Be Sweet Problem

  • Hallo,

    um eine asynchrone Audiospur zu beheben, habe ich mit VirtualDub aus der .avi
    Zuerst die Audiospur gesondert gespeichert. Danach die Videospur mit TMPG ins SVCD-Format gebracht und die Audiospur mit Hilfe von BeSweet die .wav in eine .mp2 umgewandelt. Doch bei dieser Umwandlung wurde mir drei mal diese Fehlermeldung angezeigt: Mpg123: Can’t rewind stream by 2 bits!

    Nach dem Kodieren war der Audiostream kürzer als er sein sollte (ca. 30 Sekunden fehlen).
    Was hat das zu bedeuten? Defekte Audiospur? Wenn ja, kann man die mit einem Programm reparieren?

    Falls es noch hilft, hier ist meine Command Line von BeSweet:
    "C:\BeSweetv1.4\BeSweet.exe" -core( -input "C:\Audio.wav" -output "C:\Audio.mp2" -logfile "C:\BESWEETGUI0.6B60\BeSweet.log" ) -ota( -g max -fs 48000 ) -2lame( -s 48,0 -m j -b 224 -e ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )

    Danke schon im voraus!

  • Hallo,
    bei deiner Fehlermeldung kann ich dir nicht helfen. Aber versuch doch mal dein Audio Stream mit TMPGEnc umzuwandeln vielleicht geht das. Eine andere Möglichkeit wäre das du die Framerate von deinem Video Stream verändert hast, von NTSC(23,976) auf Pal(25) dann müßtest du das Gleiche auch mit deinem Audio Stream machen.

    MfG
    Morpheus

  • Danke, für den Tip! Werde ich aus probieren, aber meine Vermutung ist, dass der Audiostream falsch erkannt wird oder repariert werden muss.

  • Hallo jimmy,

    mit der Fehlermeldung kann ich im Moment nichts anfangen. Die Fehlermeldung kommt, weil bei 2lame der Schalter -e add error protection gesetzt ist.

    Mit welcher GUI Du die Befehlszeile erstellt hast?

    Die Fehlermeldung scheint nicht selten zu sein. Jedoch habe ich keine deutschen Suchergebnisse gefunden. Also dauert es etwas länger. Ich melde mich wieder.

    Gruß Frank

  • Hallo jimmy,

    man findet zwar viel, aber da sind kaum Antworten dabei.

    mpg123 ist ein Commandline Audio Decoder für Unix und Window und spielt MPEG 1 Layer 1,2,3 und MPEG 2 ab. Die einzige Antwort ist "all mpg123 based players have trouble with such encoded files: lame -b320 -h -mj t.wav t.mp3"

    Deine Befehlszeile kann ich nicht vollständig nachvollziehen. ota ist schon klar. Aber 2lame. Da hast Du noch einmal einen Schalter mit Input Sample Rate 48 kHz. Das gibt es bei mir im Win9x mode nicht.

    Ich würde bei 2lame nur die -b 224 drinlassen, also -s 48,0 -m j und -e löschen. Andererseits dürfte die Verwendung der tooLAME.exe im Register 2lame der GUI besser sein, als über BeSweet mit toolame.dll.

    Wenn das nicht hilft, die wav in den Windows Media Player laden, ins Anzeigefeld rechtsklicken und im Kontextmenü über Properties(Eigenschaften) > Advanced (Erweitert) nachsehen, welche Filter benutzt werden.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Audiospur mit Hilfe von BeSweet die .wav in eine .mp2 umgewandelt.


    Nun, ich hätte da noch eine Idee:

    Ich glaube kaum, dass in der AVI eine *.wav also Tondatei vorhanden ist, da das einfach zu viel Platz wegnehmen würde. Es wird also eine *.mp3 gewesen sein. Nun steht zwar bei VirtualDub Extract *.wav", es wird aber nur den eigentliche ton extrahiert. Müsste also dann eine Mp3 mit Wav-Header und *.wav Extentions sein. Wenn das wirklich der Fall ist, wo ich mir auch nicht so sicher bin, dann hat BeSweet vielleicht ein Problem diese "zuerstückelte" Datei zu encoden. Versuch also einfach mal die alibi *.wav über Winamp oder CDex, etc. in eine "echte" *.wav umzuwandeln. Und diese dann zu encodieren.

    Wenn es natürlich eine echte Wav war, die vDub ausgespuckt hat, dann fällt mir auch erstmal nichts ein...

  • Mir ist gerade eingefallen, das Besweet jetzt auch direkt aus der AVI lesen kann.

    Hab mir gerade die aktuelle Beta heruntergeladen. In der Changes.txt steht:

    - avi input support via vobinput.dll v1.3
    - ogg vorbis files support
    - support for mono input streams

    Müsste man mal die Syntax checken.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    das mit Winamp ist vielleicht eine idee, ich will mal hoffen das es ein MP3 File ist und nicht sowas wie DivX WMA ist. Aber ich denke das es mit BeSweet nicht funktionieren wird. Den wenn das Alibi Wave nicht in Ordnung ist dann ist das bei der Quelle das gleiche. Nochmal zurück zu dem Winamp wenn in deinem Avi wirklich ein Mp3 File ist dann kannst du den mit VirtualDubMod demuxen, dann hättest du die Möglichkeit dein MP3 File direkt ohne Umwege mit dem Winamp umzuwandeln oder es nochmal mit BeSweet versuchen.
    Was du auch noch machen kannst ist dein Avi in VirtualDub laden und dann nur den Audio Stream in MP3 umzuwandeln, egal ob er schon ein MP3 File ist. Wenn Virtual Dub beim Umwandeln eine Fehlermeldung ausspuckt kannst du dir sicher sein das der Audio File nicht in Ordnung ist.

    MfG
    Morpheus

  • Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich musste spontan mal die Festplatte formatieren :D .

    Ich habe eure Ratschläge ausprobiert und es scheint sich wirklich um eine mp3-Datei zu handeln. Leider ist das Problem immer noch geblieben.

    Morpheus Wie heißt dieses Mod?

  • VirtualDubMod eine modifizierte Version vom VirtualDub, in der die Modifikationen von verschiedenen speziellen Versionen von VirtualDub zusammengefasst werden (sollen).

    Gruß Frank

  • Hallo,
    muß mich da leider verbessern, es spielt keine Rolle ob du bei VirtualDubMod auf save Wave gehst oder demuxt Audio es wird immer ein Alibi Wave erstellt. :(

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!