AutoFit erzeugt "Eggheads"

  • Hallo Fangemeinde,

    heute möchte ich mit einem Problem auf euch zukommen, das mich in letzter Zeit 3 vergebliche Umwandlungen an Zeit gekostet hat:

    Facts: DVD2SVCD 1.1.1 build 2 und AutoFit mit FitCD eingebunden. Anleitung von Arslair benutzt.
    Funktionierte in vielen Fällen prima, in den letzten 3 Fällen habe ich als Ergebnis seltsam gezoomte Bilder (sog. "Eggheads") gehabt. Die gleichen Filme ohne AutoFit nochmals umgewandelt und das Ergebnis war bestens. Die Filme waren Rosemary's Baby, täglich grüßt das Murmeltier sowie Bonnie und Clyde. Ich erwähne es deshalb, weil es ältere Filme sind, die lt. DVD2SVCD-Software als 16:9, encoded mit 4:3 added borders angegeben sind.
    Ich selbst bin kein Spezialist, was die Seitenverhältnisse angeht (und verstehe daher die Bezeichnungen auf den Hüllen nicht wirklich). Die Verzerrungen traten bereits am PC auf (nicht erst am TV).
    Eine Fehlbedienung möchte ich natürlich nicht ausschließen, aber spätestens ab dem 1. Egghead-Film habe ich mir intensiv die Einstellungen angeschaut.

    Folgende Fragen habe ich an euch:
    Was genau bringt mir AutoFit bzw. FitCD wirklich ?
    Warum gab es diese Verzerrungen, obwohl ich wirklich präzise die Borders gesetzt habe ?`
    Setzt AutoFit automatisch den Haken bei "anamorph" ?
    Wann setze ich AutoFit / FitCD am effektivsten ein ?

    Danke euch schon einmal für die Hilfe,
    Gruß
    kuka38

  • Zitat

    Original von kuka38Was genau bringt mir AutoFit bzw. FitCD wirklich ?


    DVD2SVCD macht nur ein Pauschal-Resizing. In FitCD kann man die Ränder wegschneiden lassen und aus dem Bild ein optimales Resize-Skript erstellen lassen, was Macroblock optimiert für schnelleres Encoden und einen TV-Overscan enthält, was Bitrate spart.

    Zitat

    Original von kuka38Warum gab es diese Verzerrungen, obwohl ich wirklich präzise die Borders gesetzt habe ?`


    Es könnte mit den DVDs zusammenhängen. DVDs sollten eigentlich dem ITU-Irgendwas Standard entsprechen. Manche tun dies aber nicht, sondern setzen ein falsches Aspect-Ratio an.
    FitCD geht in der Regel davon aus, dass die DVD richtig hergestellt wurde.
    Ist dies nicht der Fall, stimmt das Resizing dann natürlich nicht mehr, was zu den Eierköpfen führt. Man muss dann den Haken bei "ITU-Irgendwas" wegnehmen.

    Zitat

    Original von kuka38Setzt AutoFit automatisch den Haken bei "anamorph" ?


    Jupp

    Zitat

    Original von kuka38Wann setze ich AutoFit / FitCD am effektivsten ein ?


    Immer, schließlich wollen wir auf die obigen Vorteile nicht verzeichten.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo Arlsair,

    danke für deine prompte Antwort.

    Wie ich ja schon geschrieben habe, verwende ich genau deine Anleitung.

    Daher noch einmal für mich zum Verständnis:
    Wenn ich in FitCD deine Einstellungen verwende (und diese einmal eingestellt habe), dann muss ich doch in der Regel beim nächsten Film nur die Filmdauer und Anzahl CD's einstellen. Evtl. den Haken für die nicht-konforme Formatbezeichnung entfernen. Sonst noch filmspezifische Einstellungen ?

    Ich schau mir nämlich immer das Fenster von FitCD an und - so komisch es klingt - kann gar nicht glauben, dass nichts mehr einzustellen bzw. zu optimieren ist.

    Das gleiche im Hauptprogramm DVD2SVCD. Eigentlich - wenn man einmal seine Einstellungen gefunden hat - sind es nur ein paar Klicks.

    Oder bin ich hier zu naiv ? Ihr seid halbe (ganze?) Profis, wo schraubt ihr an den Einstellungen rum ?

    Gruß
    kuka38

  • Zitat

    Original von kuka38
    Daher noch einmal für mich zum Verständnis:
    Wenn ich in FitCD deine Einstellungen verwende (und diese einmal eingestellt habe), dann muss ich doch in der Regel beim nächsten Film nur die Filmdauer und Anzahl CD's einstellen. Evtl. den Haken für die nicht-konforme Formatbezeichnung entfernen. Sonst noch filmspezifische Einstellungen ?


    Jupp, das ist ja gerade das Schöne dabei.
    Demnächst werde ich eine FitCD Referenz herausbringen, die die ganzen Optionen von FitCD erklärt.

    Zitat

    Original von kuka38
    Oder bin ich hier zu naiv ? Ihr seid halbe (ganze?) Profis, wo schraubt ihr an den Einstellungen rum ?


    Es gibt noch ein paar Sachen, die man verbessern kann:
    - Überbrennen der CDs
    - Exakte Ermittlung der Bitrate
    - Es gibt noch Tools, um die Standbilder invidueller zu machen.
    - Die RoBa Methode
    - Compressionsfilter
    - Filter, wo es notwendig ist
    - Avisynth 2.5
    Aber dass ist alles Fummelkram, was nur teilweise noch etwas buggy.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von arlsair
    Demnächst werde ich eine FitCD Referenz herausbringen, die die ganzen Optionen von FitCD erklärt.


    Solange kannst du auch mal bei Hammer68 gucken, erlaube ich dir. ;)

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo arlsair,

    habe also deine Einstellungen befolgt.

    Beim nächsten Film, der gestern Nacht lief (Pleasentville, also ein neuerer) hatte ich das gleiche Problem: Eggheads.

    Und ich bin mir sicher, nichts falsch gemacht zu haben. Exakt das Frame bestimmt, den Haken entfernt usw.

    Bin schon ein wenig frustriert. Z.Zt. läuft die Umwandlung ohne AutoFit. Wahrscheinlich ist's dann i.O.

    Das Gemeine ist ja, das es auch öfters schon einwandfrei funktioniert hat.

    Gruß
    kuka38

  • Ich glaube zwar nicht dran, dass ich etwas finde, aber
    du kannst mal deine Log posten und einen Screenshot von FitCD mit den Einstellungen machen.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo kuka38,

    ich habe jetzt meinen ersten Film mit AutoFitCD encodet und ich denke, dass Du wahrscheinlich eine Kleinigkeit übersehen hast. Zur Kontrolle kannst Du ja zu Anfang bei Destination DVD angeben. Dann hast Du das volle Bild, ohne seitliches Resize. Das heißt, DVD und SVCD haben die selbe Höhe. Die SVCD wird dann in der Breite um ein Viertel gestaucht. Wenn das Bild bei DVD in Ordnung ist, sollte es als SVCD auch in Orndung sein.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    da habe ich dich jetzt aber nicht verstanden:

    Was habe ich übersehen ?
    Wo soll ich bei Destination DVD angeben ?

    Vielleicht bist du der Lösung auf der Spur, denn ich habe in der Tat ein volles Bild. Der Egghead-Effekt nach der Umwandlung ist im PowerDVD sichtbar (volles Bild), ohne FitCD sind dann oben und unten Borders.

    Hmmmm....

    Gruß
    Kuka38

  • Hallo kuka38,

    wenn Du als Destination (siehe rotes Rechteck) DVD eingibst, siehst Du das Bild, wie es auf dem Bildschirm/Fernseher aussehen soll.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    habe nun deinen Tipp befolgt und als Destination DVD eingegeben. Beim Film "Ganz oder gar nicht" war aber das Ergebnis immer noch nach oben gezoomt.

    Benutze ich bicubic resize, ist alles paletti. Komisch ist nur, dass ich schon prima Ergebnisse mit Autofit hatte.

    Wenn ich hier etwas posten soll, damit ihr die Einstellungen seht, was genau ? Bild von den FitCD-Einstellungen ?

    Gruß
    kuka38

  • Hallo kuka38,

    was heißt nach oben gezoomt? War das Bild zu hoch?

    Die Einstellungen von FitCD wären nicht schlecht. Das AviSynthScript bzw. das Resize würde reichen.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr An,

    ich habe deinen Tipp befolgt und schaue mir nun immer zuerst unter der DVD-Einstellung das Ergebnis an:

    Ich habe immer vertikal gezoomte Bilder (außer bei Filmen mit 4:3-Verhältnis, da klappt's) unter Preview/DVD.

    Also lass ich es mit FitCD.

    Ärgert mich aber, weil ich das Optimum herausholen möchte. Also noch einmal an dich und alle Anderen die Bitte nach Mithilfe, warum ich diese Vertikalzoom-Effekte habe. Soll ich mal das Preview-Bild und die Einstellungen dazu posten ?

    Danke vorab,
    Gruß
    kuka38

  • Hallo,
    anbei die Screenshots der Einstellungen mit FitCD und Autofit. In der Vorschau unter FitCD und der Ausgabe DVD sind die Eggheads erkennbar. Bei anderen Filmen ist es aber noch extremer.
    Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache ? Ohne FitCD habe ich immer die richtigen Seitenverhältnisse, d.h. keine Verzerrungen.
    Danke vorab,

    kuka38

  • Hallo Kuka38,

    dass einzige, was mir auffällt, ist, dass Du "ITU-R BT.601-4" deaktiviert hast. Wenn Du diese Norm aktivierst, wird bei gleichbleibender Höhe in der Breite mehr gecroppt. Dadurch wird das Bild "breiter".

    Du kannst auch die AVS-Scripte vergleichen, welche DVD2SVCD allein und mit AutoFitCD ertellt. Bei richtiger Behandlung sollten Crop- und Resize-Werte übereinstimmen oder zumindest ähnlich sein.

    Gruß Frank

  • Hallo Kuka38,

    das verwendete AVS-Script schreibt DVD2SVCD in seine LOG-Datei. Das ist die "dvd2svcd_log.txt"

    Wenn die mit und ohne AutoFitCD in etwa übereinstimmen, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, müssen wir zuerst kontrollieren, ob möglicherweise nur ein anderer Bildausschnitt gecroppt wurde. Da taucht jetzt eine Schwierigkeit auf. Der Film sollte möglichst 1.77:1 sein. Sonst hat man auf jeden Fall unterschiedliche Filmpixel.

    Als erstes solltest Du den Haken bei ITU reinklicken und die Preview ansehen.

    Wenn das nichts bringt müssen wir weitersehen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!