• Ich habe drei verschiedene optische Laufwerke. An dem einen davon ist ein Kabel zur Soundkarte angeschlossen, zur Übertragung der Audioinformationen.

    Nun ist das Phänomen, dass in diesem Laufwerk die Wiedergabe von CD’s einwandfrei funktioniert, die eingelegten DVD’s aber keinen Ton hervorbringen. Hardware-Fehler schließe ich deshalb aus.

    Dabei ist es unerheblich, ob es selbst gebrannte oder gekaufte DVD’s sind.

    Ich habe auch schon die verschiedensten Software – DVD - Player ausprobiert – ohne Erfolg. DVD’s bleiben stumm.

    In den XP-Audioeinstellungen ist auch alles o.K.
    Was unterscheidet die Audio-Wiedergabe von CD und DVD???

    Kann mir jemand helfen, vielleicht auch ein Ansatz, wie ich weitermachen kann?

  • Hi,
    also das Audiokabel vom Laufwerk zur Soundkarte hat nur beim (analogen) Abspielen von Audio-CDs was zu tun.

    Werden denn sonstige (Windows)Sounds abgespielt?
    Evtl. hast du die Weitergabe von AC3 per SPDIF aktiviert.
    Oder die Anzahl der Lautsprecher falsch eingestellt.
    Teste doch mal mit dem Media Player Classic und ffdshow.

  • Also ist das Kabel nur für CD interessant, das erklärt warum das funktioniert.
    Die sonstigen Sounds werden abgespielt, z.B. bei Start und Abmeldung von XP;
    Das mit dem AC3 dürfte nicht so relevant sein, auf meinen selbstgebrannten DVD's ist kein AC3.
    Die genannten Player werde ich testen.
    Danke skrasher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!