Rahmen in Video einfügen

  • Moin, moin,

    ich mache ein Video-Tutorial über die Benutzung eines Programms. Das Problem ist, daß der Mauszeiger im Video sehr schlecht zu erkennen ist. Meine Idee ist nun folgende: ein auffälliger Rahmen, der sich innerhalb von 2 bis 3 Sekunden zum aktuellen Objekt hin verkleinert. Von Hand ist das kein Problem, aber sehr arbeitsaufwändig, da das öfter und an unterschiedlichen Stellen im Bild gemacht werden muß.

    Wäre es möglich, ein kleines Video oder ein gif (z.B. 100x100 Pixel) vom sich verkleinernden Rahmen auf durchsichtigem Hintergrund zu erstellen und dann an der richtigen Stelle im Film "draufzupacken"?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten, so etwas zu realisieren?

    Grüße Malthea

  • Nur nen Vorschlag: bevor Du jetzt anfängst div. Video's zu bearbeiten ( denn das ist nicht Ohne), warum machst Du das nicht in Macromedia Flash? wie zb ich meine Anleitungen schreibe: siehe hier

    Es wurde mit captivate erstellt und ist wirklich SEHR einfach. Eine 30Tage Version gibts glaube auch... Auch so ähnlich und Freeware funktioniert Wink.

  • @ katjarella,

    Danke für deine Hinweise, ich wollte allerdings kein Flash machen. Es gibt schon mehrere XviD-Video-Tutorials (bzw unter Linux heißen die divx6.1) und da wollte ich für den fertigen Film den gleichen Codec nehmen. Aufnehmen werde ich unter Linux, da die Windows-Cursors noch kleiner (und somit schlechter zu sehen) sind und ich mit xvidcap die bisher besten Ergebnisse erzielt habe (eine Probeaufnahme sah mit VD-Mod abgespielt sogar super aus!).

    Für die statischen Einblendungen werde ich wohl DeLogo zweckentfremden, das müßte mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu machen sein.

    Mein Problem sind die animierten "Einblendungen", da ich noch nie etwas ähnliches gemacht habe, weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen.

    Noch mal Danke und Grüße Malthea

    /edit: In den anderen Tutorials ist sehr schlecht zu sehen, wo die Maus abbleibt und als Anfänger kann man mit den Audio-Erklärungen nicht so viel anfangen - ganz einfach, weil man nicht weiß wo sich die aktuellen Sachen befinden. Ein Pfeil wäre natürlich auch eine Möglichkeit... aber die sich verkleinernden Rahmen sind doch schöner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!