MP4 PAR wird im MPC ignoriert

  • Hallo,

    ich möchte mit Nero Recode anamorph encoden und mit dem Media Player Classic abspielen. Leider erkennt der das richtige Seitenverhältnis nicht sondern geht von quadratischen Pixeln aus. Ich benutze den MPC 6.4.9.0 und habe es auch mit ffdshow (2005-11-29) probiert, außerdem sowohl mit MPEG4-ASP als auch AVC sowie mit allen DirectShow-Modi (Overlay, VMR7, usw.).

    Ffdshow kann unter 'Info/OSD' u.a. den 'Input aspect ratio' ins Bild einblenden. Seltsamerweise stehen dort die korrekten Werte (SAR: 64/45, DAR: 16/9). Unter 'Bildeinstellungen\Größe & Seitenverhältnis' steht jedoch wieder "Benutze SV des Originals 1.25:1", was falsch ist.

    Ich habe im Forum gelesen, daß es funktionieren sollte, zumindest mit ASP, ffdshow und Overlay. Hatte jemand das selbe Problem?

    [edit]
    Gerade hab ichs doch noch selber gelöst. Ich hatte eine ddshow-Einstellung übersehen. Dort gibts unter 'Output' "Use overlay mixer" Scheint aber unabhängig von MPC-eigenen Einstellung unter 'Playback\Output' zu sein. Mir ist völlig unklar wie daß zusammenhängt.
    [edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!