BeSweet stürzt nach Audacity-Bearbeitung ab

  • Hallo,

    ich habe ein uraltes Musikvideo auf VHS. Das möchte ich auf DVD bringen.
    (VHS -> DVD Thematik ist bekannt).
    Leider ist im Ton ein ätzender Pfeifton. Ich habe mit VDubmod den wave-Stream extrahiert und mit Audacity und FFT Filter das Pfeiffen reduziert und wieder als wav exportiert. Als erstes fällt mir auf, dass die ursprüngliche wave
    601.981.484 byte groß war, die neue wave mit Effektbearbeitung ist nun
    300.990.764 byte groß !?
    Nun möchte ich die wave wie gewohnt mit BeSweet nach MP2 konvertieren. Sobald aber der Schalter "WAVE to MP2" gedrückt wird stürzt BeSweet ab.
    Hier sind die log-Files -
    die unbehandelte wav:

    C:\Programme\MM\BeSweet\BeSweet.exe -core( -input d:\Cash.wav -output d:\Cash.mp2 -logfilea C:\Programme\MM\BeSweet\BeSweet.log ) -toolame( -m s -b 192 -d n -e ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : d:\Cash.wav
    [00:00:00:000] | Output: d:\Cash.mp2
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: Yes
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +------- MP2ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | MP2 bitrate : 192
    [00:00:00:000] | Channels Mode : Stereo
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using MP2enc.dll v1.129 (23/5/2002), Engine 1.129 <http://www.cdex.n3.net>.

    und die bearbeitete wav :

    C:\Programme\MM\BeSweet\BeSweet.exe -core( -input d:\Cash_1.wav -output d:\Cash_1.mp2 -logfilea C:\Programme\MM\BeSweet\BeSweet.log ) -toolame( -m s -b 192 -d n -e ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : d:\Cash_1.wav
    [00:00:00:000] | Output: d:\Cash_1.mp2
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: Yes
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +------- MP2ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | MP2 bitrate : 192
    [00:00:00:000] | Channels Mode : Stereo
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using MP2enc.dll v1.129 (23/5/2002), Engine 1.129 <http://www.cdex.n3.net>.

    Kann mir jemand einen Tipp geben warum denn nach der Effekt-Bearbeitung
    das wav-file nur noch halb so groß ist (bin mir nicht bewußt komprimiert zu haben) und welche Möglichkeiten gibt es die bearbeitete wave nach mp2 zu konvertieren ?

    Grüße - McLean

  • Nach dem Bearbeiten nur mono gespeichert?
    oder nicht mit 48kHz Samplingrate?
    Zum Absturz von BeSweet fällt mir auch nix ein

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Nach dem Bearbeiten nur mono gespeichert?
    oder nicht mit 48kHz Samplingrate ...

    mit Stereo und 48kHz gespeichert, s. log-File.

    McLean

  • 16bit? 32bit?

    Ist leider ein heiteres Rätselraten hier...

    Hast du mal die neue WAV mit Audacity geöffnet und geschaut wie sie aussieht?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    16bit? 32bit?

    Ist leider ein heiteres Rätselraten hier...


    Na ja, hätte ich mehr Ahnung, würde ich weniger rätselhaft sein, evtl. sogar gar nicht posten...:ja:

    Angeschaut mit Audacity habe ich die neue wav - allerdings erst nur mal festgestellt dass die Wiedergabe ok ist.
    Ich werde heute Abend mal ich Richtung "16/32bit" eroieren und gebe dann Bescheid.

    Danke für den Tip
    McLean

  • Zitat von McLean

    Na ja, hätte ich mehr Ahnung, würde ich weniger rätselhaft sein, evtl. sogar gar nicht posten...:ja:

    War nur eine Feststellung, kein Vorwurf.

    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Audacity.

    Funktioniert die BeSweet-Commandline mit anderen WAVs (damit wir BeSweet schonmal ausschließen können)?

    An welcher Log siehst du denn, dass es sich wirklich um eine Stereo-WAV handelt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Na ja- ich betrachte die log die aufgeht wenn BeSweet fertig ist - oder abstürzt.- Habe ich im Eingangs-threat gepostet; und da steht Stereo.
    Funktionieren tut BeSweet grundsätzlich, ich bringe all meine VHS-Fime auf DVD (gemäß Anleitung) und hatte mit BeSweet auch noch keine Probleme.
    Die Eingangs-wave (Cash) wird einwandfrei nach MP2 umgewandelt.
    Die Effekt-wave (Cash_1) stürzt halt ab - ist aber grundsätzlich abspielbar.
    Ich nehme an, es hat was mit 16/32bit auf Audacity-Seite zu tun - kann's aber erst heute Abend prüfen.


    Gruß - McLean

  • Zitat von McLean

    Na ja- ich betrachte die log die aufgeht wenn BeSweet fertig ist - oder abstürzt.- Habe ich im Eingangs-threat gepostet; und da steht

    Meinst du das hier:

    Code
    Channels Mode   : Stereo

    Das ist nur eine Option von MP2ENC.

    Aber in Audacity siehst du ja, ob es stereo ist oder nicht, wenn du die WAV öffnest.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Um eine genau halb große Datei zu erhalten, gibt's ja nicht so viele Möglichkeiten:

    Mono statt Stereo
    8 Bit statt 16 Bit
    22 kHz statt 44 kHz

    Eines davon ist passiert, und bevor weiter herumgeraten und -gebastelt wird, sollte man sich doch einfach mal die Eigenschaften der neuen WAV anzeigen lassen, dann wird's doch klar.

  • Hallo,

    es funktioniert jetzt. Es lag am Exportformat von Audacity - das stand auf wav 8bit - ich habe es auf 16 gestellt. Das Sampleformat stand auf 32, habe es ebenfalls auf 16 gestellt. BeSweet hat nun keine Probleme mehr.

    Dankeschön für die Tips für ein triviales Problem - aber ich bin halt nicht vom Fach, man lernt ja immer dazu.


    Gruß
    McLean

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!