m2p/DVD2SVCD und wie geht´s weiter

  • Hallo alle miteinander, schön bei euch zu sein.
    habe bis jetzt vergeblich versucht mein Problem nur durch lesen verschiedener Foren wie dbox2.info doom9 oder Seiten wie neutrino-anleitung.de zu lösen. Es ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich ist es so simpel das niemand darüber postet. Vertrauensvoll wende ich mich nun an diese Gemeinde da mir bei euch aufgefallen ist das hier auch Laien (wie ich) relativ schnell und verständlich geholfen wird, insbesondere von michael. Erstaunlich mit welcher Ausdauer Du auch auf teilweise wiederkehrende Fragen antwortest. Krasse Leistung.

    Aber jetzt zur Sache. Ausgangspunkt ist ein .m2p file (dbox2 Stream mit ngrab auf die Platte) nach einer woche rumprobieren unter zuhilfenahme der Anleitung für DVD2VCD von Hammer. Der bezieht sich aber auf DVD als Qelle. Also habe Input file Type auf DVB geändert, und da ich eine SCVD erstellen möchte Output file Typ MPEG-2. Nach einigen Versuchen lief laut Log alles durch. -SVCD Creation finished! und im Ordner bbMPEG liegt ein file mit Namen: bbMPEG_Muxed_File.mpg . Ich gehe nun davon aus daß das mein Brennfertiges Produkt ist. (oder ist das schon falsch). Leider kann weder der WM Player(Meldung ungültiger Medientyp) noch WinOnCD 5.0 (Meldung: Benötigter Codec nicht installiert) was damit anfangen. Was nun? Hat jemand Erfahrung mit den m2p files im zusammenhang mit DVD2VCD. Bezüglich der Einstellungen. Welche Einstellungen im vergleich zu Hammers Anleitung müssten eventuell noch geändert werden? ?(

    By blacky113

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    um dir die MPG Datei anzusehen brauchst du ein Software Player der SVCD lesen kann zb. PowerDVD oder WinDVD.Wenn du den Fim mit dem Media Player abspielen willst mußt du voher den passenden DirectshowFilter installieren, den müßte man mit Google finden. Was das Brennen angeht wenn du nach der Anleitung von Hammer gearbeitet hast müßtest du auch cue/bin Dateien auf der Platte haben. Das sind sogenannte Image Dateien, die cue Datei ist eine Information Datei und in der bin Datei ist dein Film. Diese Image Dateien sollte man zum Brennen benutzen damit man auch spulen und wenn man es eingestellt hat auch die Kapitel nutzen kann. Ich weiß jetzt nicht ob WinonCd auch Image Dateien brennen kann aber wenn dem so ist dann lad die Image Dateien in deine Brennersoftware, dann sollte das Brennen ohne eine Frage nachdem Codec funktionieren. Ansonsten kannst du zum Brennen auch CDRDAO nehmen ist bei VCDEasy mit dabei (in meinen Augen die beste Möglichkeit) oder Nero, BlindWrite, Fireburner, CD-Mate.
    VCDEasy findest du hier VCDEasy Das Programm ist Freeware.

    MfG
    Morpheus

  • Wahnsinn ganze 30 min. bis zur Antwort und das mitten in der Nacht!!! Besten Dank, mit euch (Dir) lässt es sich arbeiten.

    Das mit dem Media Player ist soweit klar das habe ich verstanden.

    Aber:

    Zitat

    wenn du nach der Anleitung von Hammer gearbeitet hast müßtest du auch cue/bin Dateien auf der Platte haben.


    Wo sind den die edlen Stücke abgelegt, oder welche diversen Einstellungen muss ich ändern damit sie erzeugt werden. Vielleicht unter -CD Image- in DVD2SVC dort ist im Moment -Don´t make Image aktiviert?

    Zitat

    damit man auch spulen und wenn man es eingestellt hat auch die Kapitel nutzen kann


    wo eingestellt hat???

    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht ob WinonCd auch Image Dateien brennen kann

    weiß ich im Moment auch nicht kann ich aber probieren wenn ich sie jemals habe.

    Blacky113

  • Hallo Blacky113,

    wenn Morpheus nicht schon geantwortet hätte, hätte ich 20 min später geantwortet.

    Die Option "Don`t make Image" sagt es ja schon, das es keine Images gibt. Wenn Du noch nichts gelöscht hast, geht Du im Register "Misc" auf "Recover" und lädst die DVD2SCVD Projektdatei. Anschließend im Register "CD Image" "VCDxBuild" auswählen und im Register "Misc" auf "Continue" klicken. Dann bekommst Du Deine Images.

    Die Kapitel werden ebenfalls im Register "CD Image" eingestellt. Standard sind eigentlich die Kapitel der DVD eingestellt. Du kannst dann eine Zeit angeben, in deren Abstand dann Kapitelmarken gesetzt werden. Die musst Du natürlich einstellen, bevor Du auf Continue klickst.

    Auch meine Empfehlung zum Brennen lautet VCDEasy.

    Gruß Frank

  • :] Also ich merke schon man ist hier nicht allein.
    Besten Dank auch an Dich Frank. Ich habe da schon schlechtere Erfahrungen gemacht in anderen Foren möchte aber keine Namen nennen. Auch der ganze Aufbau ist hier Spitze, sehr informativ und übersichtlich. Ist zum großen Teil auch von Anfängern wie mir zu verstehen, aber trotzdem kein Anfängerforum. Ein fettes Mercy an alle Beteiligten.
    So genug geschleimt, jetzt zurück zum eigentlichen Sinn des Forums.

    Zitat

    Die Option "Don`t make Image" sagt es ja schon, das es keine Images gibt

    .
    Ist mir natürlich furchtbar peinlich :rolleyes: , ich denke solche Fragen werden bestimmt noch ein paar kommen von mir. Ich habe den Begriff "Image" in einen vollkommen anderen Zusammenhang gesehen (auch wegen des Picture Kästchens daneben), ich war der Meinung er bezieht sich auf die "äussere Erscheinung" der CD. Sorry, ist also geklärt.
    Der nächste Versuch mit Image nach Deiner Beschreibung hat dann auch den Erfolg gebracht sprich: bin und cue Datei wurden erstellt. Ich gehe davon aus daß das o.k. ist das jetzt keine *.mpeg Datei mehr im Ordner bbMPEG ist, oder?
    Habe natürlich auch sofort auf Grund eurer Empfehlung VCDEasy installiert und komme damit zu nächsten Problem was auftauchte. CDR DAO lässt sich nicht aktivieren. Fehlt hier ein Treiber oder ein Programm? Wo bekomme ich was her? Leider sind sämtliche Webseiten diesbezüglich komplett in Englisch und da bin ich nicht so fit. :( Auch eine Anleitung zu VCDEasy ist nicht in Deutsch zu finden.
    Aber ich bin sicher, eines Tages werde ich es geschafft haben, nur gedult.

    MfG Blacky 113

  • Hallo,
    normalerweise sollten noch die die*.MPG Dateien in deinem Ordner sein. Geh mal auf Misc. und mach ein Haken bei Don't Delete any Files. Damit verhinderst du das DVD2SVCD Dateien löscht und somit hast du bei deinen nächsten Versuch auch wieder MPG Dateien wenn SVCD fertig ist. Man sollte nur dann den Haken weg machen wenn man knapp mit Platz ist auf der Festplatte. Nun zu VCDEasy eine Anleitung findest du hier VCDEasy .
    Was das Brennen angeht ist es wichtig das die Aspi Treiber installiert sind, man kann zum Beispiel Force Aspi nehmen. Force Aspi findest du hier http://clonecd.gearhost.net/clonecd/forceASPI17.zip
    VCDEasy sagt dir auch ob der Aspi Treiber installiert ist wenn VCDEasy öffnest steht unten rechts in dem Fenster Aspi Treiber gültig: ja/nein. Es ist wichtig das dort ja steht sonst findest CDRDAO deinen Brenner nicht. Sind die Treiber installiert wählst du in dem Hauptfenster deinen Brenner aus dem Pulldown Menü und machst rechts daneben ein hHaken bei Brennen, und gehst dann auf Werkzeuge->CDRDAO Werkzeuge. Dort gibst du unter CD-Image (Cue/Toc) brennen deine Cue Datei an und gehst dann auf Brennen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Blacky113

    das muss Dir nicht peinlich sein. Es gibt bedeutend Schlimmeres.

    Deine Fragen hat Morpheus schon beantwortet. Ich möchte nur kurz etwas ergänzen. Wenn Du den Haken beim Brennen setzt, kannst Du den Haken bei Simulieren entfernen. Sonst wird jedesmal vorher simuliert und kostet Zeit.

    Gruß Frank

  • Hallo Morpheus,

    aber in dem Falle nur, weil ich vor drei Tagen endlich die 1.1.3 installiert habe. Anschließend habe ich wie gewohnt eine CD gebrannt und mich gewundert, warum der SAP nichts findet. War aber logisch, weil der Haken nicht bei Brennen sondern bei Simulieren stand. :P:P

    Gruß Frank

  • Vor drei Tagen hatte ich endlich die 1.1.3 auf dem einen Rechner und heute auf dem anderen installiert, da bekomme ich die Mail, dass es seit vorgestern die 1.1.4 gibt.

    Kann ich also gleich noch einmal anfangen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    eine neue Version ist draußen, gut zu wissen. Da werd ich mich heute Abend gleich mal drum kümmern. :]
    So ein Aufwand ist die Installation ja auch nicht.

    MfG
    Morpheus

  • Es hat geklappt, :D

    Morpheus @ Fr_An

    dank eurer Unterstützung habe ich besagtes Häkchen gleich richtig gesetzt und somit ist mein 5 min. Testvideo auf SVCD. :P .
    Leider ist das eingeblendete Logo von CCE größer als ich dachte. So ist es echt nicht zu verwenden. Heist das jetzt wo alles funzt fange ich von vorne an und kümmere mich um einen anderen Encoder und neue Einstellungen? ;( nö, ne
    Gibt es hier keine Light Version wegen der man nicht gleich einen Kredit nehmen muß?
    Trotzdem vielen Dank das Ihr mich bis hierher gebracht habt. Die Sache macht Spass und ich denke ich bleib dran.

    MfG Blacky 113

  • Hallo,
    an dem Logo ist nichts zu machen. da hilft nur kaufen.
    Alternativ kann man auch den TMPGEnc benutzen, den muß man aber auch kaufen wenn die Testzeit abgelaufen ist. Sonst erstellt er keine SVCDs mehr. Ich würd mich mit dem Logo abfinden und den CCE weiter benutzen, ist in meinen Augen der beste Encoder.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    ja der CCE läuft ewig. Was der TMPGEnc kostet kann ich dir nicht genau sagen ich glaub 48$ oder sowas.
    Wenn du bei DVD2SVCD 16:9 Encodest müßte das Logo im Balken sein und dürfte das Bild nicht stören.

    MfG
    Morpheus

  • Moin,

    soweit ich weiß, funktioniert die Lite-Version nicht mit DVD2SCVD. Und der CCE soll eine nicht freigeschaltete Vollversion sein.

    Vom TMPG-Encoder gibt es zwei Versionen. Eine freie, deren MPEG-2 Encoder 30 Tage arbeitet. Es wird ein Registryeintrag zur Überwachung eingesetzt. Und eine Plus-Version, welche man für knapp 50 US$ kaufen kann. Allerdings nur mit Kreditkarte.

    Alternativ gibt es noch ältere TMPGEncoder-Versionen, welche nicht auf 30 Tage limitiert sind. Diese haben jedoch eine geringere Geschwindigkeit. Ihr Einsatz soll aber illegal sein.

    Gruß Frank

  • Vielen Dank für eure Infos, hat mir erstmal weiter geholfen. Mit dem Logo im Balken lässt es sich eher leben (ansehen) . Als nächstes werde ich nun probieren mal was "komplettes" hinzukriegen. :))

    Was hat sich eigentlich geändert an DVD2SVCD 1.1.4
    lohnt sich der Umstieg? Nicht das es ähnlich wie beim CCE ist und neuere Versionen nicht mit DVD2SVCD laufen, jetzt wo bei mir alles funtioniert. ?(

    MfG Blacky

  • Hallo Blacky113,
    es war die Reden von VCDEasy das gibt es jetzt in der Version 1.1.4. So ein Update ist nie falsch, man kann ja die ältere Version noch auf der Festplatte lassen bis man weiß das die neue auch stabil läuft.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Blacky113,

    nicht DVD2SVCD 1.1.4 sondern VCDEasy 1.1.4.

    Das ist ein (S)VCD Authoringtool und Freeware. Das gibt es auf https://localhost/www.vcdeasy.org

    Damit kann man eine Menge mit anstellen. Standbilder, Menüs für (S)VCD, (S)VCD rippen, brennen usw. Bin gerade dabei, ein paar Anleitungen dazu zu schreiben.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!