VOB mit DVD-Lab brennen

  • Hallo,

    ich habe hier 4 VTS_XX_y.VOB dateien. jetzt will ich die auf ne dvd brennen und zwar so einfach wie möglich. den ersten teil hab ich auch gebrannt mit dvd lab (wobei die VOB ca 1 GB groß war und auf der DVD nachher 4,3 GB!?!?!). Und als ich den zweiten teil ins asset-bin ziehen wollte erschien ein error, dort stand ich solle den ersten VTS zunächst einfügen. Hab ich dann zwar getan aber die gleiche fehlermeldung erschein wieder. ich komme einfach nicht weiter. Ich hab im manual von dvd Lab geschaut und da steht nur

    "Joining VOB files

    When importing source VOB files, DVD-lab offers a third option. That is, for DVD-lab to join together source program VOB files into one rather large but continuous file. VOB files are divided into 1GB blocks for compatibility with older systems. For joining purposes, DVD-lab requires that your first selected file is the first of the VTS_ named files such as VTS_XX_1.VOB. If you were to then select file names: VTS_XX_1.VOB , VTS_XX_2.VOB, VTS_XX3.VOB (etc.) and Drag & Drop these files into your Assets / Video & Audio Bin, DVD-lab will offer a third option to join all sequential VOBs. When this option is selected, a prompt appears for the disk location of the resulting joined.VOB file which will be a very large file. Consider going out to lunch when this process starts."

    Ich habs so versucht aber irgendwie...

    vllt kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache.

    Die suche habe ich bemüht ebenso wie google aber irgendwie hab ich dort nichts brauchbares gefunden...ok zugegebenermaßen bin ich ein noob auf diesem gebiet.

    danke und gruß

  • ok, das heißt ich habe 4 VOB dateien von jeweils ca. 1 GB größe. darüber hinaus habe ich nichts (name der datei ist sicherlich irrelevant). da ich die erste erfolgreich brennen konnte ist dieser status offensichtlich ausreichend da dvd lab die ifo und gop dateien generierte.
    meine frage bezieht sich nun auf die anwendung dvd labs. denn ich kann die zweite VOB datei nicht in den asset bin ziehen (um sie zu brennen) da die o.g. fehlermeldung erscheint. sofern jemand mit dvd lab arbeitet, oder sich damit zumindest auskennt, habe ich gehofft mir könnte der fehler genannt werden.

    es kann sich jedenfalls nur um einen anwenderfehler handeln denn wie gesagt die erste konnte ich ja brennen...

    gruß cornelius

  • Hallo,

    ich hab die IFOs und bup mit ifoedit generiert. und zwar hab dies mit der 2ten VOB gemacht also VTS_01_2.VOB (weil die erste hab ich ja schon gebrutzelt).
    hatte dann folgendes:

    VIDEO_TS.BUP (6 kb)
    VIDEO_TS.IFO (6 kb)
    VTS_01_0.BUP (64 kb)
    VTS_01_0.IFO (64 kb)
    und eben die VOB von oben. (VTS_01_2.VOB (1 GB))

    dann dachte ich mir ok ich hab jetzt alles, dann kanns ja los gehen und hab den ganzen krempel in den VIDEO_TS ordner gepackt. NERO meinte irgendwas von kompatibilitätsproblemen,ich habs gebrannt und es funktionierte nicht.

    Ifoedit hat die sachen auch nur generiert wenn die erste VTS_01_1.VOB im gleichen ordner war wie die zweite? möglicherweise muss irgendetwas aus der ersten VOB auf die DVD mit der zweiten damit diese abspielbar ist.

    dann wollte ich mir den GUIDE von oben durchlesen:
    - SVCDs mit DVDlab auf eine DVD bringen (ohne reencoding) MOST NEEDED
    Link ist aber tot...

    was nun???

    Gruß Cornelius

  • Du hast nix verstanden.

    Ich hab doch geschrieben:

    Zitat

    Wenn die Dateien: VTS_01_1.VOB; VTS_01_2.VOB; VTS_01_3.VOB; VTS_01_4.VOB heißen, brauchst Du nur IfoEdit starten und CreateIFOs machen.

    Und alle Dateien nicht irgendwie das die hälfte Fehlt oder Du irgendwelche VOBs einfach so umbennst oder was weiß ich.


    also sag Endlich wie Deine im Original Dateien heißen und ob das auch ein zusammenhängender Film ist. Oder es irgendwelche VOBs sind.

    -------------------------------------------------


    Es ist echt mühsellig jedes mal nachzufragen und dann immer wieder nur die hälfte. Aber das bist nicht nur Du es in generel so, Denn wenn man mal alles GENAU aufschreiben würde, was man hat, was man will dann kann man auch gescheit helfen. Ist irgendwie eins davon ein bissl anders , ist eine Lösung auch anders.

    Und nochmal: MIR ist es egal wie der Name des Films ist und will es auch nicht wissen. Aber zumindest, beschreiben was man hat, kann man wohl. Und wenn man nicht weiß was man liefern soll, wird einfach nachgefragt: WIE man diese Informationen Erhält und im NÄCHSTEN Beitrag stehen dann DIESE Infos drin. Und nicht irgendwie wieder was anderes oder ne neue Frage.

    Tut mir leid, mußte mir allg. LUFT machen.

  • ach ja die gude alte LUFT...unkraut vergeht nicht.

    naja wie dem auch sei, ich dachte ich hätte es verstanden aber gut...

    bei den 4 vobs handelt es sich um einen zusammenhängenden film. im original hießen die (ich weiß es nicht mehr genau)

    name_des_films_VTS_01_1.VOB
    2
    3
    4

    ich hab sie dann einfach umbenannt (vor 4 Tagen) in VTS_01_01.VOB
    02 etc.

    ja und dann hab ich ifoedit laufen lassen für die erste vob. hab dann ja auch ifos bekommen (ergebnis des brennens kennst ja). oder muss ich das für jede vob einzeln machen?

    was für informationen brauchst du noch? evtl. musst du mir sagen wie ich an diese herankomme.

    lg Cornelius

    (ich prügel mich mit diesen dateien schon seit 4 Tagen rum...ich hab den kaffee langsam auf)

  • Bitte richtig umbennen:

    name_des_films_VTS_01_1.VOB > VTS_01_1.VOB
    name_des_films_VTS_01_2.VOB > VTS_01_2.VOB
    name_des_films_VTS_01_3.VOB > VTS_01_3.VOB
    name_des_films_VTS_01_4.VOB > VTS_01_4.VOB


    [Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/1723/katjarellaifoedit3fe.png]

    und wenn IfoEdit fertig ist und es immer noch nicht geht, dann gebe doch mal die erzeugten Ifos als zip her.

  • sieht doch sehr gut aus.

    So und was machst Du jetzt? Bitte genau beschreiben.

    Ich mach das:

    • Nero Starten
    • neue Zusammenstellung > DVD
    • DVD-Video wählen; den Titel eintragen; NEU
    • in den Ordner wo links VIDEO_TS steht alle IFOs; BUPs; VOBs per Drag&Drop reinschieben.
    • Brennen > häckchen bei geschriebene Daten überprüfen anmachen


    WICHTIG: Im Meldefenster oben muß stehen:

    • Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist gestartet.
    • Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist beendet (keine Datei wurde verändert).
    • DVD-Videodateien sortiert
  • Zitat

    sieht doch sehr gut aus.

    So und was machst Du jetzt? Bitte genau beschreiben.

    Ich mach das:

    • Nero Starten
    • neue Zusammenstellung > DVD
    • DVD-Video wählen; den Titel eintragen; NEU
    • in den Ordner wo links VIDEO_TS steht alle IFOs; BUPs; VOBs per Drag&Drop reinschieben.
    • Brennen > häckchen bei geschriebene Daten überprüfen anmachen

    WICHTIG: Im Meldefenster oben muß stehen:

    • Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist gestartet.
    • Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist beendet (keine Datei wurde verändert).
    • DVD-Videodateien sortiert



    etwas zu früh

    Erstens muss Farbpalette noch angepasst werden damit die Untertitel nicht nur grüner Matsch sind.
    Zweitens darf (keine Datei wurde verändert) dort nicht stehen weil noch keine Sektorenkorrektur gemacht wurde und Nero diese vornimmt.

  • Es geht erstmal darum obs überhaut funkt und deshlab IMMER DVDRW nutzen.

    Das mit der Farbpalette ist mir klar und auch die Audiosprachen etc stimmen noch nicht. Aber dazu mehr, wenns denn erstmal funkt.

    Aber Sektorenkorrektur, das Erklär mir mal genauer, aber ganz genau. Und warum die Meldung (keine Datei wurde verändert), falsch sein soll, denn dann hab ich die letzten xJahre falsch gebrannt und alle meine DVDs trotzdem durch Zauberrei überall funktionieren.

    Und das die BUPs auf einen anderen Sector gelegt werden können weiß ich, will aber KEIN ISO mit nen anderen Programm erst erstellen.

  • Wenn du mit Ifoedit die Ifos erstellst stimmen die Sektoren für Standalones nicht. Also entweder Ifoedit beenden (ifo neu laden ist zu wenig), Ifoedit neu starten, irgendeine Ifo der Struktur öffnen, Get VTS Sectors ausführen und alle Fragen mit ja beantworten oder diese eben Nero überlassen.
    Wenn Nero die Sektorenkorrektur macht steht dort nur

    Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist gestartet.
    Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist beendet
    DVD-Videodateien sortiert

  • tja das ist dann aber falsch, weil Nero dann selbstständig falsche Sektoren korrigiert. Oder willst Du mir sagen, das Scenarist, DVDMaestro, Muxman, falsche Sektoren in die IFOs schreibt?

    Und außerdem stimmen dann ja die IFOs nicht mehr 100% überein.

    Wenn (keine Datei wurde verändert) NICHT angezeigt werden, sind die IFOs auf der DVD anders als die auf der HD und das ist FALSCH.

  • Zitat

    Oder willst Du mir sagen, das Scenarist, DVDMaestro, Muxman, falsche Sektoren in die IFOs schreibt?



    Nein - bei denen stehts auch so wie du geschrieben hast (keine Datei wurde verändert)

    Wenn du aber mit Ifoedit die Ifos erstellst und keine Sektorenkorrektur mit Ifoedit oder Pgcedit machst sind die Sektoren falsch - ergo korrigiert Nero die Sektoren in den Ifos und die Meldung (keine Datei wurde verändert) kommt nicht weil eben die Ifos korrigiert worden sind.

    Übrigens geht Nero sogar soweit Scenarist zu korrigieren. Erstell mal eine DVD mit Scenarist ohne VIDEO_TS.VOB und vergleiche mal die Ifos vor und nach der Neuzuordnung durch Nero.
    Da Scenarist die berühmten 32kB Lücken zwischen Ifo und Bup setzt glaubt Nero die Sektoren seien falsch und setzt diese neu.

  • Zitat von bigotti5

    Nein - bei denen stehts auch so wie du geschrieben hast (keine Datei wurde verändert)

    Wenn du aber mit Ifoedit die Ifos erstellst und keine Sektorenkorrektur mit Ifoedit oder Pgcedit machst sind die Sektoren falsch - ergo korrigiert Nero die Sektoren in den Ifos und die Meldung (keine Datei wurde verändert) kommt nicht weil eben die Ifos korrigiert worden sind.


    Da gebe ich Dir recht.
    Aber fackt ist: erscheint NICHT die Meldung: (keine Datei wurde verändert) stimmt etwas an den Ifos nicht, muß man dran arbeiten. Deshalb lege ich nie nen Rohling vorher ins Laufwerk.

    Zitat von bigotti5


    Übrigens geht Nero sogar soweit Scenarist zu korrigieren. Erstell mal eine DVD mit Scenarist ohne VIDEO_TS.VOB und vergleiche mal die Ifos vor und nach der Neuzuordnung durch Nero. Da Scenarist die berühmten 32kB Lücken zwischen Ifo und Bup setzt glaubt Nero die Sektoren seien falsch und setzt diese neu.


    Ja das mit den ohne VIDEO_TS.VOB kenn ich auch vom DVDAuthor, das liegt aber am Authoring Programm, denn wenn man sich die IfoStruktur anschaut, gibt es Einträge zu einem Menü und bei DVDAuthor gibt es sogar manchmal ne Meldung, das die VIDEO_TS.VOB fehlt.


    Cornelius
    sorry fürs Interna Gespräch :) sind ja nur bemüht Fehler zu vermeiden.

  • Hey katja,

    ich habs genauso gemacht wie du:)

    "Ich mach das:

    1. Nero Starten
    2. neue Zusammenstellung > DVD
    3. DVD-Video wählen; den Titel eintragen; NEU
    4. in den Ordner wo links VIDEO_TS steht alle IFOs; BUPs; VOBs per Drag&Drop reinschieben.
    5. Brennen > häckchen bei geschriebene Daten überprüfen anmachen

    WICHTIG: Im Meldefenster oben muß stehen:

    * Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist gestartet.
    * Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist beendet (keine Datei wurde verändert).
    * DVD-Videodateien sortiert"

    und es läuft erste sahne. alles passt auf einen rohling und bild und ton sind gut.

    DICKES Danke. endlich ist die angelegenheit erledigt...

    lg Cornelius

  • Zitat von Cornelius

    DICKES Danke. endlich ist die angelegenheit erledigt...
    lg Cornelius


    STOP: NEIN

    Oder ist dir das mit den Untertiteln egal? Dann kann ich mir folgendes sparen:

    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/4042/katjarellasubs016ge.th.png] [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/6307/katjarellasubs024dw.th.png]

    Also Untertitel Farben ändern und die Sprachen einstellen.


    *** Platzhalter für Erklärung ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!