Verständnisfrage "matroska"

  • Hi !

    Also irgendwie blick ich das nicht so ganz , die ganzen letzten Wochen habe ich in meiner freien zeit , mir den Kopf zerbrochen wie ich ordentliche Header bei Ts streams erstellen kann.

    Mir wurde dann der hinweis gegeben das man doch einfach das mpg mit mkvtoolnix muxen kann und das das evt die Lösung für das problem ist.

    Auch wenn es danach mkv ist muss ich echt sagen RESPEKT ! Es hat wunderbar geklappt !

    Jetzt stell ich mir aber die frage ob durch das muxen die Videoqualität leidet ? oder es einfach nur ein ganz normaler unveränderter mpg stream in einem mkv container ist?

    Wenn ich hier jetzt die Antwort bekomme das das mkv muxen reingarnix an der Bildiqualität ändert, da ja nur gemuxt und encoded wird dann bin ich Glücklich :) Und kann mit meiner Arbeit Fortfahren :D

  • Zitat von DVDtoaster

    Wenn ich hier jetzt die Antwort bekomme das das mkv muxen reingarnix an der Bildiqualität ändert, da ja nur gemuxt

    Es wird nur gemuxt. Encodet wird da nix.

    Allerdings kann man es nicht mehr extrahieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Thread

    Was genau machst du, wenn es dann in MKV ist?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und warum lässt du es nicht als MPGs?

    Mit welchen Codecs kodierst du eigentlich?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • weil es sich um HDTV (Transport) Streams handelt und einen muxer der das wirklich richtig macht kann man nicht bezahlen !

    Tmpegc ist der einzige mir bekannte im LowBudget bereich und das ist absoluter rotz.

    Aber man kann mkv doch nicht verurteilen oder? Ich finde es läuft perfekt und wenn die Qualität kein fetzen beeinflusst wird dann bin ich endlos Glücklich :)

    Und es gibt auch ne Methode um das mpg2 wieder rauszuziehn ! Steht hier auch irgendwo im Forum !

    Gruss

  • Zitat von DVDtoaster

    weil es sich um HDTV (Transport) Streams handelt und einen muxer der das wirklich richtig macht kann man nicht bezahlen !

    Achso.

    Zitat von DVDtoaster

    Aber man kann mkv doch nicht verurteilen oder?

    Nein, ich benutze ausschließlich MKV.

    Zitat von DVDtoaster

    Und es gibt auch ne Methode um das mpg2 wieder rauszuziehn ! Steht hier auch irgendwo im Forum !

    Glaub irgendwie als raw-Stream. Kannst du den Thread mal verlinken?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Komisch, der gleiche wie der, den ich verlinkt habe. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!