt weiter proberen müssen.

    Guten Rrrrutsch ...

  • Tag auch,

    habe das gleiche Problem mit einem Video. Wenn ich das AVI-File mit WMP abspiele, läuft es einwandfrei. Auch unter Virtual Dub läuft es korrekt. Bei der Umwandlung zum mpeg1 mit TmpegEnc tritt dann auch der Versatz auf. Das Bild hängt hinterher. Beim angucken merkt man, das einige Bilder fehlen. Wurde aus dem TV aufgenommen.

    Mit Virtual Dub kann man den Ton mit dem Bild zusammen binden (soweit ich weiss). Danach evtl. noch mal trennen (avi und wav). Funktioniert aber nur manchmal ...

    Bitte um Info, falls näheres bekannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!