Bild und Ton asynchron verzerrt

  • Hallo Spezies
    Ich habe von einer DVD einen Film mittels Dr.DivX Creator umgewandelt. Klappte bisher immer ohne Probleme doch diesmal habe ich einen Tonversatz der am Filmanfang kaum zu bemerken ist jedoch am Ende ca.4 Sec. beträgt.
    Ich habe dann einen Beitrag gefunden bei dem mittels Virtual Dub das Problem beseitigt sein soll jedoch nicht bei mir!
    Also meine Vorgehensweise:

    Audiospur ist verzerrt

    1. "VirtualDub" im Editor-Modus ausführen (Standard-Modus beim Start)
    2. Das zu bearbeitende "Video" öffnen "File > Open video file..."
    3.Im menue Audio muss "full processing mode" aktiviert sein
    4.Unter "Audio > compression" muss "no compression (PCM)" ausgewählt sein
    5. Nun kann man im menue unter "File > save WAV..." den Audio Teil speichern
    6. Diese Wav-Datei lädt man nun ganz einfach wieder. Im menue unter "Audio > WAV Audio..."
    7. Nun muss man Audio wieder komprimieren (siehe unter Bearbeiten > Audio-Compression)
    8. Das wars. Die Verzerrung müsste behoben sein


    Audio-Komprimierung



    Im folgenden geht es darum nur den Audio-Teil des Videos neu zu komprimieren.


    Um Audio in ein anderes Format komprimieren zu können muss man im Menue "Audio > Full processing mode" aktivieren. danach kann man "Audio > compression" auswählen und ein anderes Audio-Format zuweisen.


    Bei einem Video reicht es meist völlig aus wenn man folgende Einstellungen nutzt:
    Format: MPEG-Layer 3 (dazu muss der codec: Radium MP3 codec installiert sein!)
    64 kBit/s / 22 khz / Stereo / 8 kb/s
    ideal: 128 kBit/s / 44 khz / Stereo / 16 kb/s (benötigt für ca. 1 Min Audio 1 MB Speiicherplatz)

    oder

    Format: DivX ;) Audio
    Hier sollten die Werte der Aufnahme benutzt werden sonst kann es zu Fehlern kommen!
    ideal: 128 kBit/s / 44 khz / Stereo / 16 kb/s (benötigt für ca. 1 Min Audio 0,5 MB Speiicherplatz)
    Vorteil benötigt nur die hälfte des Speichers von MP3


    Jetzt braucht die Videodatei nur noch über "File > Save avi" gespeichert werden. Falls man die Videokomprimierung schon gemacht hat oder nicht machen will. Während dem Speichervorgang zeigt VirtualDub ein Statusfenster an, das über den Verlauf des Speichervorgangs informiert. Bei einem ca 90 minütigen Video fallen für diese nachträgliche abschliessende Audio-Komprimierung bei einer 1 GHz CPU ca 5 Minuten an.


    Eigentlich kann man ja soweit gar nichts falsch machen, oder hab ich noch irgendeine Einstellung übersehen???

  • 1. Finger weg von DivX;) Audio, welcher Hornochse jemals gedacht hat, dass eine gehackte beta des WMA Codecs irgendwie brauchbar wäre sollte gevierteilt werden.

    2. Das was Du da beschreibst wird allerhöchstens Probleme mit vbr Audio beseitigen. (wobei man da einiges überspringen könnte)

    3. Davon ausgegangen Du hast keine Normwandlung (NTSC<->PAL oder dergleichen) vorgenommen, würde ich als erstes sagen check mal woher der Versatz kommt (fehlt in der Mitte oder am Anfang eventuell Ton/Bild?) und guck auf der Hauptseite mal die Virtual Dub Proceduren an. (Suche nach asynchron hier im Forum sollte auch noch eingies rauswerfen)

    Cu Selur

  • Also mir hat dieses Turtorial gerade sehr genützt, genau das was ich gesucht habe. Sehr Noob-tauglich ^^ !

    Was aber etwas komfortabler ist, ohne extra Auslagerung der Audiospur in eine .wav direkt in eine CBR AudioFormat zu komprimieren. Bei mir hat das zumindest geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!