Verkaufspreise der beschreibbaren HD-DVD´s mit 15GB

  • Verkaufspreise der beschreibbaren HD-DVD-Medien


    Nachdem Toshiba/NEC/Sanyo im Rennen um den Nachfolger des DVD-Formates in den letzten Monaten reichlich Boden verlor, hat man nun zu einem Gegenschlag ausgeholt. Toshiba hat sich erstmals verbindlich zu den Verkaufspreisen der beschreibbaren 15GB HD-DVD´s geäußert.

    Die Produktion der ersten HD-DVD Prototypen in den letzten Monaten sei äußerst zufriedenstellend verlaufen. Produktionsstrassen für herkömmliche DVD´s konnten mit minimalen Modifikationen auf die Produktion von HD-DVD´s umgestellt werden. Damit können die beschreibbaren HD-DVDs kostengünstig und in Massenproduktion hergestellt werden.

    Anvisiert ist ein Verkaufspreis der max. 10% über dem Verkaufspreis der herkömmlichen DVD-R liegen soll. Für 10% Mehrpreis bekommt man somit mehr als die dreifache Speicherkapazität. Somit hat das DVD-Forum für sein neues Format einen großen Pluspunkt geschaffen. Auch bei den Preisen für die entsprechende Gerätehardware will sich schnellstmöglich nach Markteinführung sehr "entgegenkommend" zeigen. Das lässt hoffen. Auf eine beschreibbare HD-DVD passen somit drei DVD-R/+R´s oder ein Spielfilm in HDTV mit MPEG4-Komprimierung.

    Laut Toshiba werden die ersten HD-DVD-R Scheiben im Frühjahr 2006 im Handel erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt soll es auch die ersten PC-Laufwerke und entsprechenden Rekorder zu kaufen geben.

    http://www.hddvdprg.com

  • Hm, ist das jetzt erst gemeint? Oder will die HD-DVD-Fraktion nur mal ne Meldung bringen, um wieder ins Gespräch zu kommen?

    Mir würde sowas schon gefallen für nen HD-DVD-Videorecorder, da die normalen 4,7GB kein Hammer sind.

    Aber das DRM gefällt mir nicht :(

  • Ja, die Kapazität wäre wohl hin und wieder sinnvoll, aber durch DRM stehen für mich die neuen Formate bisweilen kaum zur debatte. Ich habe keine Lust, selbst zum monopolgesteuerten Medium zu werden. Das sind doch die Kunden für die Filmmafia, Sony etc...

  • Der Reihe nach:

    1. Natürlich ist diese Aussage ernst zu nehmen, denn sie stammt von einer offiziellen Pressemitteilung von Toshiba.

    2. Es gibt keine Filmmafia. Es gibt eine Filmindustrie und die Mafia. Beides hat miteinander nichts zu tun. Die Filmindustrie ist nichts anderes als ein (wenn auch sehr großes) wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Die Mafia ist eine kriminelle Organisation allerschlimmster Art. Ausdrücke wie Filmmafia finde ich daher mehr als unpassend. Bei der Gelegenheit: Sony ist nicht die Aussenstelle des Teufels auf der Erde. Das mit dem Monopolgesteuert ist einfach nur Unsinn.

    3. Zu DRM: Es heisst so schön "Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird". Das trifft auch auf DRM zu. In vielen Fällen bringt ein (intelligentes) DRM-Management auch Vorteile für den Konsumenten und nicht nur Nachteile mit sich. Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit in einem seperaten Beitrag genauer erklären.

    Die öffentlich-rechtlichen und alle Privatsender werden in Zukunft Aufnahmen von ihren HDTV-Sendungen gestatten. Diese Aufnahme ist dann auch beliebig vervielfältigbar. Diese Aufnahmen sind digital mittels HDMI, das heisst ohne jeden Verlust (also 1:1) und mit Dolby Digital 5.1 bzw. DTS 5.1 oder höher möglich. Selbst Aufnahmen vom Pay TV (Premiere HD) werden gestattet sein. Die DRM-Sache wird in der Praxis ganz anders aussehen, als es jetzt von vielen dargestellt wird. Diese ist sicher nicht nur zum Nachteil des ehrlichen Kunden gelöst. Ganz im Gegenteil.

    4. Natürlich werden die Geräte vor allem zu Beginn teuer sein. Es war schon immer teuer bei neuen Technologien von Beginn an dabeizusein. Ein guter Mittelklasse-DVD-Player von Denon liegt aktuell bei etwa € 800,00. Die Player für die neuen Formate werden wahrscheinlich in ähnlichen Preisregionen zu finden sein, aber den 800 Euro Denon in allen Belangen regelrecht an die Wand spielen. Gegenwert fürs gute Geld ist also gegeben. Wer nicht bereit ist diese Summe auszugeben, wartet eben ein Jahr ab. Dann wirds die Abspielgeräte wahrscheinlich schon um € 500,00 geben. 2 weitere Jahre später dann vielleicht um € 250,00.

    HDTV und damit HD-DVD/Blu-Ray werden uns eine Bildqualität ins Wohnzimmer bringen, die die meisten heute in den eigenen vier Wänden nichtmal für möglich halten. Bilder die so real sind, dass sie zu Greifen nah scheinen. Sich mit solcher Qualität Filme anzusehen ist einfach ein unglaubliches Erlebnis.

    Toshiba verkündet nun, dass sie die neuen Medien mit 15GB Speicherkapazität fast zum selben Preis verkaufen werden wie die herkömmlichen DVD-Rohlinge mit 4,7GB. Die ersten Pioneer DVD-R´s die auf den Markt kamen kosteten umgerechnet € 35,00 pro Stück. Das war mehr als die meisten Filme damals kosteten. Die Freude über den konsumentenfreundlichen Preis scheint sich aber sehr in Grenzen zu halten. Stattdessen wird lieber über einen vermeintlichen Nachteil hergezogen...

  • Zitat von Vienna

    Die Freude über den konsumentenfreundlichen Preis scheint sich aber sehr in Grenzen zu halten. Stattdessen wird lieber über einen vermeintlichen Nachteil hergezogen...

    Der Preis ist schon interessant.

    Aber ich nehme sehr viel vom Fernsehen auf und muß damit rechnen, das DRM sogar das mal verhindert, wenn man Digitalfernsehen hat.

    Zumal sollte man nicht vergessen, das diverse neue Medien schon verzögert auf dem Markt landen, weil das DRM so aufwändig ist. Sollten sich lieber das Geld sparen für diesen Mist und die Geräte dann billiger machen. Ist meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!