2 Film-Dateien zu einer wandeln? (Muttertagsgeschenk)

  • Hallo!
    Ich wollte zu Muttertag eine kleine Überraschung machen, welche mir leider bisher nicht gelungen ist. Daher wende ich mich hier mal an die Profis unter Euch und hoffe das man mir evtl. ein wenig weiterhelfen kann ;)

    Vorab, ich habe leider bisher noch nie wirklich etwas mit Video Be-/Verarbeitung gemacht. Ich habe hier Filme als AVI (bzw als DivX und als Xvid) - jedoch ist jeder Film in 2 Filmteile aufgeteilt (je ca 700-800 MB). Nun wollte ich als Muttertagsgeschenk diese Filme zu nur einer Datei joinen (ohne jedoch den ganzen Film neu zu encoden müssen und evtl. Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen).

    Zur Zeit versuche ich das ganze mit "VirtualDub v1.6.14" - bzw um damit ohne großen Aufwand und ohne Neubrechnung (konvertierung) die 2 FilmDatein zu einem AVI zu wandeln. Hierfür habe ich "VIdeo" und "Audio" auf "Direct Stream Copy" gestellt und lade erst den ersten und dann über "Append AVI Segment" den zweiten Teil ein. Wenn das erledigt, geh ich auch "Save Segmented AVI"!

    Soweit alles schön und gut! Nun habe ich aber u.a. Filme (immer 2 Dateien), die mir derbe Probleme bereiten und ich z.Zt. absolut nicht weiß, wie ich das Problem "einfach" lösen kann!

    Problem 1:
    Wenn ich ein Video joinen will und z.b. die erste Datei lade, so erhalte ich ein schwarzes Fenster mit folgender Meldung: "WARNING: NOTHING TO OUTPUT -
    BFRAME DECODER LAG" :mad: Was genau ist das, bzw wie kann ich das Problem "relativ einfach und schnell" lösen, damit ich beide Teile zu einerm Film joinen kann?

    Problem 2:
    Bei einen anderen Film (bzw bei seinen Dateien), erhalte ich direkt beim einladen in VirtualDub eine MessageBox mit folgenden Inhalt:

    Zitat

    [!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
    non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting
    to extract WAV files or processing the audio in Direct Stream Copy mode.
    Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio.
    (bitrate: 128.0 ± 0.1 kbps)


    Wie geh ich hier am besten vor, um das ganze zu lösen? Video auf "Direct Stream Copy" lassen und nur die Audiospur neu berechnen bzw encoden?

    Problem 3:
    Tja, leider sind alle guten Dinge drei ;) Bei einen Film ist es so, das ich jede Datei ohne Problem abspielen kann ohne das es bei Ton/Bild Probleme gibt! Versuche ich aber nun diese 2 Dateien mit VirtualDub zu einer zu wandeln, was auch ohne eine Fehlermeldung geschieht, so hat die fertige "1-File" Datei folgendes Problem... An der Stelle im Video, an der nun der eigentliche 2. Teil sich befindet, ist der Ton fast weg und kommt erst nach längerer Zeit ganz langsam wieder zur Original Lautstärke zurück o_O

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir evtl. der ein odere andere hier ein wenig weiterhelfen könnte, damit ich die Überraschung für morgen mittag, wenn ich meine Mutter sehe fertig bekommen könnte ^^ Vielen Dank im voraus!

    PS: Evtl. benutz ich auch einfach nur das falsche Programme oder falsche Einstellungen?

    Mhhhhh.. mir ist gearde mal so aufgefallen, das Problem anscheinend bei allen Filmen auftritt die als XVid und größtenteils mit AC3 vorliegen... Kommt VirtualDub damit nicht klar?

  • 1) hängt mit XviD und "Packed Bitstream" zusammen. Sieht man aber nur in VirtualDub, beim Abspielen später sollte es ken Problem geben.

    2+3) Nicht Original-VirtualDub verwenden, weil das MP3-Tonspuren nicht mag, und AC3 erst recht nicht versteht. "VirtualDubMod" ist hier besser geeignet. Lautstärkeschwankungen können von den Einstellungen des AC3-Decoders abhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!