3ivx Darstellungsprobleme

  • Grüß Gott!

    Ich möchte ein paar Codecs per Screenshots vergleichen und das funktioniert auch bis auf 3ivx. Ein Screenshot davon - und auch der ganze Clip - ist nicht zu gebrauchen, kaum erkennbare Szenen.

    Weiß jemand, woran das liegt?

    P.S.: Ich hab den Clip mit durchschnittlicher Qualität codiert und bei PSNR- und SSIM-Tests hat er eigenartigerweise sehr gut abgeschnitten.

    Danke schön!

  • Was heißt "beim normalen Abspielen"? VirtualDub benutzt einen anderen Decoder (VfW) als ein DirectShow-MediaPlayer.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Dann brauchst du einen gescheiten DS-Filter für 3ivx. ffdshow kann's abspielen, weiß aber nicht wie gut. Selur kann dir da bestimmt besser weiterhelfen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 3ivx sollt eigentlich mit ordentlichen Filtern kommen.
    Könntest Du eventuell einen kleinen Clip mit dem Problem irgendwo (Rapidshare oder so) hochladen damit ich mir den mal angucken könnte?

    Was für Settings hast Du beim Encoden benutzt und welche 3ivx Version hast Du verwendet?

    Cu Selur

  • Okay, ohne das File gesehen zu haben:

    Zitat

    Achtung!! Mpeg Quantizer sollte nicht benutzt werden!
    (da es momentan einen Bug enthält)

    (war ein Fehler in der 4.5.1 den ich selber gemeldet hatte, darum erinner ich mich daran noch recht gut)

    Falls Du 3ivx gekauft haben solltest, sollte eine Email an den Support mit der Anfrage nach einer Version (in der der Fehler behoben ist) reichen um einen neueren (inoffiziellen) build in dem der Fehler behoben ist reichen. :)
    (Würde bei dem Material und der Datenrate persönlich aber eher H.263 nehmen.)

    Cu Selur


    Ps.: Der Bug war relativ schnell behoben und leider hab ich keine Ahnung warum die 3ivx Leute nicht schon längst mal wieder eine offizielle neue Version rausgebracht haben.

  • Ich habe mal mit Xivd (analoge Settings zu 3ivx), 3ivx451, x264 und letzte Beta von 3ivx das File encoded.
    => Die Datenrate ist viel zu niedrig mit 800kBit/s = 100kByte/s.
    Selbst x264 sieht bei der Datenrate nicht dolle aus.

    Falls interesse besteht kann ich die Files mal bei Rapidshare (zusammen 60MB) hochladen.

    Cu Selur

  • Hallo,

    Die Datenrate war schon beabsichtigt.

    Hochladen: Ja bitte danke. Mit welcher Datenrate hast du encoded?

    Ich hab andere Codecs mit ähnlichen Datenraten codiert und die passen (für meine Ansprüche). Find auch, dass 800 nicht "viel zu niedrig" ist. Bei meinem 1h43min-Film und 700mb-Zielgröße sind die Bitratenrechner ca. bei diesem Wert... oder irre ich?

    thx, geo(rg)

  • Zitat

    Mit welcher Datenrate hast du encoded?

    hab Deine vorgegebene Datenrate genommen und außer bei x264 auch alles auf Mpeg4 Simple Profile gehalten, d.h. kein qpel&Co.

    Zitat

    Find auch, dass 800 nicht "viel zu niedrig" ist. Bei meinem 1h43min-Film und 700mb-Zielgröße sind die Bitratenrechner ca. bei diesem Wert... oder irre ich?

    naja, wenn man auf 1CD abziehlst, persönlich würde ich aber bei einem Film wie From Dusk Till Dawn aber eher 2 CDs anziehlen, allein weil da viele langsamere Szenen mit vielen Details existieren und auch die Aktionszenen noch viele Details enthalten. Sicher bei eher dunkel gehaltenen Filmen mag man mit 800kBit/s noch ordentliche Ergebnisse erreichen, aber vorallem bei aktuellen Festplatten- und Rohlingkosten spart man da wirklich am falschen Ende. (Meiner Ansicht nach. ;) )

    Cu Selur

    Ps.: Lade die Clips gleich mal hoch und poste dann den Link.
    <table><tbody><tr><td>Dein Download-Link:</td><td>http://rapidshare.de/files/26341896/Clips_800kBit.rar.html</td></tr> <tr><td>
    </td><td>
    </td></tr></tbody></table>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!