Das leidige Thema: Dropped Frames

  • Hi,

    bisher hatte ich eine Hauppauge PCI FM zum Capturen verwendet. Dies funktionierte auch immer sehr gut, sogar nahezu ohne Dropped Frames.

    Aufgrund der schlechten Bildqualität wurde mir hier die Cinergy 400 von Terratec empfohlen. Habe mir sie also bei eBay organisiert und eingebaut.

    Doch seitdem habe ich nur noch Probleme mit Dropped Frames. Dabei habe ich sowohl mit VirtualDub (Änderung der Registrierung wie in der FAQ beschrieben) als auch mit VirtualVCR (gemäß der Anleitung im CaptureGuide) probiert.

    Mein System:

    ASRock Board mit nVidia Chipsatz
    Athlon 2800+
    512 MB DDR Ram
    Terratac Cinergy 400 mit 1.4 Treibern
    Windows 2000 SP 4
    DirectX 9.2b

    Die Suchfunktion hab ich schon genutzt. Da werden Dropped Frames hauptsächlich auf eine ungünstige Systemkonfiguration zurückgeführt. Dies kann ich aber (meiner Meinung nach) ausschließen, da die CPU-Last bei VDub kaum über 20 % steigt und mit der Hauppauge ja auch alles funktionierte.

    Hat jemand noch Tipps parat?


    Troubleshooter

  • Zitat von Troubleshooter

    Da werden Dropped Frames hauptsächlich auf eine ungünstige Systemkonfiguration zurückgeführt. Dies kann ich aber (meiner Meinung nach) ausschließen, da die CPU-Last bei VDub kaum über 20 % steigt und mit der Hauppauge ja auch alles funktionierte.



    Das heißt gar nix. Wenn z.B. der PCI-Bus an die Grenzen kommt gibt´s Drops. Durch suboptimale (frei nach Schröder ;)) Settings im Biossetup kann das sein. Erst mal würde ich grundsätzlich eine seperate Captureplatte empfehlen falls du keine hast. Die IRQ-Belegung, Systemsettings usw. überprüfen. Und während der Aufnahme keinen Virenscanner oder andere Programme/Tools im Hintergrund laufen lassen. Eigentlich steht das alles in der Capturefaq und mit deiner Hardware sollte es möglich sein anständig zu capturen.

    Gruß Gunnar

  • Hi,

    nach einem langen Wochenende mit vielen Versuchen habe ich es nun anscheinend geschafft, vernünftige Resultate zu bekommen. Habe bisher mit einer Aufnahme getestet und null Drops bei ca. 94 Minuten erreicht.

    Damit Leute, die diesen Thread in 2 Jahren finden, eine Möglichkeit zu lesen bekommen, schreib ich hier mal kurz auf, wies bei mir ging:

    1.) Rechner komplett neu installiert (Win2k)

    2.) Nötige Gerätetreiber und SP4

    3.) Den Huffyuv 2.1.1 runtergeladen und installiert (kein Codec Pack oder so was)

    4.) Die 1.4er Treiber für die Cinergy

    5.) Die in der FAQ beschriebenen Registry-Änderungen vorgenommen

    6.) Die neueste Version von VirtualDub verwendet (1.6.14)

    7.) Einstellungen gemäß der Capture-FAQ

    -> Null Framedrops


    Wo ich aber gerade dabei bin: VirtualDub kann nun Frames einfügen bei Syncronisationsfehlern. Sollte man das verwenden? Bei mir hat er ca. 1400 Frames eingefügt, d.h. ca. 1 Minute Film.

    Troubleshooter

  • Zitat von Troubleshooter

    5.) Die in der FAQ beschriebenen Registry-Änderungen vorgenommen

    Irgendwie kann ich diesen Teil nicht finden, kannst du mal sagen wo das steht? (Oder hier posten)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, ging bei mir auch ohne Reg-Änderung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!