Ton einer analogen Aufnahme verbessern?

  • Ich habe ein Problem mit einer Tonspur einer VHS Kassette. Das Teil hat mit der Zeit ziemlich gelitten und wird dauernd lauter und leiser. Es gibt doch bestimmt irgenwelche Programme mit dehen man sowas ausbügeln kann.

    Wäre nett wenn mir wer sowas nennen könnte und evenutell eine kurze erlärung was man einstellen muß.

    Hier mal eine Tonprobe was gemeint ist: http://rapidshare.de/files/18470926/Test.zip.html

    (Das ist bei weitem die schlechteste Stelle. Der Rest ist nicht so schlimm)

  • Ein gutes OpenSource-Programm ist Audacity.
    In dem hast du die Möglichkeit die Hüllkurve anzupassen um leise Stellen lauter und laute Stellen leiser klingen zu lassen. Ist ne ziemliche Plakerei, funktioniert aber. Ob es für dein Problem ein passendes Plugin gibt weiß ich nicht, weiter suchen/fragen.

    Für mich hört sich der Ton an, als ob er Aussätzer hätte. Wie hast du die Sounddatei erstellt/aufgenommen? Hört sich das über den Videorekorder&Fernseher auch so an?

    MP3 ist für Weiterbearbeitung ziemliche ungeeignet (da verlustbehaftet). Besser ist WAV (verlustfrei) und nach bearbeitung in passendes Format encoden.

  • Das Orginal wurde als PCM aufgenommen und der Ton hört sich auch am TV so an. Ist leider nur eine Monospur drauf und die ist wie gesagt hinüber. Das Programm werde ich mir mal anschaun. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!