Lautstärkeunterschiede zwischen Titeln ausgleichen

  • Hallo,

    bei meinen selbstgebrannten DVDs handelt es sich i. d. R. um DVB-Mitschnitte. Die Audiobehandlung geschieht grundsätzlich wie folgt:

    Zunächst werden die PES-Dateien mittels Project X demuxt, dabei der Audio-Stream, sofern er nicht bereits im AC3-Format vorliegt, nach wav gewandelt und auf 98% normalisiert. Anschließend wird die WAV-Datei mittels Sonic Audio Transcoder nach AC3 2.0 encodiert, wobei Dynamic Range Compression abgeschaltet ist.

    Die Ergebnisse sind allerdings unbefriedigend: Ich erhalte z. T. erhebliche Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Titeln. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß diese durch die Normalisierung ausgeglichen werden. Die Ergebnisse sprechen dagegen. Was kann ich tun, damit alle Titel auf einer DVD in annähernd gleicher Lautstärke abgespielt werden?

    Ciao

    mumdigau

  • Beim Normalisieren wird die lauteste Stelle gesucht und anhand dieser der Pegel auf den gewünschten Wert angehoben.
    Gibt es bereits einen gut ausgesteuerten Peak passiert im restlichen leisen Teil gar nichts.
    Hier musst du mit Kompressoren arbeiten. Diese senken den Pegel der lauten und heben den Pegel der leisen Stellen.

  • Zitat von bigotti5

    Beim Normalisieren wird die lauteste Stelle gesucht und anhand dieser der Pegel auf den gewünschten Wert angehoben.
    Gibt es bereits einen gut ausgesteuerten Peak passiert im restlichen leisen Teil gar nichts.
    Hier musst du mit Kompressoren arbeiten. Diese senken den Pegel der lauten und heben den Pegel der leisen Stellen.

    Was beim Normalisieren passiert, ist mir im großen und ganzen klar. Es geht mir allerdings nicht um Anpassungen innerhalb eines Streams, sondern um den Lautstärkeausgleich zwischen verschiedenen Titeln. Wie erreiche ich, daß alle Titel einer DVD in etwa gleich laut sind, so daß ich am DVD-Player die Lautstärke nicht von Titel zu Titel ändern muß?

    In einem gerade aktuellen Fall habe ich zwei Spielfilme auf eine DVD gebracht. Der zweite Spielfilm ist erheblich lauter als der erste. Beide Audiospuren sind normalisiert. Ich müßte also die lautere Spur von 98% auf beispielsweise 30% oder 40% reduzieren, damit hinterher beide Filme annähernd gleich laut sind. Meine Frage zielt darauf ab, wie ich vor dem Authoring einer DVD den Grad der Lautstärkeunterschiede ermitteln und dann entsprechend korrigieren kann, ohne mich durch mühsames und zeitaufwendiges Trial and Error an die richtige Lautstärkekorrektur herantasten zu müssen.

    mumdigau

  • Zitat

    Es geht mir allerdings nicht um Anpassungen innerhalb eines Streams,..



    ...war in meinem Post auch nicht so gemeint sondern den leisen Stream mit Kompressor behandeln und danach erst normalisieren.
    In Wavelab z.b. gibt es eine Analyse die dir Durchschnittspegel etc anzeigt.
    Ob das in allen Fällen ohne Try and Error zu einem gewünschten Ergebniss führt kann ich dir nicht beantworten.

  • Zitat von bigotti5

    ...war in meinem Post auch nicht so gemeint sondern den leisen Stream mit Kompressor behandeln und danach erst normalisieren.
    In Wavelab z.b. gibt es eine Analyse die dir Durchschnittspegel etc anzeigt.
    Ob das in allen Fällen ohne Try and Error zu einem gewünschten Ergebnis führt kann ich dir nicht beantworten.

    Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

    M. E. dient die Kompression zur Verringerung der Dynamik innerhalb einer Tonspur: Leise Passagen werden angehoben, laute Passagen etwas abgesenkt. Danach kann man dann die Lautstärke erhöhen, sodaß leise Passagen verständlich werden, während laute Passagen nicht überlaut wiedergegeben werden. Wenn ich also die leise Tonspur zunächst komprimiere, ist der Lautstärkezugewinn anschließend bei der Normalisierung größer, da die lautesten Passagen "später" an die Normalisierungsobergrenze stoßen. Diese Tonspur gewinnt also an Lautstärke gegenüber der zweiten lauteren Tonspur, allerdings auf Kosten eines Dynamikverlusts.

    Hattest Du es so gemeint?

    Wavelab habe ich leider nicht, dafür Adobe Audition 1.5. Hier gibt es den Befehl 'Gruppenwellenform normalisieren...', bei dem auch eine Lautstärkenanalyse der zu bearbeitenden Dateien vorgenommen werden kann. Für die anschließende Normalisierung stehen eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten bereit. Werde ich mich wohl näher mit beschäftigen müssen. Vielleicht finde ich dazu ja auch eine Anleitung im Internet.

    mumdigau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!