Hier nun ein Beitrag der "etwas anderen Art" um die doch etwas "trockenen" Beiträge über DVD-Rohlinge und Brenner etwas aufzulockern. Für solche Beiträge wäre vielleicht eine Rubrik Offtopic sehr viel besser geeignet.
Ich bin ja ein sehr großer Filmfreund- nur gab es leider in den letzten Jahren für meinen Geschmack nicht sehr viel gute Filme, von der alles überragenden Herr der Ringe-Trilogie mal abgesehen. Seit letztem Wochenende kann ich dieser kurzen Liste einen weiteren Film hinzufügen, den ich ich auch für hervorragend gelungen halte:
Die Dolmetscherin
Inhalt:
Die Übersetzerin Sylvia Broom arbeitet bei den Vereinten Nationen in New York. Durch Zufall belauscht sie ein Gespräch, in dem über die geplante Ermordung eines afrikanischen Staatsoberhauptes gesprochen wird. Dies soll bei der geplanten Rede des Politikers bei einer Hauptversammlung der Vereinten Nationen passieren, also vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Sylvia wendet sich an das FBI und gerät an den Agenten Tobin Keller, der ihr allerdings zuerst nicht so recht glauben will...
Meine Beurteilung:
Ein beeindruckend guter Film. Ein Film der einen schon von der ersten Minute an nicht mehr loslässt. Die Spannung wird den ganzen Film über gehalten und spitzt sich im letzten Drittel des Filmes immer mehr zu.
Die beiden Hauptdarsteller-, Nicole Kidman und Sean Penn spielen ihre Rollen hervorragend und liefern weitaus mehr als nur eine solide Vorstellung. Allein Nicole Kidman ist das ansehen des Filmes wert, ohne die schauspielerische Leistung hier überhaupt zu berücksichtigen.
Sydney Pollack setzt bei diesem Film auf die gute Story, die ausgezeichneten Hauptdarsteller und liefert, wie von ihm gewohnt, eine Meisterleistung ab.
Angenehm: Auf übertrieben viele und vollkommen überzogene Special Effects wurde verzichtet.
Meine Empfehlung: Unbedingt ansehen. Lange hat mich ein neu erschienener Film nicht mehr so sehr begeistert. Der Film ist und hat Klasse.
Von 10 möglichen Punkten vergebe ich 10.
Infos:
Regie: Sydney Pollack
Darsteller: Nicole Kidman, Sean Penn, Catherine Keener, Don Cheadle
Kinostart in Österreich: 23.04.05