Probleme beim digitalisieren von VHS

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir ne DVDXpress DX2 Karte von ADS Tech gekauft. Nun wollte ich meine VHS Kassetten auf meinen PC überspielen. Es funktioniert eigentlich alles wunderbar, da gibt es nur ein kleines Problem. Egal was ich mache ich habe am unteren Rand, horizontal immer eine ca. 5 milimeter grosse verschwommene Linie. Diese Linie geht auch nicht weg, wenn ich eine DVD brenne mit Titelmenu und so weiter. Ich bin regelrecht am verzweifeln weil ich nicht weiss woher das kommt. Auf der ADS Tech Seite schreiben Sie dass diese Linie normal ist und dass die Linie verschwindet sobald man eine DVD aus dem aufgenommenen file brennen würde... Leider verschwindet die Linie nicht. An meinem Video Player (Panasonic NV-HD640) kann es nicht liegen, da ist alles ok. Wenn ich meine Kamera an die DVDXpress Karte anschliesse habe ich dieses Problem auch nicht, dann ist alles ok und das Bild ist super. Das Problem besteht nur wenn ich VHS digitalisieren will. Ich währe froh wenn mir jemand einen guten Tip geben könnte, da von ADSTech keine hilfe zu erwarten ist. Vielen Dank im Voraus.....

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Wie Dir schon gesagt wurde, ist das völlig normal. Diese "Linie" kommt durch die so genannte Kopfumschaltung und liegt bei Fernsehern normalerweise im Overscan-Bereich. Das ist der Bereich des Bildes, der sowieso nicht angezeigt wird.

    Wenn man nicht gerade in einem hoch komprimierten Format aufnimmt, gibt es Möglichkeiten, diesen Rand wegzuschneiden. Nimmt man aber in MPEG2 (oder MPEG4) auf, würde darunter die Qualität stark leiden, da anschließend nochmal neu encodiert werden müsste.

  • Ok das ist mir jetzt auch klar..Nun hab ich aber ne DVD gebrannt und habe die auf meinem externen DVD Player angeschaut. Der Rand ist da immer noch sichtbar.. ADS Tech sagt dass dieser Rand nicht mehr zu sehen sein sollte..Ist das normal, oder hab ich da irgend was falsch gemacht...gibt es irgend eine Lösung oder gibt es eine bessere Hardware mit der man diesen störenden Rand nicht hmer sieht? Ich nehme meine VHS Kassetten im Mpeg2 Format auf....

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    gibt es irgend eine Lösung


    Ich kenne Deine Karte nicht.
    Selber lege ich im Videobearbeitungsprogramm auf dieses File einen ringsumlaufenden schwarzen Rand drauf.
    Je nach Bedarf jeweils 8 oder 16 Pixel breit.
    Aber wie KiKa schon schrieb.....nicht mit Mpeg 2 / 4.

    Welche "Breite" da auszuwählen ist,sieht man an einem Kontr.Moni,der auch den Underscan anzeigt.
    Ab und zu gibts sogar DV-File die auch einen schwarzen Rand bekommen müssen [für Beamer Ausgabe]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • was für ein format verwendest du dann? gibt es ein besseres format als mpeg2? wenn ja welches? wenn möglich möchte ich nicht auf qualität verzichten aber diesen sche... rand weg haben....

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    was für ein format verwendest du dann?


    Je nach Bedarf.

    Huffyuv 2.2...wenns danach mit Hilfe der Filter in Avisynth bearbeitet werden darf.

    Lossless....wenn der Stream ausser dem umliegenden Rand und ev.Farbkorr. nicht weiter bearbeitet werden muss....In einem guten Videobearbeitungsprogramm.

    .....direkt per Echtzeitkarte Storm 2 in Variabler Bitrate[4000-8000]..wenn der "Flackerrand" oben und unten nicht eliminiert werden muss.

    Zurzeit wird getestet.
    A.] WinTV PVR USB 2
    B.] Win TV PVR 350
    C.] TV Karte Typhoon mit P.Chipsatz

    Die PVR`s direkt in MPEG2.
    Die Typhoon als billige variante zu den Storms,also mal für VHS und zusätzlich zum vergleichen ob der Philips-TV-Chipsatz so gut ist wie in einem Top-VCR.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hallo..ich hab da nochmals ne frage..hab nun in ulead die funktion bild verzerren gefunden..mit dieser funktion kann ich den rand verschwinden lassen, indem ich das bild einfach ein paar pixel nach unten verschiebe...was meint ihr? ich bin nicht sicher ob das so gut ist..

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    hab nun in ulead die funktion bild verzerren gefunden

    Das Wörtchen "Bild verzerren" gefällt mir aber gar nicht.
    Bin im Moment am testen von Ulead Media Studio 10.....:mad: ..
    sag ich ihm,er soll in huffyuv capturen...dann kommt anschl.diese Meldung :ani_lol:

    Die gecapt.Datei ist aber nicht in UYVY sondern in huffy aufgenommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nee, auf gar keinen Fall! Verzerren ist niemals gut, es versaut das original Interlacing (soweit vorhanden) total und - wie der Name schon sagt - verzerrt das Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!