avi lässt sich nur per "previous chapter" abspielen

  • habe eine avi erstellt, mit after effects.
    fps 59.999
    res 384x304
    uncompressed video und audio

    problem; das gerenderte video lässt sich öffnen aber auf "play" spielt es nicht ab. der play button wird zwar zu einem pause button, wie als liefe das video, aber der timer bleibt auf 0:00. so auch bild und ton.
    es läuft wunderbar, wenn ich im player auf "previous chapter/track" klicke.

    was hat es nur damit auf sich?
    ich kann dadurch die avi nicht enkodieren. :(

    wenn ich den audio layer mit vdub rausnehme läuft das video völlig normal.

    ich hatte das problem schon öfters. habe dann die avi einfach mit vdub geöffnet und nochmal gespeichert. dadurch löste sich das problem.
    ab heute nicht mehr und ich bin völlig ratlos.

    vielen dank für hilfe.

  • duh, well...

    habe image sequence, in after effects importiert, interpretiert mit 60fps. bild aus einem spiel.
    ton dazu mit einer "record sound to wav" option des spiels aufgenommen.
    die image sequence und die wav habe ich in ae zu einer avi gemacht.

    diese hat dann das oben beschriebene problem.
    du öffnest sie in einem directshow player (habe zoomplayer und wmp probiert) und der timer gibt dir die korrekte länge des clips an.
    wenn man nun auf den "play" button klick um das video abzuspielen passiert nichts, außer dass der "play" button zu einem "pause" button wird, wie als spiele das video normal ab.
    der timer schreitet aber nicht voran sondern bleibt auf 0:00 stehen, da ja das video nicht läuft.

    es gibt in den playern nun auch noch den button "play previous chapter/track" wie als hätte man eine dvd eingelegt.
    wenn ich darauf klicke anstelle von "play" läuft das video einwandfrei ab.
    ich verstehe nicht woran das liegt und es ist für mich auch sehr hinderlich, weil ich, wie gesagt, dadurch die avi nicht enkodieren kann.

    dieses problem hatte ich schon öfters. habe mir geholfen indem ich die avi in vdub geöffnet und dann ohne irgendwas einzustellen einfach f7 gedrückt und das ganze unter anderem namen abgespeichert hab. diese neue avi lief dann normal durch drücken des "play" buttons im player.

    nur heute passiert's mir zum ersten mal, dass das ganze nicht mehr geht und das problem weiterhin besteht, dass das video nicht abspielt.

    ich verstehe beim besten willen nicht, wieso dieses problem auftritt und wie man es lösen kann.

  • Okay, spontan würde ich sagen:

    Öffen das File mal in Avi-Mux Gui, dort dann den Clip auswählen, auf generate data ... klicken und gucken ob es eventuell schon geht wenn man das File dann unter einem neuen Namen speichert.

    Cu Selur

    Ps.: Speicherst Du den Videostream unkomprimiert wenn du ihn in After Effects exportierst?

  • okay, jetzt wird's immer heißer.

    habe das mit avimux gemacht, und WOW es spielte normal ab. war schon voll aus dem häusschen, habe dann aber zwischendrin manche falsch aussehende frames bemerkt. in vdubmod betrachtet sieht man das bild leicht übereinandergeschoben, ein teil davon ist grünlich. heh.

    gegen ende des clips sind auch starke soundfehler zu hören.
    ich bin echt fassungslos...

    habe das ding ganz normal als uncompressed avi mit 8bit farbtiefe gerendert. audio 44.1khz uncompressed.

  • die option gibt's in ae nicht. aber es gibt 256 farben. die sehen dann merklich schlechter aus.
    eine der sachen die ich an ae nie kapieren werde, weil meines wissens nach sind 8bit farbtiefe und 256 farben dasselbe.

    wegen dem problem. ist gelöst.
    gerenderte avi mit vdub nochmal abgespeichert. danach mit avimux nochmal gespeichert und jetzt läuft es.
    am anfang kann man hören dass der sound für ca. 1/4 sekunde fehlt.

    jetzt erklär mir das mal einer ... :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!