• hi @ all,

    also mein problem bezieht sich auf das üblich:

    was soll ich bloß kaufen?

    ich suche einen dvb-c receiver mit cardslot für kabel-deutschland. da ist meist vom Pace 220 oder 221 die rede. ich bin i einschlägigen foren allerdings nicht wirklich weiter gekommen. es wäre schön, wenn hier irgendjemand einige erfahrungen mit div. dvb-c receivern weitergeben könnte.

    thx im voraus


    ps: mit Festplatte wäre schön, ist aber kein muß.

  • bin auch am überlegen.
    habe u.a. (neben dbox1, dbox2,...) einen technisat digital pk, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. um den lästigen js von p umgehen zu können, bin ich am überlegen, mir einen [url=http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=76,8&pid=1563]technisat[/url] DIGIT MF4-K (Anschaffung eines CI-Moduls, z.b. Alphacrypt Light, nowendig) oder den neuen DIGIT Kabel NCI zu holen.

    ps: warum meldest du dich hier nicht an? :oops:

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • der digital pk wird übrigens nicht mehr von technisat hergestellt, er heißt jetzt Telestar Diginova 2 PNK.
    wenn du geld hast, würde ich mir mal den Topfield TF 5200 PVR-C mit HDD ansehen. 8)

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Bionic

    Wenn dich nur die Jugendschutzeingabe von Premiere stört, hast du mit der Dbox1 und Dbox2 ohnehin schon die richtigen Digitalboxen im Haus, wenn auch nicht mit der schlechten Originalfirmware. Auf die Dbox1 kann die DVB2000-Software und auf die Dbox2 sogar Linux aufgespielt werden. Bei beiden Varianten wird dann die Jugendschutzabfrage abgeschaltet.

    Bei der Dbox2 kannst du die Aktualisierung mit etwas technischem Geschick und einem PC mit Netzwerkkarte selbst durchführen. Anleitung dafür kann ich dir gerne zuschicken, falls du diese benötigst. Mit Linux wird die Dbox2 nämlich eine sehr viel bessere Digitalbox mit schnellen Umschaltzeiten, tollen Menüs und einigen "Sonderfunktionen" die kaum eine andere Box bietet. Zum Beispiel lassen sich dann Sendungen per Netzwerkschnittstelle am PC "mitstreamen" und mit der richtigen Linux-Software hast du dann vielleicht auch ein paar interessante Sender mehr.

    Solltest du dir aber eine neue Box zulegen wollen, machst du mit Technisat bestimmt nichts falsch. Mit dem Alphacrypt-Light lässt sich die Jugendschutzabfrage natürlich auch umgehen. Das Modul kostet ja kaum mehr € 60,00 und ist in Deutschland wahrscheinlich sogar noch billiger.


    tomdog

    Grundsätzlich musst du dir über eines im Klaren sein-, dies gilt sowohl für Kabel Deutschland, als auch in großem Umfang für Premiere. Beide Sender senden mit extrem niedrigen, für größere Displays eigentlich viel zu niedrigen Datenraten. Premiere Film 1-4 geht gerade noch so einigermassen. Ansonsten ist der Sendequalität bei den meisten Programmen 480x576 mit einer Bitrate im SVCD-Bereich und oft sogar darunter. Auf deinem Philips 42PF9967 werden dir also die Klötzchen des öfteren nur so um die "Ohren fliegen", was aber nicht am Philips, sondern nur an der miserablen Sendequalität liegt. Selbst bei meinem kleinen 32 Zoll-LCD betrachte ich Premiere 5,6,7, sowie die diversen Themenkanäle als nicht mehr geniessbar. Bei Kabel Deutschland siehts bei vielen Programmen leider nicht anders aus.

    Bei Abschluss eines Abos von Kabel-Deutschland wirst du wahrscheinlich den Pace-Receiver für € 0,00 dazubekommen. Nehmen kannst du das Teil also in jedem Fall. Als erstzunehmender Digitalreceiver taugt das Teil aber nicht viel, da gibt´s genug Geräte die um einiges besser sind, z.B. Technisat. Weder Bedienkomfort, Fernbedienung noch die Software des Pace können mich auch nur annähernd überzeugen. Der Pace ist einfach nur billig und das in jeder Hinsicht. Wie gesagt, wenn du ihn gratis bekommst, kannst du zugreifen. Die Seriennummer kannst du ja immer wieder mal brauchen.

    Kabel Deutschland setzt wie Premiere Nagravision als Verschlüsselungssystem ein. Das heisst du kannst theoretisch auch jeden Premiere geeigneten Receiver für Kabel Deutschland einsetzen. Probleme könnte lediglich die Seriennummern-Abfrage bei nicht zertifizierten Endgeräten ergeben, deshalb kann dir der Gratis-Pace hier ganz behilfreich sein. Du gibst dann die Seriennummer des Pace an und setzt die Karte in einem anderen Receiver ein. st überhaupt kein Problem und funktioniert eigentlich in jedem Fall. Leider gibt es für DVB-C bei weitem nicht so viele interessante Geräte wie für DVB-S.


    Du kannst im Prinzip aber auch jeden DVB-C Receiver mit CI-Schacht für die Kabel Deutschland-Programme einsetzen, sofern du bereit ist zusätzlich dass Alphacrypt-Light-Modul zu kaufen. Dieses kostet etwa € 60,00. Wie Bionic schon empfohlen hat, sind die Technisat-Geräte eine recht gute Wahl. Deshalb solltest du als erstes bei Abschluss eines Abos versuchen, einen solchen Receiver zu bekommen. Der kostet dich dann nämlich entweder gar nichts oder zumindest deutlich weniger, da er durch Kabel Deutschland subventioniert wird.

    Die Technisat Receiver liefern unter vergleichbaren Geräten immer die beste Bildqualität, sind einfach bedienbar und bringen eine sehr ordentliche Fernbedienung mit. Die Software ist verlässlich und stabil und sowas geniales wie den SFI-Programmführer von Technisat bietet kaum eine andere Marke. Die verwendeten Tuner sind ausgezeichnet und kommen auch mit schwachen Signalen und niedrigen Bitraten sehr gut klar. Was noch für diese Marke spricht: Sie sind "Made in Germany". Somit sind sie auch wirtschaftlich gesehen die richtige Wahl.


    Einige empfehlenswerte DVB-C Geräte:

    - Humax PR-Fox C: rundum guter Receiver ohne Schwächen ca. € 120,00 -150,00
    - Telestar Diginova 3 PCK: wie Technisat; benötigt zusätzlich Alphacrypt-Modul, ca. € 150,00 + Modul
    - Technisat Digit XPK: mit Conax; benötigt zusätzlich Alphacrypt-Modul, ca. € 180,00 + Modul
    - Technisat Digit PR-K: benötigt kein zusätzliches Modul; ca. € 160,00
    - Kathrein UFD 595: gutes Bild; jedoch nur eine Scartbuchse, im Betrieb etwas träge; ca. € 160,00
    - Nokia DBox2: gebraucht recht günstig über ebay zu bekommen; mit Linux immer noch eine der besten Digitalboxen mit sehr interessanten Features
    (nur zu Nokia greifen; keine Sagem oder Philips nehmen, die sind mitunter recht problembehaftet)

    Hoffe, ich habe jetzt bei den Buchstaben der Modellbezeichnungen nichts durcheinandergebracht.

    Mit Festplatte gibts für DVB-C kaum Receiver, zumindest fällt mir momentan nur der Topfield 5200 ein. Genaue Infos zu diesem Gerät gibts auf https://localhost/www.topfield.de

  • wow, ist ja ne menge holz. aber weitergeholfen hats mir auf jeden fall. danke erst mal dafür. kommen wir also zum schluß, dass über digital-tv viel geredet wird, aber letzlich verdammt viel heiße luft dabei ist, ausser man geht auf sat-tv. naja mal sehen was die zeit so bringt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!