Geschwindigkeitsproblem (zu schnell) DV - PC

  • Servus Leute.

    Da ich hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden hab, beschreib ich hier mal mein Problem.
    Hab von nem Freund zwei Videos von seiner Kamera mittles "CyberLink PowerDirector" auf meinen Laptop überspielt (waren zwei verschiedene Bänder). Soweit so gut. Die erste *.avi - Datei kann ich auch ohne Probleme anschauen.

    Bei der zweiten Datei allerdings kommt es dann zum Problem:
    die ersten 2-3 Sekunden läuft das Video ganz normal, anschließend laufen Bild und Ton mit doppelter Geschwindigkeit (wie beim Schnellen Vorlauf). Als ich mir das Video auf dem Bildschirm der Kamera angeschaut hab, gabs keine Probleme.

    Wie bekomme ich das ganze wieder in geordnete Bahnen?
    Wäre folgende Strategie erfolgreich?
    1. Bild & Ton trennen
    2. Frame Rate des Videos halbieren
    3. Geschwindigkeit des Tones anpassen
    4. beides wieder zusammensetzten

    Ich hoffe, daß das ganze einigermaßen verständlich rüber gekommen ist.
    Danke schon mal für Eure zahlreichen antworten.

    MfG
    Shai Hulud

  • tach auch !

    Wie überspeilt ?
    Mit welcher Hardware?
    (Hoffentlich über Firewire in DV-AVI)
    Welches Programm ? Power Director.
    Welche Specs haben die AVI? Was sagt GSDPOT dazu?
    Wie wude was abgespeichert?
    Und womit schaust Du Dir die Sachen an ?
    (Hoffentlich nicht mit dem Windoof Media Player)
    Ich wette :
    Eines der beiden hat statt 48 kHZ Audio 32 kHZ Audio und damit kommt Widows Media Player nicht kalr.
    VLC wäre besser.VLC= Video Lan Client (Freeware)

    Gruss BergH

  • Servus.

    Sorry für die späte Antwort. Hatte noch einiges zu tun.

    Überspielt mit Firewire von der Kamera (DV) auf den Laptop.

    Software: CyberLink PowerDirector Express, gespeichert als AVI
    hab die Datei mal in GSPot geladen. Screenshot hab ich als Anhang
    hier.

    Player: sowohl mit WMPlayer, DivXPlayer, WinDVD,... überall das gleiche
    Problem. Die ersten zwei Sekunden normal (Bild und Ton),
    anschließend alles im Schnelldurchlauf

    VLC: hab ich noch nicht runtergeladen -- 9 MB mit nem normalen Modem
    dauert'n bischen lang

    Ich hoffe damit kann was angefangen werden. Hab auch schon wo anders gelesen, daß es möglich ist die Framerate des Videos zu ändern und auch den Ton in Länge/Tonhöhe usw zu ändern. Würde das helfen?

    Wenn nämlich dieses Problem beseitigt wäre, würde ich gerne die AVI's weiterbearbeiten um mit DVDlab ne DVD zu erstellen, was kein Problem darstellt (schon öffters gemacht SVCD -- DVD).

    Danke schon mal für die Hilfe.

    MfG

  • tach auch !

    AVI <> SVCD.
    Was heißt Du brauchst einen guten MPEG Encoder , um daraus MPEG II zu machen, welches dann auch noch DVD kompatibel ist.
    SVCD ist es nicht !! (Auch wenn es geht).
    Also was hats Du an Programmen und wieviel Minuten Film sind umzuwandeln?

    Gruss BergH

  • Shai Hulud,

    hast Du die Möglichkeit das defekte Video nochmal vom Band zu überspielen? Das wäre vmtl. der einfachste Weg; nimm dann eine anderes Programm für den Capture-Prozess, z.B. WinDV (Freeware). Von Cyberlink's PowerDirector kann man nur abraten: fast jeder, der den Namen "PowerDirector" in diesem Forum erwähnt, hat irgendein Problem damit...

    bb

  • tach auch !

    Funzen tut zum überspielen auch der Windows Movie Maker.
    Kosteloser Downlaod bei Micro$oft.
    Sonst benutze ich das Teil für nichts, aber zum überspielen taugt es.

    Szenenerkennung heisst da Clips erstellen.
    Wenn Du also mit 2000 Einzelnen Schnipseln endest und das nicht willst, schalte es ab.
    Abspeichern unter Format Other DV-AVI (oder so ähnlich) ,
    dann und nur dann belibt das Video so wie es vom Band kam.

    Gruss BergH

  • Servus.

    @ bb
    Ich hoffe mal, der Kamerad hat das Band nicht schon überspielt. Werd dann Movie Maker und auch WinDV versuchen. Hoffentlich klappts dann.

    @ bergH
    Software werde ich unter anderem benutzen:

    DVDLab,
    TMPGEnc,
    VirtualDub,
    BeSweet,
    u. a. von doom9.org

    Was das umwandeln betrifft bergH: das erste Video mit TMPGEnc bearbeitet, und in DVDLab importiert --> kein Problem beim Test.
    Mal schauen ob das ganze doch noch klappt. Die DVD sollte zwar diese Woche fertig werden, aber was solls. Müssen sich die anderen noch etwas gedulden.

    Danke für die Tips mit WinDV / Movie Maker. Falls das Problem weiter besteht, werd ich mich wieder melden.
    Schönen Sonntag wünsch ich euch allen noch.

    MfG
    Shai Hulud

  • Zitat von Shai Hulud

    [...]Falls das Problem weiter besteht, werd ich mich wieder melden.[...]


    Du kannst Dich gern auch melden, wenn das Problem beseitigt ist :)

    bb

  • Servus Leute.

    Sorry für die verspätete Meldung. Hatte kleinere Probleme mit meiner Internetverbindung. Das Video hat mein Kamerad noch mal "runtergezogen" von der Camera. Jetzt hats funktioniert.
    Ich glaub beim ersten mal wurde es zwar als .AVI gespeichert, aber anscheinend mit divX kodiert. DVDLab hatte dann damit seine Probleme.
    Beim zweiten mal hat er das ganze als .MPG gespeichert und DVDLab hatte jetzt dann keine Probleme mit dem Importieren der Datei. Bild und Ton laufen jetzt einwandfrei.
    Danke noch mal für Eure Hilfestellungen hier.
    Wünsche noch ein schönes langes Wochenende.

    MfG
    Shai Hulud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!