Maestro: Filme mit unterschiedlicher Tonspurenzahl

  • Folgendes Problem: Ich möchte auf der DVD (erstellt mit DVD Maestro) einen Film mit 3 verschiedenen Tonspuren, dazu noch Trailer mit jeweils einer Tonspur.
    Wenn ich nun z.B. Tonspur 3 für den Hauptfilm aktiviere, dann aber einen Trailer starte springt er zurück auf Tonspur 1 und bleibt da.

    In der Kommando-Sequenzen-Anleitung (http://german.doom9.org/extern_guides/…title-guide.zip) wird das angesprochen, leider ohne eine Lösung.

    Was kann man denn da machen?

    Vielen Dank!

  • Also ich starte im Firstplay eine Kommandosequenz, daß er bei deutschem Player normal deutschen Ton (Audio 1) starten soll. Im Menü kann ich den Film dann so starten oder unter "Setup" die Tonspur wechseln, z.B. auf "Chinesisch". Es wäre dann Audio 3 aktiviert und der Film würde auf chinesisch laufen.

    Starte ich nun allerdings einen Trailer, der mit drauf ist (Eine Tonspur), dann schaltet er natürlich um auf Audio 1 und behält die Einstellung bei. Das heißt im Film wird auch wieder die deutsche Tonspur gespielt, obwohl ich vorher chinesisch angegeben habe.

    Als Provisorium hatte ich dem Trailer dann auch 3 Tonspuren (3x die gleiche) gegeben, sowas hatte ich auch schon bei offiziellen DVDs bekannter Label gesehen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

  • Setz im Menü ein GPRM statt der Tonspur und dieses GPRM wertest du beim Filmstart aus.

    Du erstellst Commandsequenzen für die Sprachauswahlbuttons
    z.b Button für Deutsch
    1 MOV GP0 , 0
    2 Jump To Menu1[#1] # Raute 1 gibt den Button beim reinitialisieren des Menüs an

    Button für Englisch
    1 MOV GP0 , 1
    2 Jump To Menu1[#2]

    Button für Chinesisch
    1 MOV GP0 , 2
    2 Jump To Menu1[#3]

    Es wird jeweils das GPRM0 gesetzt und das Menü neugestartet

    Für den Start des Movies erstellst du auch eine Commandsequenz

    1 SetSTN Au(GP0)
    2 Jump To Movie1[#1]

    Willst du den Film starten linkst du nicht auf das Movie sondern auf diese Commandsequenz, es wird GPRM0 nach SPRM1 (das Audioregister) geschrieben und der film mit der zuletzt von dir gewählten Audiospur gestartet unabhängig davon ob dazwischen ein Trailer gespielt wird oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!