Frame Rate eines Audiofiles rausbekommen...

  • Mahlzeit,
    ich hätte gerne gewusst wie ich die Frame Rate eines Audiofiles im *.wav Format rausbekommen kann?
    Ich habe hier nämlich zwei Tonspuren in english und japanisch von denen die englishe kürzer ist als die japanische...
    Ich hoffe ihr könnt mir helden

    gruss
    narth

  • tach auch !

    Eigentlich gibt es so etwas wie Framerate bei Audio nicht.
    Frames beziehen sich auf BILDER.
    Bei unterschiedlcihen Längen ist das eine audio vielleicht für Pal, das andere für NTSC.

    Wie groß istdenn der Unterschied in der Länge ?
    So ~ 25/23.99 oder 24/29.97 ? oder was ?

    Gruss BergH

  • Zitat

    Ich hätte gerne gewusst wie ich die Frame Rate eines Audiofiles im *.wav Format rausbekommen kann?
    Ich habe hier nämlich zwei Tonspuren in english und japanisch von denen die englishe kürzer ist als die japanische...


    Rein technisch gesehen sind "Frames" bei Audio "Samples". Um genau zu sein sind es bei Video auch "Samples", so wird es auch beim Programmieren in der WinAPI angegangen. 1 Sample = 1 Block bei Audio und eben ein Frame bei Video, wobei der Audioblock via Kanäle*Bits/8 gerechnet wird, also z.B. 2*16/8 = 4. Man kann dies auch im Videorenderer unter Audio Blocksize nachsehen.

    Demnach kommts drauf an, mit wieviel samples/sec das Audiofile digital vorliegt. Bei Musik (CD) sind es meist 44100 samples/sek = 44.1Khz und bei Filmen (DVD) meist 48000/sek = 48Khz.
    Diese Werte werden auch genutzt um den Playback "in Sync" zu halten, so z.B. bei Captures wo eben fast immer der Audiostream der Masterstream ist.

    Eine der beiden Tonspuren ist in deinem Falle also fremden Ursprungs ... --> ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!