Interlacing-Probleme beim Capturen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte die Bänder meiner alten VHSC-Kamera digitalisieren und kenn mich damit natürlich nicht wirklich gut aus ;)

    Folgendes Problem: Ich versuche, die Aufnahme per VirtualDub über den Vivo-Eingang meiner Grafikkarte (X800) zu capturen (per DirectShow, also nicht VFW). Als Format habe ich 720x576 (25FPS) eingestellt. Leider habe ich dann aber immer feine Linien im Bild (siehe Anhang), die wohl das Interlacing sind. Ich bekomme die aber einfach nicht weg. Im Vorschau-Fenster von VirtualDub sind diese Linien nicht zu sehen - nur im anschließenden gecapturten File. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Bin aus diversen Tutorials auch nicht wirklich schlau geworden.. Danke!

    edit: Ok, im Preview sind die Linien dann zu sehen, wenn ich im Menü bei "Preview acceleration" auf "both fields" stelle.

  • Hi und :welcome:

    zwei Sachen, die die Capture-Profis (ich bin keiner) bestimmt wissen wollen:
    1. Was soll das Endprodukt werden? Falls es DVD sein soll, ist es nämlich meistens am Besten, das Material interlaced zu lassen.
    2. Das Bild ist ein ziemlich verblocktes jpeg. Darauf kann man nicht mehr viel erkennen. Kannst Du das Bild als png (oder was vergleichbares) hochladen?
    3. Hast Du den Capture-Guide gelesen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke :)

    Ok, ich hab jetzt nochmal ein ähnliches Bild als hochauflösendes JPG angehängt.

    Ich wollte die Videos erstmal in voller Länge archivieren und bis zur Anschaffung eines DVD-Brenners auf der Platte lassen. Bis dahin würde ich die aber zusätzlich dann gerne bearbeiten (also zusammenschneiden) und evtl. auf SVCD brennen.

    Den Guide (und auch viele andere) habe ich gelesen, aber ich bin jetzt nicht schlau draus geworden, ob das Interlacing in der Form normal ist oder ich einfach irgendetwas übersehen habe.

  • Das Material Deiner Kamera ist grundsätzlich interlaced, das sollte auch so bleiben. Und da Du sowieso einen DVD-Brenner anschaffen willst, würde ich das zuallererst machen. Mit SVCDs wird man bei interlaced Video ohne Tricks nicht wirklich glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!