Anschauliches Exotisches Interlacing mit dem ABC

  • Moin, Leude!

    Ich hatte vor einiger Zeit mal ne kleine 'Auseinandersetzung' mit Selur und Kika in Mr. Browns Anime-Thread zu dem Thema wie Animes Normgewandelt werden und wie man sie wieder Progessive bekommt. Damals hatte ich echte Probleme diesen ganzen verflixten Kram auf Scharfis_brain's Seite zu kapieren. Ich hab zwar vesucht mit nem Progressiven Film (Pal-SpeedUp) die ganzen Normwandlungsfälle zu simulieren, um die Vorgänge besser nachvollziehen zu können, aber besonders anschaulich war das nicht.

    Nach eingem grübeln über den Grafiken ist mir dann die Idee gekommen mal die einzelnen Buchstaben des Alpabets auf Bitmaps zu tippen und diese dann per AviSynth zu laden, damit man die Normwandlungsvorgänge besser simulieren kann, quasi 'Live'-Beispiele bekommt.

    Ich veröffendliche sie hier, zusammen mit einigen Skriptbeispielen, vielleicht helfen sie ja einem anderen Noob dieses komplexe Thema besser zu verstehen.

    Man benötigt imagesequence.dll von Warpenterprises, weil ImageReader irgendwie nicht funktioniert.

    Hiermit läd man die BMP's und macht einen 24 Bilder pro Sekunde-Film daraus:

    PHP
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\imagesequence.dll")#ImageReader("C:\Eigene Dateien\ex_int_abc\%d.bmp",start=0, end=25)	#Klappt nichtImageSequence("c:\Eigene Dateien\ex_int_abc\%d.bmp", start=0, stop=25, fps=24, textmode=0, posx=0, posy=0)  # uses IMGLIB.DLLConvertToYV12()		#wie bei DVDsloop(3)

    Und dann kann man die Dateien in beliebige Normen weiter wandeln, zum Beispiel NTSC(Beispiel-Encode):

    PHP
    ## ab nach NTSCLanczos4Resize(720,480) 	#Schritt 1 - rezise auf NTSC-AuflösungAssumeFPS(23.976) 		#Schritt 2 - nehnen wir das mal NTSC-Slow-Down ;)SelectEvery(2,0,0,0,1,1).SeparateFields().SelectEvery(4,1,2).Weave() #Schritt 3 - NTSC-Telecine per 3:2 Pulldown

    Wer glaubt das das alles nicht nützlich ist, der kann ja mal Mr. Browns Anfängerfehler von hier simulieren (den gleichen Fehler hab ich übrigens anfangs auch gemacht).
    Mit dem ABC sieht man sofort dass da etwas falsch läuft.

    Andere Beispiele:
    Inverse Telecine (gut) benötigt neuron2s DeComb:

    PHP
    #NTSC InputAssumeBFF()			        #IVTC um aus Telecide(guide=1, post=0)	  #29.976 NTSC interlactDecimate()			         #23.976 NTSC Progresive zu machen.Lanczos4Resize(720,576)		#Änderung des Bildformates auf PAL durch vegrössern.

    Normgewandeltes Filmmaterial - ohne Blending (schlecht)(Beispiel-Encode):

    PHP
    #NTSC Input
    Bob()
    Changefps(50)
    Separatefields()
    Selectevery(4,0,3)
    Lanczos4Resize(720, 288)
    Weave()

    Wer sowas selbst mit seiner Lieblingschriftart basteln will, für den hab ich im Anhang auch die Vorlage mit der ich die Buchstaben mittig eingepasst habe.

    Für Verbesserungsvorschläge, Erweiterungen und Korrekturen bin ich immer offen und dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!