Schneller Vorlauf bei DivX Dateien

  • Hallo,

    habe eine Frage: Ich habe mehrere DivX-Dateien bei denen es passiert, dass ich weder am PC noch im SAP den schnellen Vorlauf nutzen kann. Woran kann dies liegen und gibt es eventuell Abhilfe.
    Folgende Daten habe ich mit MediaInfo erhalten:
    Dateigröße : 1.18 GiB
    Format : Audio Video Interleave

    Video #0
    Codec : DivX 5
    Info : DivX 5.0
    Breite : 640
    Höhe : 480
    Bildseitenverhältnis : 4/3
    Bildwiederholungsrat : 29.97 FPS

    Audio #0
    Codec : MPEG1/2 L3
    Info : MPEG1 or 2 Audio Layer 3
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44 KHz

    Danke schonmal
    Lunares

  • Würde die Datei mal mit Avi-Mux Gui öffnen und unter einem anderen Namen speichern. Eventuell sidn die Header der Datei irgendwie beschädigt, ansonsten würde es helfen, wenn Du posten könntest mit was für Einstellungen Du die Files erstellt hast.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,
    mit dem AVI-MUX GUI hat nichts gebracht. Der Vorlauf funktioniert weder am PC mit WMP noch am Standaloneplayer.
    Noch irgendeine Idee??
    Danke.
    Lunares

  • Kann natürlich auch daran liegen wie die Files erstellt wurden, wenn z.B. viele B-Frames oder sehr große Abstände bei den I-Frames gewählt wurden, dann geht es je nach verwendetem Decoder auch nicht, aber da würde nur neu Encoden helfen.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,
    habe nochmals ein wenig rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass bei Videos mit Bildwiederholraten von 29,97fbs es nicht geht, bei 25fbs schon. Wie ich rausgekriegt habe, ist 29,97fbs NTSC. Also liegt da wohl der Hund begraben. Mit VirtualDubMod kann ich die Bildwiederholrate ändern, nur werden dann aus 800MB etwa 70GB, wobei das wahrscheinlich an meinen Einstellungen liegt. Kenne mich leider noch nicht so gut aus, weisst Du welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das File nicht so anwächst? Habe auch gelesen, dass die Tonspur dann auch angepasst werden muss, weisst Du etwas dazu?
    Etwas viele Fargen, ich weiss, aber vielleicht hilfst Du mir ja.
    Dafür schonmal Danke.
    Gruß
    Lunares

  • Hi Selur,
    Danke nochmals. Die Sychronität ist dann weg. Gibts da eine Lösung für oder sollte ich einfach auf den schnellen Vorlauf verzichten, wobei das nervt wenn man den Film unterbrechen muss und dann nochmals x-Minuten die man schon kennt nochmals durchlaufen zu lassen.

    Gruß
    Lunares

  • da ich immer mehrere DivX-files auf einer dvd habe, wird immer der nächste film angesprungen, wenn ich die entsprechende taste drücke.
    naja, muss ich mich wohl mit abfinden.

    Danke für deine vielen tips.

    gruß
    lunares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!