DVD-Film schneiden

  • Ich habe mehrere VHS-Aufzeichnungen mit Hilfe eines DVD-Recorders auf eine DVD+RW gebrannt. Eine dieser Vob Dateien auf der DVD enthält, unter anderem, einen Kurzfilm den ich gern herrausgelöst hätte. Wenn ich dieses File durch ds.jar jage kriege ich, wunderbar, 2 Files, einmal Ton (AC3) und einmal Bild. Wenn ich versuche die Schnittfunktion von ds.Jahr zu benutzen um am Ende was wegzulassen - gibts keinen Ton mehr. In anderen Programmen läuft entweder die Vob-Datei garnicht, oder, mit der Bild und Ton-Trennung wollen die den AC3 nicht. Nehmen die die Vob-Datei doch, ist das Bild nur noch halb so breit wie es sein soll. u.s.w. Weiß jemand Rat?

  • Hallo Hatse,

    mit diesem Thema habe ich mich bisher kaum befasst. Dennoch möchte ich auf das Programm Chopper (Win9x/ME) bzw Chopper XP (Win2000/XP) hinweisen.

    Ich habe dieses Programm kurz unter Win98SE angetestet. Du öffnest Du die VOB-Datei und spielst sie ab. In dieser Version ist kein Vor- oder Zurückspulen möglich. Über Button wird der Anfang und das Ende markiert. Anschließend lässt sich der markierte samt DD speichern. Ich nehme an, dass die XP-Version komfortabler sein wird.

    http://www.digital-miner.com

    Das Programm vobSplitter von Anasto dürfte wohl nicht so gut geeignet sein, weil dort bytes als Anfang und Ende angegeben werden müssen.

    Andere Programme fallen mir im Moment nicht ein.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, danke für Deine Mühe. Mit viel fummeln hab ich das Prob inzwischen selbst gelöst. Ist vielleicht auch interessant für andere. Meinem Brenner lag ein Programmpaket aus MyDVD und ShowBiz bei. Mir schienen die ziemlich blöd und ich hab sie nicht weiter beachtet. Vor allen Dingen weil die mit einigen Dateien Spirenzken machten. In meiner Not habe ich die Endung .vob einfach in .MPEG geändert . Dann wurde diese Datei wurde zu meiner Verblüffung problemlos in MyDVD geöffnet und verarbeitet. (bei `ner .vob hat MyDVD immer fürchterlich gemeckert)

    Ich konnte diese mit MyDVD jetzt bildgenau schneiden (Anfang und Ende), die Startbildchen aussuchen usw. Auch die direkte Übergabe nach ShowBizz (zusammenfügen, bewegte Titelund Übergangsblenden erstellen) und zurück klappt hervorragend. Die Ausgabedatei und deren Qualität läßt sich einstellen usw. Ich bin total perplex was das kleine Progrämmchen auf einmal kann. Da können sich einige Große (und teure) mächtig hinter verstecken.

    Mit beiden Programme zusammen kann man fast professionell arbeiten. Man muß nur die versteckten Funktionen rauskriegen.

    Nochmals Danke für die Mühe.

  • Hallo Hatse,

    habe mal dein Tipp mit myDVD probiert und bin schlecht weg begeistert.
    Hätte echt nie gedacht, dass eine Veränderung der Endung dies bewirken kann, dabei ist die Geschwindigkeit beim Brennvorgang auch noch bemerkenswert, da der Film nicht noch einmal encodiert wird.

    Gruß jemue

  • Der einzige Wehrmutstropfen ist das fehlende MP3. ACHTUNG: das Endung ändern in MPEG funzt bei mir manchmal nur wenn MPEG in Großbuchstaben gesetzt wird. (weis der Teufel warum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!