Welche Version von DVD2SVCD?

  • Hallo,

    welches ist die neueste Version? Ist die zu empfehlen oder ist eine bestimmte besonders gut? Ich habe die 1.09 build 3. Wenn es eine neuere gibt wo bekomme ich die dann her?

  • O.K. super danke, habe ich gefunden und installiert. Welchen Wert muß ich bei BicubicResize eingeben? Bei der alten Version hatte ich immer 0,75 aber hier sehe ich garnichts wenn ich was eingebe. Und vielleicht kann mir jetzt endlich mal jemand sagen welches die "optimale" Einstellung im Bereich Audio ist!

  • Kommt es dabei nicht auf das Bildformat an? Ich encode immer anamorph und verwende Lanczos-Resize. Das AVS lasse ich mir von Fit2Disc/FitCD erstellen.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    wenn du bei DVD2SVCD auf den Reiter Frameserver gehst hast du in der Mitte des Fensters den Kasten mit der Überschrift Avisynth command dort stehen die Werte für BicubicResize. Der Wert ist auf o.6 gesetzt worden. Wenn du wieder den alten alten Wert von o.75 haben möchtest, dann gehst du auf die .... Taste unter Parameters. Dort kannst du den Wert unter C_Value wieder auf 0.75 ändern wenn du willst.
    Was die Audioeinstellungen angeht würd ich sagen minimum ist 128 Kbps und maximum 192kbps aber du kannst auch bis 224 kbps gehen. Als Vergleich man sagt 192 kbps mp2 ist gleich zu setzen mit 128 kbps mp3

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    die Frage nach dem Audio habe ich doch glatt überlesen.

    Ich habe oft gelesen, das 160 und 192 in Abhängigkeit von der Videobitrate verwendet wird. Grundsätzlich wird 192 verwendet, wenn die Videobitrate knapp wird, wird auf 160 ausgewichen.

    Der TMPGEncoder verwendet standardmäßig 224. Bei DVD2SVCD war, glaube ich, sind 192 voreingestellt. Ich benutze meist 224 oder 256.

    Gruß Frank

  • O.K. von der Bitrate ist das schon klar, aber welchen Outputmode nehme ich? Stereo oder JS oder Dual Channel oder MPEG 5.1? Und welchen Wert stelle ich in Advanced Azid Settings ein? Surround 1 oder 2? Was machen bei Bicubic Resize die Werte 0,6 bzw. 0,75 aus? Ich weiss wirklich nicht welchen ich benutzen soll. Oder ist das egal? Kann ja eigentlich nicht. Im alten hatte ich 0,75 aber vielleicht ist es im neuen besser den voreingestellten wert zu lassen.

    Noch was zum Forum. Es ist echt Klasse. Hier wird einem weitergeholfen. Danke Euch allen die mir helfen und auch denen die es versuchen ujd denen die meinen Beitrag lesen aber vielleicht nicht helfen können.

  • Hallo kirchleo,

    die Output mode bedeuten

    JointStereo
    Es werden Wechselbeziehungen zwischen den Kanälen berücksichtigt, um eine höhere Kompressionsraten zu erzielen. Man kann sich das vereinfacht so vorstellen: Es wird ein "Mono"-Anteil (was in beiden Kanälen gleich ist) und ein "Stereo"-Anteil (die Unterschiede zwischen der beiden Kanäle) gespeichert.

    Dual channel
    Beide Kanäle werden getrennt voneinander mit je der halben Bitrate kodiert. Er ist für Zweikanalton vorgesehen.

    Stereo
    Es werden keine Wechselbeziehungen zwischen den beiden Kanälen berücksichtigt. Es sind die Einstellungen Surround, Stereo und Surround2 möglich. Surround stellt Dolby Surround ProLogic und Surround2 Dolby Surround ProLogic II dar.

    MPEG 5.1
    Dies ist eigentlich MPEG Multichannel und eine Weiterentwicklung des MP2-Audio. Er setzt einen speziellen Decoder für SVCD MPEG Mulitchannel sowie einen entsprechenden Verstärker voraus.

    Meine Empfehlung ist:

    Output mode > Stereo

    Advanced Azid Settings > Register 6ch > Stereo downmix > Surround2

    Die Werte 0,6 und 0,75 bei Bicubic Resize sind Filtereinstellungen. Eine Erklärung, was da genau eingestellt, habe ich nicht. Diese Werte sollen durch Tests ermittelt worden sein, wobei größere schlechter sein sollen. Ich werde morgen versuchen, dazu weitere Informationen zu finden und zu ergänzen.

    Gruß Frank

  • Wow, vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter. Welche Einstellung benutzt Du denn bei Bicubic Resize? 0,6 oder 0,75? Ich habe irgendwo gelesen 0,6 soll "weicher" sein. Kann ja nix schaden es mal zu probieren.

  • Hallo,
    o,6 ist weicher, das ist ja auch der Grund warum man den wert geändert hat bei 0,75 soll es zu Treppchenbildung gekommen sein. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Hatte aber selber nie Probleme mit dieser Einstellung, kann mich aber auch über die 0,6 Einstellung nicht beschweren einfach mal versuchen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo kirchleo,

    Bicubic resize ist die beste Resize Methode, die DVD2SVCD unterstützt. Ich hatte immer die Standardeinstellung verwendet. In den Anleitungen findet man dazu auch kaum Informationen.

    Seit Oktober benutze ich FitCD. Dort ist 0,6 vorgegeben.

    Mitte/Ende Oktober gab es einige Diskussionen zum Thema AviSynth-Script und Resize. Da hiess es, Lanczos Resize liefere die selbe Qualität und sei schneller. Außerdem kann man asymmetrisch croppen.

    Mitte November kam FitCD 1.1.0, welches den Lanczos Resize-Befehl unterstützt. Seitdem verwende ich Lanczos Resize.

    @ Morpheus,

    in letzter Zeit bist Du immer schneller als ich. Ich sollte doch wieder eher schlafen gehen, dann werden die Gedanken wieder schneller.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    etwas mehr schlaf könnte ich auch vertragen. Ich hab da aber auch noch eine Frage ist Lanczos wirklich schneller? Ich meine mal gelesen zu haben das Lanczos langsamer wäre bei gleicher bis minimal bessere Qualität. Hab aber nie selber Tests gemacht.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    laut AviSynth Doc ist Lanczos eine Alternative zu BicubicResize mit c=0,6...0,75.

    Auf Doom9 gab es Mitte Oktober eine Umfrage, welches Filter bevorzugt wird. Zur Auswahl standen Lanczos, Bicubic und Bilinear. 13 Stimmen wurden abgegeben, 7 für Bicubic, 5 für Lanczos und 1 für Bilinear.

    YUV 4 2 0 und LigH hatten Tests durchgeführt und Beispiele verlinkt, wonach Lanczos besser war. YUV 4 2 0 war letztlich der Meinung, das Nearest Neighbor das beste wäre. Nearest Neighbor gibt es wohl bei AviSynth als PointResize.

    In dem Thread wurde allerdings festgestellt, dass Lanczos etwa 3% langsamer als Bicubic_sharp sei.

    LigH meinte, das bei einem höheren c-Wert der Effekt der "überschwingenden Kanten" stärker wird. Er meinte, dass b + 2 * c = 1 sein sollte. (Die Formel steht auch in der AviSynth Doc) Das wäre neutral und würde gern in Computerspielen verwendet. Also kirchleo nimm besser die 0,6 als 0,75.

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich es mir nur eingebildet habe, das Lanczos schneller. Am besten ich probiere es mal aus.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!