Große im Vorfeld erkennen?

  • Hallo zusammen
    ich habe da noch ein problem...naja ist nicht so groß.

    also wenn ich einen AVI-Film in einen MPG umwandel. weiß ich nicht was ich bei TMpeg einstellen soll VCD oder SVCD ich stelle immer erst nachher fest das das file zu groß geworden ist .

    man kann doch sicher im vorfeld am avi-file erkennen ob es VCD od.SVCD ist. nur wo? und wie?

    -> Mfg Zig <-

  • Hallo Zig,

    das ganze ist eigentlich kein Hexenwerk und mit dem Programm FitCD lässt sich die genaue Bitrate sehr schön berechnen, damit die Files hinterher CD-füllend encodet werden können.

    Öffne FitCD, klicke auf die Schaltfläche Source und öffne deine Avi-Datei. FitCD erkennt die Länge vom Film und du brauchst eigentlich nur noch die CD-Menge eingeben. Du bekommst dann die durchschnittliche Bitrate berechnet, die ist ausschlaggebend. Gleichzeitig bekommst du die max. Bitrate und die min. Bitrate angezeigt die abhängig ist von der Bitrate der Soundspur.
    Weitere Infos hier...

    Download FitCD

    Zitat

    man kann doch sicher im vorfeld am avi-file erkennen ob es VCD od.SVCD ist. nur wo? und wie?


    Ob es eine SVCD oder eine VCD wird legst du fest und sonst keiner. VCD ist Mpeg-1 und SVCD ist Mpeg-2.

    Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, du arbeitest mit dem Wizzard. Damit bin ich noch nie klar gekommen. ;) Der Wizzard verwirrt mir als die Sinne :D

    Schau mal hier... Da wird ein wenig zu den Einstellungen in Tmpg erklärt. Ist immer ein Balance-Akt zwischen so viel Infos wie nötig und so wenig Infos möglich.

    Weitere Infos hier von EDV-Tipp
    Der Link von EDV-Tipp musst du per Cut&Paste in das Browserfenster einfügen, sonst wirst du jedesmal wieder auf die Startseite weiter geleitet.

  • nun im prinzip hast du meine frage beantwortet.

    also ich habe einen avi-film.
    ich möchte diesen für meinen dvd-player vorbereiten.
    also teile ich diesen in zwei hälften(virtualdub)
    anschließen umwandeln in mpg (Tmpeg) da ich von natur aus fauel bin kann ich die vorgefertigten einstellungen laden (PAL VCD od.PAL SVCD).
    nun wähle ich z.B.SVCD un fange an den film umzuwandeln und anschließend stelle ich dann fest zu groß für eine CD.....also noch einmal als VCD !
    das kostet zeit uund ist ärgerlich .

    ich hatte mir das eigentlich so gedacht:
    AVI mit msplayer öffnen.
    dann eigenschaften aufrufen dort steht dan die auflösung. kann man nicht sagen: wenn auflösung > als .... dann wird SVCD zu groß für zwei CDs

    Ich werde mir aber erstmal den link angucken zu fitcd das schein soetwas ähnliches zu sein...

    -> Mfg Zig <-

  • Unter Pos. 1 gibst du die Anzahl der CD´s ein.
    Unter Pos. 2 kannst du die durchschnittliche Bitrate ablesen. Diese sollte nie unter 1600 kbps liegen, sonst ist die Qualität einfach zu schlecht. Die Anzahl der CD´s sollte bei der Filmlänge von ca. 128 min. bei 3 liegen.
    Unter Pos. 3 kannst die min. und max. Bitrate ablesen und diese ist abhängig von der von dir genutzen Bitrate für Audio, was du unter Pos. 4 einstellst.

    Im unteren Feld, wo du SVCD eingestellt hast, hat mit der Berechnung der Bitrate keinen Einfluss. Dieses Feld ist Ausschlaggebend für das Resizen mit AviSynth und das ist eine andere Geschichte.

    Dein File ist natürlich nach dem Encoden zu groß, aber das macht nichts, den dieser wird hinterher mit bbMpeg gesplittet auf CD-gerechte Happen.

  • ich glaube wir reden ein bischen aneinander vorbei.
    also du machst das folgender maßen( wenn ich dich verstehe )

    1.) avi in fitcd prüfen.
    2.) avi mit tmpeg offnen
    3.) einstellungen in tmpeg von fitcd übernähmen
    4.) mit tmpeg in mpeg wandeln
    5.) mit bbmpeg das jetzt entstandene mpg teilen.

    hast du ICQ ist vielleicht einfacher ich würde dan anschließend die komplette unterhaltung hier posten.

    -> Mfg Zig <-

  • ah so langsam dämmerts mir

    also das avi kann ich in svcd od vcd umwandeln.
    wenn ich das umbedingt auf 2cd bringen will dann kann ich das grundsätzlich machen (qualitätsfrage).

    ich sollte also mir das avi file angucken ob es sich nicht lohnt dieses auf 3cd zu verteilen. das mache ich mit fitcd dort kann ich das an pos.2 (dein bild) erkennen.

    nun kann ich bei fitcd die anzahl der cd ändern und schauen ob mir die kbps noch reichen(die nicht unter1600) liegen sollte.

    nun weiß ich ob 2 od 3 cd.
    anschließend benutze ich virtualdub um das avi in 2/3 cds zu teilen.

    nun benutze ich tmpeg und wandle die teile in mpeg um (ob nun SVCD oder VCD) hängt von meiner enscheidung unter fitcd ab

    -> Mfg Zig <-

  • Du bist nah dran.

    Geht mal weg vom Teilen mit VirtualDub.

    Der gesamte Film wird mit einem Rutsch durch Tmpg gejagt. Das Problem ist die Bitrate, den über diese lege ich zum einem ein Qualitätsmerkmal fest und zum anderen beeinflusst das hinterher die Größe der Dateien am Ende des Umwandlungsprozesses.

    Für das berechnen der Bitrate brauchen wir die Anzahl der Frames (Einzelbilder) und FitCD kann die Anzahl der Frames feststellen für die Berechnung. Du brauchst eigentlich nur die Anzahl der CD´s solange erhöhen bis du einen akzeptablen Wert hast. In deinem Fall wären das 3 CD´s. FitCD berechnet dir jetzt die Bitrate die du bei Tmpg übernehmen musst. Als Rate control mode nutze 2-pass VBR. Wenn du dann auf setting neben Rate control Mode gehst, findest du ein Fenster wo du deine mit FitCD berechnete min. Bitrate, max. Bitrate und avg. Bitrate eingeben kannst. Avg. Bitrate ist die durchschnittliche Bitrate.

    Hast du alle Angeben gemacht, kannst du den Prozess starten und dich eine Weile vom Rechner verabschieden.

    Am Ende hast du entweder zwei Dateien oder eine einige mpg-Datei. Kommt darauf an was du eingestellt hast unter Stream Type im Hauptfenster.
    Am Einfachsten ist du gibst unter Stream Type ES (Video+Audio) ein.
    Dann hast du am Ende 2 Dateien. Eine enthält die Videospur und die andere enthält die Audiospur.

    Beide Dateien werden am Ende zusammengeführt und im gleichen Zug auf CD-Größe getrennt, So das du am Ende 3 mpg-Dateien hast.
    Damit ab zu VCDEasy, das diese Dateien in eine SVCD verpackt und gleich brennt auf Wunsch.

  • joh...
    ich habe es nun getan und einen MPEG film auf der festplatte erhallten(allerdings nur ein file)

    so und VCDEasy habe ich ebenfalls installiert.

    ich habe mir die anleitung mal durchgelesen... aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist es auch möglich mit diesem PRE zu teilen?

    oder sollte ich nun doch wieder auf virtualdub setzen?

    -> Mfg Zig <-

  • Hallo Zig,

    dann müsste deine Datei die Endung mpg haben. Richtig?

    Die muss jetzt getrennt werden in ihre Elementarstreams. Das geht auch mit Tmpg.

    Öffne Tmpg und gehe nach File -> Mpeg Tools. Es öffnet sich ein neues Fenster. Gehe in das Register Simple De-multiplex. Gebe den Pfad der Quelldatei an und das Zielverzeichnis der Video und Audiospur. Starte den Vorgang mit run.

    Anschließend multiplexe wieder, aber mit bbMpeg. Den das Tool kann nicht nur Multiplexen, sondern auch gleich nach MB schneiden.

    Siehe hier...

    Nach dem Multiplexen müsstest du dann mehrere mpg-Dateien haben. Jedes einzelne mit VCDEasy laden und Authoren und bei bedarf damit gleich brennen.

    Siehe hier...

  • Na bitte,

    die erste Hürde ist genommen. Jetzt brauchst da als nächstes ein bischen mehr Sicherheit im Umgang. Aber das kommt mir der Anzahl der Filme und dann schauen wir wie man das letzte bischen raus quetscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!