Film und Tonspur nicht Synchron!

  • Hallo,
    nachdem ich meinen DVD Film mit DVD2SVCD und TMPGEncplus bearbeitet habe stimmen Film und Tonspur nicht überein! Am Anfang des Films stimmt noch alles, mit der Zeit verschiebt sich dann die Tonspur!? Ausserdem beginnt dann nach und nach das Bild zu ruckeln. Woran kann das liegen?

  • Hallo Balkon,

    das was du beschreibst, ist eigentlich ein typisches Verhalten, wenn die Audiospur eine andere Größe hat als die Videospur.

    Auch kann es zu diesem Verhalten kommen, wenn unter bbMpeg-Setting die Startzeit für den Schnitt der ersten CD unter 2 Sekunden liegt.

    Poste doch bitte mal deine Log-File von DVD2SVCD.

  • Hallo Michael,
    würde dir gerne mein Log-File senden, hab leider keine Ahnung wie man das macht und wo sich dieses befindet. Soll ich das ganze dann hier her als Antwort senden oder Dir als e-mail?
    Danke schönen Tag noch

  • So, nun anbei das, was ich für das LOG-FILE halte!
    WNASPI32.DLL 4.5.7.1008
    Key found: C0A56E49A7
    --------------------------------------------------------
    - 18.12.2002 13:03:25
    - DVD to SVCD Conversion
    - DVD2SVCD ver. 1.1.0 build 1
    --------------------------------------------------------
    Initializing
    Initializing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 18.12.2002 13:03:32
    - Free on drive D: 25988.21 mb
    - Internal rip
    --------------------------------------------------------
    Preparing vobfiles to be ripped:
    - E:\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    - E:\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
    - E:\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
    - E:\VIDEO_TS\VTS_01_4.vob
    - E:\VIDEO_TS\VTS_01_5.vob
    - E:\VIDEO_TS\VTS_01_6.vob

    Ripping: E:\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    Ripping: E:\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
    Ripping: E:\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
    Ripping: E:\VIDEO_TS\VTS_01_4.vob
    Ripping: E:\VIDEO_TS\VTS_01_5.vob
    Ripping: E:\VIDEO_TS\VTS_01_6.vob
    Ripping finished. Speed: 1650

    --------------------------------------------------------
    - 18.12.2002 14:06:03
    - DVD2AVI
    --------------------------------------------------------
    Creating DVD2AVI INI file:
    - D:\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.INI

    Variable settings:
    iDCT_Algorithm: 32-bit SSE MMX

    Executing DVD2AVI.
    Executing DVD2AVI. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.exe" -CS=2 -YR=1 -EXIT -OF=[D:\DVD-Ablage\DVD2AVI_Project_file] -IF=[D:\DVD-Ablage\VTS_01_1.vob,D:\DVD-Ablage\VTS_01_2.vob,D:\DVD-Ablage\VTS_01_3.vob,D:\DVD-Ablage\VTS_01_4.vob,D:\DVD-Ablage\VTS_01_5.vob,D:\DVD-Ablage\VTS_01_6.vob]
    Framerate: 25000
    DVD2AVI processing done.

    --------------------------------------------------------
    - 18.12.2002 14:10:03
    - Free on drive D: 19945.57 mb
    - AUDIO Extraction
    --------------------------------------------------------
    Found AC3 stream id: 0x82
    Filename: D:\DVD-Ablage\Extracted_audio_1.ac3
    Audio1 delay: 0 ms
    Audio extraction finished.

    --------------------------------------------------------
    - 18.12.2002 14:15:14
    - Free on drive D: 19601.54 mb
    - AUDIO conversion
    --------------------------------------------------------

    Encoding Audio. Filename: D:\DVD-Ablage\Extracted_audio_1.ac3
    Executing BeSweet. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "D:\DVD-Ablage\Extracted_audio_1.ac3" -output "D:\DVD-AB~1\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "D:\DVD-AB~1\Encoded_audio_1.log" ) -azid( -L -3db -c normal -s surround -g max ) -shibatch( --rate 44100 ) -2lame( -e -b 192 -m s )
    Audio conversion of D:\DVD-Ablage\Extracted_audio_1.ac3 finished.

    Audio conversion finished.

    --------------------------------------------------------
    - 18.12.2002 14:51:11
    - Free on drive D: 19454.09 mb
    - Converting Pictures
    --------------------------------------------------------
    Converting: D:\DVD2SVCD\DefaultTitlepicture.bmp
    Converting: D:\DVD2SVCD\DefaultChangeCD.bmp
    Finished converting pictures
    --------------------------------------------------------
    - 18.12.2002 14:51:34
    - Free on drive D: 19453.13 mb
    - Video Encoding using TMPGEnc
    --------------------------------------------------------
    - Encoding D:\DVD-Ablage\TitlePicture.bmp.avs
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    "D:\Programme\TMPG\TMPGEnc.exe" "D:\DVD-Ablage\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

    - Encoding D:\DVD-Ablage\ChangeCDPicture.bmp.avs
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    "D:\Programme\TMPG\TMPGEnc.exe" "D:\DVD-Ablage\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

    - Encoding D:\DVD-Ablage\AviSynth_Script_file.avs
    StreamSectors: 1455925576
    AudioSectors: 156867676
    VideoPAPO: 20123100
    ScanOffsetBytes: 144942
    SeqAligningBytes: 9211888
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 8
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 600.00
    PureMPEGStream: 1269577961.30
    Seconds: 6448.88
    CalcMPEGStream: 1269577961.30
    Frames: 161047
    CDSize: 700.00
    Number of CDs: 2
    Cut point 695.00
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    "D:\Programme\TMPG\TMPGEnc.exe" "D:\DVD-Ablage\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 08:49:04
    - Free on drive D: 18245.88 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "D:\DVD-Ablage\TitlePicture.bmp.mpg"
    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 08:49:15
    - Free on drive D: 18245.84 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "D:\DVD-Ablage\ChangeCDPicture.bmp.mpg"
    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 08:49:25
    - Free on drive D: 18245.81 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 08:49:31
    - Free on drive D: 18245.81 mb
    - Multiplexing and cutting
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    Offset in Seconds: 2
    Executing bbMPEG.
    Variable Settings:
    Movie offset: 2 seconds
    Cut point: 695 mb

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File.mpg"
    Length of D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    3266 Seconds
    Offset in Seconds: 3268
    Executing bbMPEG.
    Variable Settings:
    Movie offset: 2 seconds
    Cut point: 695 mb

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File.mpg"
    Multiplexing and cutting finished.

    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 08:59:10
    - Free on drive D: 16860.46 mb
    - Determining length of audio
    --------------------------------------------------------
    Analyzing: D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    3268.206 seconds D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    Analyzing: D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File01.mpg
    3173.747 seconds D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File01.mpg
    Analyzing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 09:00:13
    - Free on drive D: 16860.46 mb
    - Creating CD-Images using VCDXBuild
    --------------------------------------------------------
    - No. of chapters to create: 12

    CD image #1: CD_Image_File_CD1.bin

    Executing VCDXBuild. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\VCDImager\VCDXBuild.exe" --verbose --cue-file="D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD1.cue" --bin-file="D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD1.bin" "D:\DVD-AB~1\VCDXBU~1.XML"
    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 09:02:26
    - Free on drive D: 16155.50 mb
    - Creating CD-Images using VCDXBuild
    --------------------------------------------------------
    - No. of chapters to create: 17

    CD image #2: CD_Image_File_CD2.bin

    Executing VCDXBuild. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\VCDImager\VCDXBuild.exe" --verbose --cue-file="D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD2.cue" --bin-file="D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD2.bin" "D:\DVD-AB~1\VCDXBU~2.XML"
    CD-Image creation finished.

    --------------------------------------------------------
    - 19.12.2002 09:04:34
    - Free on drive D: 15455.14 mb
    - SVCD Creation finished!
    --------------------------------------------------------

  • Hallo Balkon,

    in deiner Log-File habe ich zumindest keine Fehler gefunden, die auf die Ursachen für dein Problem hinweisen könnten.

    Wie ist das mit deiner SVCD, läuft sie nur auf deinem Rechner asynchron oder auch auf deinem SA DVD-Player und mit welcher Software hast du deine Images gebrannt, bzw. mit welchen Einstellungen?

    Wenn alles nichts nützt, muss warscheinlich die mpg-Datei noch mal demultiplext werden und neu gemuxt.

    Halt Stopp, noch mal. Was für VBV Puffer einstellung hast du genommen für den TmpgEnc.? Die Richtige Einstellung ist 224 und Standart ist 0 eingestellt.

  • Hallo Michael,
    also ehrlichgesagt, habe ich beimTMPG garkeine Einstellungen vorgenommen! Hab nur im SVCD Einstellungen vorgenommen. (Die üblichen)! Habe jetzt bei VBV 224 Eingestellt, war das richtig? Wozu dient diese Einstellung?
    Danke schon mal vorab für Deine Mühe!
    Gru0 Balkon

  • Hallo,
    der VBV Buffer ist ein Sicherheits Puffer um der dafür sorgt das der Datenstrom zum Decoder (DVD Plaver) immer gleich bleibt bzw. nicht abreisst. Ganz einfach erklärt, wenn du es genauer wissen willst kannst du das hier mal lesen http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm
    Links in den Kasten gehst du auf Video auf DVD/SVCD und dann wählst du die Überschrift VBV.
    Aber das ist ganz schöner Stoff.
    Sollte dein Problem damit noch nicht gelöst sein, dann verrate uns mal welches Brennprogramm du benutzt um deine Image Dateien zu brennen und die Geschwindigkeit.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    danke erst mal, dass ihr mir dabei behilflich sei, mein Problem zu lösen! Ich brenne mit Nero 5.5.9.17
    könnte aber auch mit WinOnCD brennen! Als Rohling verwende ich meist Markenprodukte.
    Schönen Tag noch

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr.

    Du hast Michaels Fragen nur teilweise beantwortet. Aber daraus ergibt sich schon eine Frage, warum muss es unbedingt Nero sein, wenn es besseres nahezu zum Nulltarif gibt?

    Das beste Brennprogramm, mit welchem die (S)VCDs die wenigsten Probleme machen, ist unbestritten VCDEasy bzw das darin enthaltene CDRDAO.

    Und eigentlich ist die Fehlersuche ganz einfach. Die erste Station, wo Video und Audio zusammenkommen ist das Muxen, also die gemuxten Dateien ansehen und anhören. Wenn die in Ordnung sind -> nächste Station.

    Das ist die Imageerstellung. Also das Image mit Daemon Tools mounten (virtuelles Laufwerk) und mit einem Softwareplayer überprüfen. Wenn das auch in Ordnung ist -> nächste Station.

    Das ist das Brennen. (S)VCDs sollten, wie bereits geschrieben, mit VCDEasy bzw CDRDAO gebrannt werden. Bei Brennern ab 24/32x maximal halbe Geschwindigkeit, die auf dem Rohling steht. Darüber ist eigentlich schon zu oft geschrieben worden. Dann prüfen der CDs auf dem PC und dem SAP.

    Und anschließend Ergebnisse posten, damit wir Dir helfen können.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    Also ich hab von der ganzen Sache nicht viel Ahnung! Wie soll ich den die gemuxten Dateien ansehen bzw. anhören? Und wie erkenn ich gemuxte Dateien überhaupt(Dateiendung?)??Also ich hab keine spezielle Software auf dem Rechner um DVD anzusehen. Arbeite übrigens mit WinXP.Dann schreibst Du .......anhören und wenn die in Ordnung sind...., was meinst Du mit in Ordnung. Kann ich da schon erkennen ob die Film,-mit der Tonspur übereinstimmt?? Dann wäre noch die Sache mit der Imageerstellung, da hab ich eigentlich kein Wort von Verstanden! Also vielleicht könnt ihr mir ja trotz meinem fehlenden Wissen weiterhelfen. Falls nicht muß ich das eben hinnehmen und bedanke mich aber trotzdem für eure Hilfe!
    Gruß und schönen Tag noch

  • Hallo,
    um deine gemuxten Dateien abspielen zu können brauchst du ein Software DVD Player wie WinDVD oder Power DVD. Oder du kannst den Zoomplayer nehmen. Den findest du hier http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml der Vorteil ist das er Freeware ist. Deine gemuxten Dateien haben die Endung MPG. Wenn du VCDEasy geöffnet hast stellst du ganz oben erstmal SVCD ein. Dann gibst du unter Bin-Datei dein Zielverzeichniss an. Dann gehst du unten auf hinzufügen und wählst deine mpg Datei diese wird dann überprüft. Wenn diese dann im unteren Fenster erscheint kannst du auf Start gehen und dein Image wird erstellt. Das ist jetzt nur eine grobe Anleitung VCDEasy kann noch viel mehr aber leider fehlt mir im Moment die Zeit es ausführlicher zu Schreiben.

    michael,FR_AN
    kann ich hier Anleitungen von fremden Boards Linken?

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Balkon,

    Die gemuxten Dateien sind laut Log:

    D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    D:\DVD-Ablage\bbMPEG_Muxed_File01.mpg

    Wie diese Dateien abgespielt werden, hat Morpheus geschrieben. Normalerweise sollte sie der Windows Media Player auch abspielen.

    Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Ausstattung Du Deinen Rechner bekommen hast. Auf den CDs zu manchen Grafikkarten und DVD/CD-ROM sind Software Player wie WinDVD oder PowerDVD drauf. Sonst kannst zum Beispiel den Zoom-Player benutzen.

    Deine Image-Dateien sind laut Log

    D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD1.cue / D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD1.bin
    D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD2.cue / D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD2.bin

    Installiere bitte mal den Player und sieh Dir die MPGs an. Mit in Ordnung meine ich, dass der Ton so läuft wie er soll. Ich sehe
    gerade, Du arbeitest mit Version 1.1.0 build 1. Ich denke zwar nicht, dass es die Ursache ist, aber diese Version hatte ein paar Macken, deshalb solltest Du Dir das aktuelle Update auf Version 1.1.0 build 1 c herunter laden und installieren.

    @ Morpheus,

    ich denke, dass sollte kein Problem sein, dafür haben wir unser Forum für fremde Anleitungen. Einfach darin vorstellen und von hier aus verlinken.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    Also nun hab ich mir die gemuxten Dateien angesehen und die sind in Ordnung Film und Ton stimmen überein! Was soll ich als nächstes tun? Bitte schreibt es mir so verständlich wie es möglich ist. Ist wisstja, hab nicht viel Ahnung....;-)

  • Hallo Balkon,

    lade die Daemon Tools von https://localhost/www.daemon-tools.org herunter. Seit 02. Januar 2003 ist Version 3.29 aktuell.

    Starte die daemon329.exe. Es erscheint ein Lizenzvertrag, wonach die private Nutzung bis zum Erscheinen der nächsten Version erlaubt ist. Diese ist kostenlos. Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke erfordert eine Registrierung.

    Nun öffnet sich ein Editor mit der Readme.txt. Nach dem Schließen des Editors erscheint eine Eingabebox. Mit einem Kick auf "Ja" wird die Installation eingeleitet.

    Ein Setup Wizard führt durch die Installation. Es wird das Installationsverzeichnis abgefragt und noch eine Bestätigung verlangt. Nun erfolgt die eigentliche Installation mit einer Aktualisierung der Treiberdatenbank.

    Nach Abschluss der Installation erscheint im Systray ein rot-graues Icon. Ruht der Mauszeiger darauf wird der Hilfetext "Virtual DAEMON Manager V3.29" eingeblendet.

    Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Menü. Wie im linken Bild unten zu sehen, setzt Du die Anzahl der virtuellen Laufwerke auf zwei. Nun kannst Du mit einem Linksklick ein anderes Menu öffnen. Du klickst zunächst auf "Device 0: [LW]: No Media" und suchst in der sich daraufhin öffnenden Datei öffnen-Box die "D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD1.cue" aus. Anschließend verbindest Du "Device 1 [LW]: No Media" noch mit "D:\DVD-AB~1\CD_Image_File_CD2.cue". Nun sind beide Images als virtuelle Laufwerke eingebunden.

    Diese virtuellen SVCD kanst im Explorer einsehen und mit einem Software-Player abspielen. Somit kannst Du prüfen, ob sich die Images ordnungsgemäß abspielen lassen.

    Hast Du die Images geprüft, kannst Du die Verbindungen über Linksklick auf das Icon und Auswahl von "Unmount all drives" kappen und mit Rechtsklick, .. (siehe Bild) die Anzahl der Laufwerke auf 0 (Disable) setzen.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    die Filter müßten ja installiert sein solbald wie ein Software DVD Player installiert habe. Aber dann macht es keinen Sinn mehr Windows Media Player zu benutzen, ich ziehe WinDVD bzw Zoomplayer auf jedenfall dem Windows Media Player vor. Oder besser gesagt ich habe nie mehr den Windows Media Player geöffnet.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    Du hast dann zwar Filter auf Deinem System, jedoch müssen diese registriert sein. Die Player arbeiten wohl zum Teil mit Ihren eigenen Filtern, auf die sonst kein Programm zugreifen kann. Vor kurzem hab ich was davon gelesen, das es einen MPEG-2 DirectShowFilter gibt, mit welchem der WMP sogar das Seitenverhältnis richtig hinbekommt. Mit dem WMP kann man sogar DVDs abspielen, wenn die richtigen Schlüssel in der Registry eingetragen sind.

    Gruß Frank

  • Hi Leute

    erstmal Hallo, da ich zum ersten mal etwas in diesem Board schreibe.

    Also bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Aber ich habe eine unsynchrone SVCD erhalten, nachdem ich direkt aus DVD files den Film umgewandelt habe. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist aber, dass ich eine alte .ini Datei benutzt habe mit der ich bestimmt schon 10 Filme umgewandelt habe. Als Encoder habe ich CCE benutzt. ?( Das Problem trat bei den Filmen "Das Versprechen" und "Mord nach Plan" auf.

    Hoffentlich weiß jemand eine Antwort. BITTE

    Aber nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte, da ich zur zeit nicht immer ins Netz kann.

    tobiM4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!