DV-Material auf DVD bringen - was ist zu beachten ?

  • Moin zusammen,

    nach längerer Pause melde ich mich mal wieder mit einigen konkreten Fragen.

    Wir haben uns einen DV-Camcorder (Panasonic) zugelegt und im Urlaub auch reichlich Material (über 7 Std.) gefilmt.

    Die Filme sind mittlerweile auch alle im AVI-Format auf der Platte gelandet. Jetzt sollen DVDs erstellt werden. Die Filme selbst sind jeweils 60 Minuten lang (so lang wie ein DV-Tape) und sollen zunächst unbearbeitet auf DVD kommen.

    Dann werden wir ein paar Sequenzen aus den einzelnen Tapes zusammenschneiden und eine 'Urlaubs-DVD' (quasi eine best of) erstellen.

    Die Video-Bearbeitung ist dank diverser vorhandener Tools (Ulead Mediastudio, Magix Videodeluxe etc.) nicht das Problem.

    Aber wie/womit bringe ich die Filme dann vernünftig auf DVD ?
    Erste Gehversuche haben mir gezeigt, daß ich zwar mittels TMPGEnc ein DVD-taugliches Format erzeugen kann, aber wenn ich das z.B. mit Nero auf DVD brennen möchte, encodiert er mir das nochmal. So ist der Zeitaufwand immens.

    Hat jemand ein paar Tipps für mich, welcher Encoder einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität besitzt ?
    Wie kann ich das re-encoden z.B. bei Nero vermeiden ?

    Danke schonmal für die Geduld bei den Problemchen eines blutigen Anfängers.

  • Hallo, du vermeidest das Reencoden indem du deine Filme schon geauthored vorliegen hast (du hast also vobs, ifos und bubs erstellt mit einem Programm wie z.B. DVD-lab). Diese Dateien kannst du in Nero unter DVD-Video in den VIDEO_TS ordner verschieben und brennen. Besser, nimm gleich ImgToolBurn.

  • Danke für die Antwort.

    DVD-Lab habe ich leider nicht, aber vielleicht können die DVD Powertools von Ulead bereits DVD-konformes Material direkt verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!