Digitales Capturing über D-Box

  • Sistenix... :winken:

    Neutrino ist drauf.... und ich koennte vor Begeisterung ausrasten! Echt super!!!! Naja, was soll ich sagen? War schwer, gab Probleme, aber nu laeuft es! :buttrock:

    Vor allem die Funktionen um welche man so die Box erweitert: genial! Ichhab vollen Internet- bzw Netzwerkzugriff, das Ding kennt jetzt Gateways und Subnetze... :bier:

    :hm: Jetzt muss ich mich mal ans Grabben dranmachen... freue mich schon! ;)

  • Hallo Peer, :D:daumen:

    Hat man erst mal den Debug-Modus ist der Rest ein Kinderspiel, wo hast du den Probleme gehabt?
    Die Netzwerkfunktionen finde ich auch sehr gut und mit entsprechenden Images könnte man die Box sogar als Router einsetzen.
    Was ich auch in der neusten cdk.cramfs gut finde, sind der Bildbetrachter und der MP3 Player.
    Zum Grabben sind NGrab und Jack the Grabber recht empfehlenswert.

    :prost:


    Noch eine Frage, welches Image und welche cdk.cramfs hast du aufgespielt?
    Es gibt ja vom AlexW schon wieder eine neue Version vom 22.07.2003 und natürlich noch nicht allzuviel Infos über die Stabilität.
    Falls du dass bei dir drauf haben solltest, wie gut läuft es?

    Gruß Sistenix

  • Du hast Recht, als ich die Box endlich im Debug-Modus hatte war ich im Prinzip ueber'n Berg... es gab mehrere Anlaufprobleme: zuerst musste ich feststellen dass mein Switch (10/100 mbit) Mist baut. Also direkte Crossover-Verbindung gemacht. Dann habe ich stundenlang probiert die Box ohne Kurzschluss dazu zu bringen RSH-Befehle anzunehmen - erfolglos. Hab dann meinen Torx gesucht, aufgemacht, und mit einem Multimeter kurz Masse auf den entscheidenden Pin des Flashspeichers gelegt - das war's dann. Der Bootmanager hat ploetzlich angefangen seine Scripte auszufuehren und tada - es stand die Box vor mir im Debug-Modus. :D

    Nachdem ich dann erstmal den fuer meinen Chip richtigen UCode aus der Box geloescht hatte und sie dann nicht mehr booten wollte, und dieser "Defekt" dann letztendlich auch noch behoben war, war alles gegessen! :]

    Na und die Software, die ist schon genial. Waere Frevel die ueberhaupt mit Betaresearch zu vergleichen. Das war ja vielleicht ein Schrott!

    Jedenfalls, mir war gar nicht aufgefallen dass schon wieder neue Images raus sind - erklaert vielleicht die permanente Abwesenheit von AlexW und Dietmar im IRC gestern... :) Der Alex hat bestimmt das Image gepackt.

    Also sowohl zur cdk.cramfs als auch zum Baseimage AlexW kann ich sagen, ich benutze die genauen Vorgaenger. Das Vorgaengerimage war vom 07.07.03 meine ich. Waere natuerlich lustig mal das neueste auszuprobieren... das werde ich gleich direkt mal machen...!
    Zu meinen Momentanen Versionen kann ich nur sagen, laeuft stabil und alles hat funktioniert, auch der MP3 Player. Nach Stunden kam dann ein Absturz, ich konnte ploetzlich nicht mehr umschalten und die Box hatte scheinbar Probleme die EPG auszulesen. Wie ich dann feststellte, wohl ein thermisches Problem. Auf der DBox2 kann man leider Eier braten. Also mal kurz ausgeschaltet, zwei Minuten gewartet und Neustart, danach gab es keine Probleme mehr. Na, irgendwie hatte ich auch ein bisschen das Gefuehl, der EPG-Stream des ZDF war irgendwie - aeh - fehlerhaft? Wie auch immer.... :)

  • Dank Linux auf der Box wird das Teil erst mal bedienbar, so sehe ich das auch. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/of123/wiegeil.gif]

    Dann hast du also eine DBox neueren Datums, da du sie ja kurzschließen musstest?

    Hast du denn nicht gleich nach dem aktivieren des Debug-Modus, ein Backup von der Betaresearch Software gemacht? Sollte du das gemacht haben, ist es doch kein Problem die ucode.bin, avia5/600.ux und cam-alpha.bin auszulesen.

    Bei mir habe ich auch die Baseversion AlexW 1.6.9 und die cramfs vom 07.07.03 drauf und ähnliche Probleme dass entweder manchmal beim Senderwechsel oder nach einigen Stunden Betrieb die Box sich aufhängt.
    Mit älteren Images habe ich da, was Stabilität anbelangt, bessere Erfahrungen gemacht.
    Bis vor kurzem hatte ich noch ein Image von Juni 2002 drauf.
    Das ist aber auch von Box zu Box unterschiedlich, selbst innerhalb eines Typs(z.B. wie bei mir Sagem)
    Allerdings auf den Mp3 Player, der beim neuen Image dabei ist, möchte ich auch nicht mehr verzichten und die Box hängt bei mir zum Glück nicht all zu oft.
    Du solltest dein gutes Stück auch möglichst frei stehen lassen, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist. Mein Teil wird auch Recht warm, aber deswegen hatte ich noch keine Probleme.
    Bei der neuen Version handelt es sich um ein neues AlexW Baseimage 1.6.10 und eine neue cramfs vom 22.07.2003

    Gruß Sistenix

  • Tja, so neu ist die Box gar nicht. Ich wuerd mal sagen, die ist schon gut und gerne ihre 2 Jahre alt. Es ist eine Nokia mit 2x Flash und als ich anfing sie zu bearbeiten hatte sie BR Soft 1.5 drauf - eigentlich relativ guenstig zum Flashen - sie wollte aber partout keine Befehle annehmen ohne Kurzschluss - Haupsache ist dass es jetzt ja geht, ansonsten solls mir Wurscht sein :)

    Klar hatte ich ein Backup gemacht, hatte ja auch die einzelnen Ucodes hier liegen, und ein echtes Problem war es dann doch nicht. Aber ich war recht schockiert als sich die Box beim Booten erst einmal dauernd ausgeschaltete... :D

    Na und das thermische Problem... die Box hat jetzt einen kleinen Luefter und wird gar nicht mehr warm... waer doch gelacht! :]

    Hast Du denn jetzt schon das neue Image probiert? Ich ueberlege ob ich meine jetzige Installation wieder killen soll... andererseits hatte ich gerade nach einigen erfolgreichen Streams ploetzlich das Problem dass die Dateien nur noch 4 Byte gross wurden, weiss auch nicht wieso ploetzlich. Jedenfalls wuerde mich das evt. veranlassen das neue Image heute abend noch anzutesten 8o :))

    Wie auch immer, was mir schonmal aufgefallen ist: bei den aufgenommenen Streams produziert PVAstrumento fast ueberhaupt keine Debugmeldungen mehr im Logfenster... erstaunlich wenig Fehler in den Streams, und das obwohl sogar noch ueber ein Netzwerkinterface durchgereicht wird. Wesentlich besser als mit meiner internen DVB-Karte!

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Na und das thermische Problem... die Box hat jetzt einen kleinen Luefter und wird gar nicht mehr warm... waer doch gelacht! :]

    Eine gute Idee, wenn es nicht so ein Krachmacher ist. :daumen:
    Wie hast du denn den Lüfter eingebunden?

    Zitat


    Hast Du denn jetzt schon das neue Image probiert?

    Nein, ich habe es noch nicht installiert. Ich wollte erst mal sehen, was die Leute in Bezug auf Stabilität, bei Berlios dazu sagen.
    Das Update auf AlexW 1.6.10 scheint ja auch nützlich zu sein, da der ppcboot (wird nicht mehr weiterentwickelt) durch u-boot ersetzt wurde.

    Zitat


    Ich ueberlege ob ich meine jetzige Installation wieder killen soll... andererseits hatte ich gerade nach einigen erfolgreichen Streams ploetzlich das Problem dass die Dateien nur noch 4 Byte gross wurden, weiss auch nicht wieso ploetzlich. Jedenfalls wuerde mich das evt. veranlassen das neue Image heute abend noch anzutesten 8o :))

    Das liegt sicher nicht am Image, was hast du denn zum Streamen genommen?
    Bei Ngrab oder Jack the Grabber musst du natürlich die Splitgröße einstellen.

    Gruß Sistenix

  • Zitat


    Wie hast du denn den Lüfter eingebunden?

    Noch gar nicht bisher... er liegt noch drauf. Ich muss den noch mit einer vernuenftigen Stromversorgung ausstatten - so ist das sehr unkomfortabel!

    Zum Streamen hatte ich Dbox2timer genommen, das hatte ja auch an fuer sich ganz gut funktioniert. Jetzt probier ich mal ngrab, das sieht mir ganz gut aus...!

  • Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

    Allerdings kann ich damit Leben, da es bei mir gut funktioniert.
    Außerdem sind ja noch ein paar nette zusätzliche Funktionen drin.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Na ich werd's mir auf jeden Fall mal anschauen. Ich denke ich muss meinen Rechner eh demnaechst nochmal neu installieren da koennte man das mal riskieren :D

    Never touch a running System.

    Im allgemeinen ist die original Dbox2 Oberflaeche doch sehr gut geeignet um einzelne Bilder laenger zu betrachten :)

    legal, illegal, Ikearegal
    DEN AR.... AUF GRUNDEIS !
    "Weisst du nicht wer das ist Mann?
    Das ist Locke der GROSSE Boss Mann!"

    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Besitzers !

    MfG
    W.Gonzales (Verteidiger des Wahren Bloedsinns)

  • Hallo Peer,

    Ich habe mir die CDK vom 22.07.2003 und das Baseimage 1.6.10 geflasht.
    Bis jetzt kann ich erst mal sagen, dass die Box stabiler als vorher läuft.
    Streamen mit dem neuen Image probiere ich dann demnächst aus.
    Wenn das auch gut funktioniert, bin ich Happy. :D

    Gruß Sistenix

  • So, streamen funktioniert, wie ich eigentlich auch erwartet habe, wunderbar.
    Keine Resync’s.8)
    Das ist bis jetzt das beste Image, das ich je auf der Box hatte.
    Ich will damit nicht sagen, dass die anderen Images total schlecht liefen, aber das läuft bei mir perfekt.
    Mich erstaunt nur, dass auf anderen Boxen (selbst bei gleicher Serie), genau das Gegenteil auftreten kann.
    Es muss wohl doch einen gravierenden Unterschied geben, außer 1/2 fach Intel/AMD Chips auf dem Board.:gruebel:

    Wie weit bist du den Peer?
    Hast du die neue Version auch schon getestet?

    Gruß Sistenix

  • Nein, immer noch nicht... :rolleyes: und das auch nur weil es im Moment so stabil laeuft... wahrscheinlich ist meine Nokia Box so ein gegenteiliger Fall, bezogen auf Deine (wo Du ja sagst, lief vorher nicht gut). Aber ich muss sagen, mit dem Ngrab... SUPER! Resyncs habe ich auch keine, nur wenn ich waehrend der Aufnahme Lemmings spiele oder bestimmte Einstellungen mache habe ich ab und zu mal ein Resync. Naja man muss ja auch nicht alles gleichzeitig machen! ;)

  • Also ich kann erstmal folgendes sagen: hab jetzt zwar immer noch das aeltere Image drauf, aaaaaber... das streamt ja auch ganz nett. :)

    Man kann diese Streams tatsaechlich (fast) direkt wegbrennen. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich diese Streams statt mit pvastrumento mit DS.JAR bearbeiten muss - pvastrumento schafft es nicht die Timecodes korrekt neu zu setzen, DS.JAR macht das genau so wie man es sich wuenscht. Im Falle eines Cut/Syncs wird alles schoen neu erstellt. PVAstrumento hingegen schreibt diese falsche Information einfach mit in die Streams rein... echt uebel!

    Ist ja im Prinzip auch alles kein Problem, aber wenn ich bedenke dass man in dieser Richtung vielleicht mal einen Guide erstellen moechte... man kann ja kein Programm empfehlen dass es nicht mehr gibt (DS.JAR ist in der Regel nicht mehr erhaeltlich und nur sehr schwer zu finden - nix fuer Otto-Normaluser). Und PVAstrumento kann man wohl irgendwie vergessen... naja nix fuer unjut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!