• Hi,
    Also ich bin in dieser Materie ganz neu,ich möchte meine Filme und Serien auf DVD brennen.Allerdings ohne Maestro da ich dieses Programm nicht habe.Ich möchte meine Filme lieber neu Kodieren damit sie auch wirklich auf fast allen DVD Playern laufen.Ich habe bereits zwei DVD gebrannt.Ich habe die Filme,die NTSC Format vorliegen 480X480,mit TMPG Enc Plus 259 kodiert in 352x240 Bitrate 2500,und einmal in 352X480,so das ich zwei Filme auf eine DVD bekomme.Dann mit DVD Complete auf DVD gebrannt.Der erste Film auf der DVD ruckelt ganz leicht kaum wahrzunehmen,aber der zweite Film sehr stark,komischerweise immer der zweite.Auch wenn ich die Filme austausche.Ich weiß da keinen Rat mehr,was heißt den Feld a oder b bein TMPG hat das was damit zu tun?Den Ton lasse ich auf 48 khz und 384 bit umrechnen.Kann mir einer helfen,das wäre echt lieb von euch!!

    Und welche Authoring Programme empfehlt ihr außer Maestro?
    Und ganz wichtig welches Encoder Programm,das Pal sowie NTSC so in zwei bis drei Stunden einen Film umwandelt ohne große Qualitäts Einbußen hinzu nehmen.TMPG macht das ja schon ganz gut,aber gibt es ein Programm das ihr empfehlen könnt das dies kann,und noch erschwinglich ist,oder gibt es da so Karten für,Tv Karte z.b.! Bis 400 Euro würde ich dafür ausgeben!!

    Und schon mal vielen Dank für alle kompenten Leute hier auf dem Board die mir helfen,aber ohne euch hätte ich meine erste DVD heute noch nicht fertig.Vielen Dank

    Tschau und liebe Grüße
    Sandy

  • Hallo Sandy,

    erst einmal Willkommen hier im Forum. Du hast ja eine menge Fragen auf einmal ;)

    Zu deinen Quelldateien. Das Format ist schon mal nicht berauschend. Du hast es im SVCD-Format vorliegen und müsste erst einmal in das PAL-Format. Im gleichen Atemzug könnte dann die Auflösung in 1/2-D1 (352x576 px) gebracht werden.

    Für im Umwandlung gibt es einen Thread hier...

    Feld a und Feld b beim TMPG ist die Field-Order für Interlaced Video. Bei einer progressiven Quelle hat dies keine Bedeutung, aber halt bei einem Interlaced Video. Hierbei verlässt man sich am besten auf seine Augen.

    Bei der Audiospur würde mich interessieren, warum du so hoch gehst? Es ist doch bestimmt eine mp2-Datei mit einer viel niedrigeren Bitrate gewesen und da bringt eine solche hohe Bitrate nichts mehr. Was weg ist, ist weg.

    Das einzige kostenlose Authoring-Programm das ich kenne, ist in IfoEdit integriert. Alles andere sind kommerzielle Lösungen und DVDMaestro ist der Klassiker darunter und vom Umfang her nur noch von Szenarist zu schlagen. Aber wer kann sich schon Szenarist leisten.
    Aktuell werden bei den kommerzillen Programme gerne die Tools von Ulead empfohlen.

    Wenn du bis Ende nächster Woche wartest, bringe ich einen DVD-Guide ins Netz und damit werden viele Fragen von ganz alleine Beantwortet.

    Zu den Encodern.
    Mit dem Tmpg hast du schon den vom Preis-Leistungsverhältnis den besten. Es dauert ein kleines bischen bis man diesen gezügelt bekommt, aber bringt er hervorragende Ergebnisse. Bei den Software-Encodern gibt es nur noch einen, der schneller ist und das ist der CCE. Aber der kostet ca. 2000 US$ und dürfte für den Heimvideobereich viel zu teuer sein.

    Es gibt genügend Videoschnittkarten bzw. TV-Karten mit einem Hardware-Encoder, die in deinem finanzellen Bereich liegen, aber ich habe im Moment nicht so den Überblick um hier direkt eine Empfehlung auszusprechen. Die Qualität ist in der Regel gut und es passiert alles in Echtzeit oder schneller, was man von Software-Encodern nicht sagen kann. Aber die Software-Encoder sind meistens qualitativ besser, alleine schon wegen dem Multipass-Encoding.

    Nachtrag:

    Ähm, fast vergessen. EDV-Tipp . Dort findest du auch eine Menge an Hintergrund-Infos. Sehr zu empfehlen!!!

  • Hi Michael,
    Erstmal danke für deine Antwort,bei deinen Text kann man erkennen das da ein Fachmann spricht.

    Ich habe schon mit TMPG versucht NTSC in Pal umzuwandeln,ein einziges Ruckeln ist die Folge,beim fertigen Film.

    Kann man denn die NTSC Files nicht in NTSC belassen,und nur NTSC DVD Konform umwandeln?Also von 480x480 in 352x240,ohne Ruckler zu bekommen?

    Oder kommen die Ruckler beim Stand allone Player von der NTSC DVD?

    Ich arbeite beim authoren mit der Trial Version von der Firma Dazzle,DVD Complete heißt das Programm und kostet ca 400 Euro als Vollversion.Die Trial Version lag meinen DVD Brenner bei.

    Den Ton kodiere ich so weil ich dachte das muß so sein,habe aber gerade noch gelesen das NTSC nur der AC3 Ton geht ist dies richtig?!!Aber digitalen Ton kann doch garnicht bekommen oder?

    Danke dir schon mal für die Antwort und schicke dir einen dicken Bussy rüber ;)

    Nee,lieber zwei Bussys ;);)
    Gruß an alle
    Sandy

  • Hallo nochmal zur später Stunde. Wollte gerade ins Bett, aber ein paar Zeilen schreibe ich noch mal auf die schnelle. Morgen habe ich mehr Zeit für ausführlichere Antworten.

    Natürlich kann man den Film in diesem Format belassen. Die meisten DVD-Player können damit umgehen, wenn man diese umstellt. Manche machen das auch automatisch, aber ob man sich darauf verlassen kann?

    Dein größtes Problem sind warscheinlich die Ruckler. Das könnte unzählige Gründe haben. Der Hauptgrund ist meistens die sogenannte Underflows oder Overflows vom Puffer. Bei einer DVD wohl eher ein Underflow. Die Bitrate vom Stream sollte nie unter die Datenrate kommen, die bei 1-fach Geschwindigkeit der DVD gelesen werden. Ergo nie unter ca. 2000 kbps.
    Da du mit dem TMPG arbeitest, welche Einstellung wählst du für die Bitrate und welchen Wert stellst du unter VBV-Puffer ein?
    Das wären schon mal wichtige indizien.

    So, jetzt reicht es für mich heute. Gute Nacht... ;)

  • Hi Michael,
    Endlich mal einer der nicht sagt Frauen sollen die Finger davon lassen!Also die Birate stelle ich immer so auf 2500 ein.Was VBV ist weiß ich ehrlich gesagt nicht?Aber ich schaue mal nach,habe ja Urlaub !!
    Ja die Ruckler sind es,die mich schon im Schlaf verfolgen,besonders bei Kamara Schwenkungen.
    Wünsche dir eine gute nacht!!

    Gruß
    Sandy

    P.S Habe gerade mal nachgeschaut,benutze ja immer den Wizard bei TMPG,VBV kann ich nicht ändern da steht 224 kb!!

  • Oh, haua hau...

    Die Standarteinstellungen vom Wizzard sind leider nicht so das wahre bzw. sind nicht flexibel genug um immer das bestmögliche heraus zu holen.
    Ich vermute mal, das du mit CBR (Konstante Bitrate) encoded hast. Das würde mit einer vorgebenen Einstellung vom Wizzard überein stimmen.

    Viel besser wäre es mit VBR zu encoden. Dabei wird in einem ersten Durchlauf der Film auf seine kompexiblität hin untersucht werder und im zweiten Durchlauf würde sich die Bitrate variabel je nach Szene anpassen unter einhaltung der durchschnittlichen Bitrate, die man so berechnen kann, das die CD´s immer platzfüllend beschrieben werden.
    Glechzeitig ist es möglich die min. und max. Bitrate festzulegen.

    DerVBV-Puffer ist eine zugewiesene Größe für einen zwischenspeicher vom DVD-Player, der dazu dient Schwankungen im Datenstrom auszugleichen.

    Als weitere Infoquelle möchte ich dir zum einen hier und EDV-Tipp als ersten Lesestoff empfehlen.

    Gestern bin ich über eine sehr interessante Möglichkeit gestolpert.
    Will man eine SVCD auf eine DVD überspielen, sollte eigentlich eine erneute Kodierung vermieden werden, da dies mit einem unnötigen Qualitätsverlust einher geht.
    Normalerweise extrahiert man den Mpeg-Stream von einer SVCD, und patched diesen DVD-Konform um die Authoringprogramme zu überlisten. Nach dem Authoren wird wieder auf die SVCD-Auflösung gepatched, damit der Film im richtigen Seitenverhältnis abgespielt wird.
    Mit dem Authoring-Programm innerhalb von IfoEdit soll das ganze noch einfacher gehen, ohne patchen.
    Die SVCD extrahieren, die Spuren splitten und ab damit nach IfoEdit.

    Zu deinen Rucklern. http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=8072

    So, Sandy. Jetzt dürftest du erst einmal mit genug Lesestoff versorgt sein, um deine ersten Hürden zum umklippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!