Probleme bei mpeg1 -> avi

  • Hi!

    Ich hatte neulich unter "newbie" schon mal was ähnliches geschrieben, allerdings langfristig ohne Erfolg.

    Also, ich hab eine Digitalkamera (Sony DSC-w50), diese kann Videos aufnehmen.

    Die Videos haben laut Gspot folgende Daten:

    30 fps
    eine Aüflösung von 640x480
    mpeg1 (dementsprechend sind die Dateien riesengroß)

    Ich suche also ein Tool, mit dem man schnell und einfach die Videos mit XVID komprimieren kann, da sich mal schnell an einem Abend 20 Videos und mehr angesammelt haben. Insofern wäre AUTOGK schon sehr geil, da man hier ja mehrere Jobs anlegen kann, und dann wird alles automatisch abgearbeitet, das Problem ist: Ich hab am Ende immer ein falsches Seitenverhältnis, das Bild ist entweder horizontal oder vertikal in die Länge gezogen.

    Auch mit den Hidden options hab ich schon rumprobiert, ohne Erfolg.

    Dann hab ich noch den MPEG Converter probiert, hier kann man bei Seitenverhältnis, Framerate usw alles auf "Original" stellen, so haben die Videos dann auch alle das richtige Seitenverhältnis. NACHTEIL hier ist: Man muss für jedes Video alle Parameter per Hand neu einstellen, das dauert ewig und nervt geil.

    Weiß also jmd, wie ich entweder bei AUTOGK das Original Seitenverhältnis belasse, oder ob es ein anderes Tool gibt, am besten eins, wo man EINMAL Parameter einstellt, und er das dann für alle ausgewählten Dateien übernimmt?

    AUTOGK wäre mir natürlich am liebsten....

    Vielen Dank!

  • und wie stelle ich die komprimierungsrate ein? bei autogk gefiel mir, dass man die qualität in prozent einstellen konnte, denn die größe ist mir ja egal, hauptsacche klein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!