Digitalisieren mit EZMaker

  • Hi erstmal,
    bin neu hier und hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen.

    Ich versuche Analoge Videos von meiner Digicam so zu Digitalisieren, dass ich keinen Verlust dabei habe. Am liebsten hätte ich es dann als Divx oder so vorliegen.

    Kurze zusammenfassung:

    Videokamera: Sanyo 8mm VM-RZ3P
    Rechner: 1800+ AMD 516MB Ram Win XP
    Übertragung: AVerMedia EZMaker USB 2.0
    Original Software: Ulead DVD MovieFactory 2 SE


    Mein erstes Problem ist die Software, diese will immer gleich auf DVD brennen. Gibt es Software, welche auf die Festplatte digitalisiert???

    Dann hat diese Software 3 Einstellungen:
    YUY2
    RGB 24
    I420
    Was heisst das für mein Video???

    Wie gesagt soll am besten kein Verlust der Qualität, welche eh nur mittelmäßig ist zu sehen sein.

  • Moin,

    Deine CAM ist eine ganz normale (alte) analoge 8mm-CAM. Für Dich treffen somit zu 100% die Tips für Analog/Digital-Wandlung, die auch für TV- und VHS-Aufnahmen sehr umfangreich in den Stickies hier oben im Forum behandelt werden. Dein Hauptproblem ist vermutlich nicht die Soft (Die ist wahrscheinlich eh unbrauchbar), sondern der externe USB-Wandler, der nur mit dieser Soft funktioniert...

    ..lies erstmal und stelle dann konkrete Fragen, wenn Du was nicht verstehst, oder nicht mehr weiterkommst!

    Gruß Karl

  • Ich weiss nicht ob es das gleiche ist mit dieser USB Box. Hat jemand Erfahrungen ob das Ding was taugt???

    Erkannt wird sie auch von anderen Programmen also ich hab schon Ulead VideoStudio9 probiert. Da hatte ich das gleiche Problem mit dieser Auswahl (YUY2..... usw.) wo ich leider nicht so weiss was. Leider war bei Video Studio 9 die Qualität nicht so top. Dafür konnte man es auf der Platte ablegen, aber dann waren es wirklich 1,35GB für 20 Sekunden???

  • Moin,

    solche "Monsterprogramme" von Ulead&Consorten brauchst Du definitv nicht. Das geht viel besser mit kleinen spezialisierten Programmen, wie "Virtual Dub" oder "Virtual VCR". Ob Deine spezielle Box da unterstützt wird, weiß ich natürlich auch nicht...

    ..Du kommst nicht drumrum, Dir da etwas Wissen anzulesen und da ist hier wirklich eine Menge dokumentiert. Ohne Kenntnisse was ein Codec und Farbraum ist, brauchst Du nicht weitermachen und daß das ein sehr zeitraubender "Sport" ist, wenn man vernünftige Ergebnisse erzielen will, ist hier veilfach beschrieben....

    Kurz: Will man eine einfache, funktionierende Lösung ohne viel Schnickschnack, nimmt man einen DVD-Recorder. Liegt die Prämisse auf Qualität, muß man sich halt durchbeißen und wird vermutlich früher oder später bei einer 7134-Karte landen...

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!