CCE/Xvid/Fehlermeldung

  • ich bekomm bei allen xvid-encodeten Filmen die ich mit cce umwandeln will folgende Fehlermeldungen!
    alle anderen Filme (divx) gehen problemlos bei gleichen Einstellungen umandeln!!

    weiß jemand Rat?

    Fehlermeldungen:
    1.) cce_encoding_init()failed: unknown error
    2.) cce_create()failed: This program uses SSE. So its run only on Pentium
    III or AMD Athlon Processor
    3.) vinfo_open()failed:***Could not open the file
    <c:\Movie\CCE_Video_Information_File.vaf>***
    [Windows error code: 0x2 2]

  • Hallo,
    schau mal mit GSpot nach ob der XVid Codec installiert ist. Sollte das nicht der Fall sein installier ihn mal und versuch es dann nochmal.
    Soll ich dir das gleiche nochmal auf Doom9 schreiben?

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    das der Film sich im Media Player abspielen läst hat nichts damit zu tun ob der Codec installiert ist bzw. ob es auch die richtige Version ist. Software Player sind da wesentlich toleranter als encoder, deshalb nur um auf nummersicher zu gehen schau mal mit GSpot nach ob die Version stimmt und ob alles richtig installiert ist. Womit es auch noch Problem geben kann sind diese Filter-Pack am besten ist es man hat immer den original Codec bzw. die richtige Version installiert. Da gibt es bei Xvid einige.

    MfG
    Morpheus

  • da zeigt es ne ziemlich große Latte an Codecs an die ich drauf hab!

    für xvid zeigte es an:
    VFW Xvid Mpeg-4 Codec qcyp.dll --> xvid.dll
    DSH Xvid Mpeg-4 Codec Video Decoder xvid.ax

    reicht das aus?

  • Hallo,
    wieviele Codecs du installiert hast ist nicht wichtig, es muß der richtige sein. Wenn GSpot dir aber sagt der Codec ist installiert müßen wir uns was anderes überlegen. Was auch noch sein kann ist das der Film defekt ist das muß man beim abspielen nicht umbedingt merken, du kannst mal dein Film in Virtual Dub laden und ihn damit abspielen vielleicht zeigt Virtual Dub ja eine Fehlermeldung. Es könnte aber auch an deinem installierten Codec oder Filter Pack von Nimo liegt. Da war letztens noch ein Thread auf Doom9 wo auch einer Schwierigkeiten hatte sein Xvid Film umzuwandeln das Problem lies sich erst lösen als er den Pack deinstallierte und und den benötigten Xvid Codec neu installierte. Ich häng mal zur Sicherheit ein Bild an wo du sehen kannst was GSpot dir anzeigen muß wenn der richtige Codec installiert ist. Achte auf die Status Zeile.

    MfG
    Morpheus

  • Morpheus
    status ist in Ordnung!
    hab Nimo deinstalliert, Encoding-Versuch ->gleiche Fehlermeldung!
    hab xvid deinstalliert, neuste Version draufgemacht, Encoding-Versuch ->gleiche Fehlermeldung!

    michael
    kann man virtualdub als frameserver mit dvd2svcd(cce) genauso einsetzen wie bei tmpeng?
    hab die .vdr in dvd2svcd geöffnet und dann hat sich aber bei umwandeln das Programm aufgehangen, ohne Fehlermeldung!

  • Nein, meine Antwort bezieht sich darauf, die Frameserver-Datei direkt mit dem CCE zu öffnen und zu verarbeiten.

    Das würde ich an deiner Stelle eh versuchen das ganze selber zu machen, denn nur so bekommst du wirklich heraus, an was es hängt.
    DVD2SVCD ist ein absolut geniales Programm und mit der Zeit sind fast alle Schwächen in Bezug auf die Qualität ausgemerzt worden, aber durch die gestiegene Komplexiblität wird es immer schwerer bei auftretenden Fehler diese zu Analysieren und zu beseitigen.

    Versuche man lieber einen Film nicht automatisiert mit DVD2SVCD zu erstellen, sondern versuche mit den Einzelprogrammen zu arbeiten, den dann findest du ganz schnell die Fehlerquelle und kannst diese auch Beseitigen.
    Als Nebeneffekt verstehst du dann auch, wie das Programm genau arbeitet und kannst viel gezielter mit arbeiten.

    Den Nimo-Pack hast du ja schon deinstalliert. Kann man nur hoffen, das keine Reste zurück geblieben sind.
    Über den Nimo-Filterpack habe ich bis jetzt mehr schlechtest als gutes gehört, daher hatte ich diesen nie installiert und kann eigentlich keinerlei Aussage dazu machen.
    Tsunamis Filter-Pack ist da viel freundlicher. Damit hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme, bis das der Lead MJEPG-Codec das Bild flippt durch die DivX-Codec. Also DivX vom Rechner verbannt, denn diese haben bei Mpeg-2 arbeiten eh nichts verloren. ;)

  • Hallo,
    beim Tsunami Filter Pack kann es zu Problemen mit dem Windows Media Player kommen. Tsunami hat aber in der Read Me beschrieben wie man das Problem lösen kann.Ich muß Michael recht geben ich würde immer den Tsunami Filter Pack dem von Nimo vorziehen. Auch ich hab noch nichts gutes über den Nimo Filter Pack gelesen.

    MfG
    Morpheus

  • Speicher doch mal deinen Film als Avi in einem verlustarmen Format auf die Festplatte ab. Hierfür sind PicVideo, Lead MJEG oder HuvYuv geeignet. Aber immer daran denken, die Files werden Riesengroß. Wichtig ist hier noch, das der Film als segmented Avi speicherst, denn Dateien die größer als 2 GB sind kann der CCE 2.50 nicht verarbeiten. Ist dein Festplattenplatz nicht so groß, dann splitte den Film für je eine CD mit VitualDub. Dabei auch gleich in das richtige Format resizen. Achte beim alten CCE 2.50 auf die Samplingrate vom Audio. Die muss auf 44,1 kHz herunter.

    Es gibt nichts , was der CCE mehr mag als "echte" Avi und wenn dann nicht mehr Resized werden muss, dann kanst du was erleben in Bezug auf die Geschwindigkeit, gerade bei Multipass-VBR.

    Nachtrag:
    Das laden von mehreren Dateien, die bei segm. Avi entstehen, ist schon so mancher gestolpert.

    Ziehe dein erstes Avi-Segment vom Explorer-Fenster in den Encoder. Anschließend ein Doppelklick auf den Eintrag deiner ersten Avi und du kommst in das Encoder Setting. Jetzt auf settings klicken, damit sich ein weiters Fenster öffnet. In diesem Fenster steht wieder deine erste Avi als Eintrag. Jetzt nach und nach aus dem Explorer-Fenster die restlichen Avi-Dateien in dieses Fenster ziehen. Die einzelnen Avi-Dateien werden am Schluss wie eine große Datei behandelt, sprich du hast nur eine Videodatei am Ende und nicht unzählige kleine Dateien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!