Memorex neuste Pro Gold CD-R und DVD Medien sollen Behauptungen zufolge die am längsten haltbaren Medien auf dem Markt sein; die Rohlinge sollen bis zu 6mal länger halten als aktuelle Medien auf dem Markt.
Nach dem Beispiel von Mitsui (später MAM-E), kombiniert Memorex eine 24 Karat Goldreflektierende Schicht, einen high Performance Dye und seine DuraLayer Technologie für ihre neuen Pro Gold Discs.
Memorex: Gold Reflective Layer bei CD-R und DVD-R
-
-
6 mal länger als ne Ritek DVD-R. Wow! Das ist ja schon fast ein ganzes Jahr
-
[Blocked Image: http://www.my-smileys.de/smileys2/hammer_2.gif]
Naja die meisten Memorex Rohls kommen ja von CMC und die sind, wie meine Memorex 4x DVD-R zeigen, doch ganz in Ordnung in der Halbarkeit.
-
Ich vermute, die goldverspiegelten werden von MPO kommen, wo Memorex früher schon mal eingekauft hat.
Die tatsächliche Haltbarkeit wird wohl eher nicht vom Verspiegelungsmaterial abhängen.
-
Naja, [spekualtion]falls bestimmte Lichtspektren wie z.B: UV für die Alterrung des Dye verantwortlich ist, so könnte das aufgedampfte Reflektionsmaterial durchaus positive Wirkunge zeigen[/spekulation]
-
So weit ich mich erinnere, wurde damals immer für CD-Rohlinge Gold aufgedampft, da kostete der Rohling noch >10DM.
Dann war man aber in der Lage, das Reflexionsmaterial Luftdicht zu versiegeln. Dadurch war man in der Lage, billiges Aluminium zu verwenden. Das wäre nämlich sonst korrodiert, womit auch die Reflexionseigenschaft weg wäre.
Jetzt noch Gold zu verwenden, halte ich für einen reinen Marketinggag! -
Aluminium wird meines Wissens nur bei gepreßten CDs verwendet.
Bei CD-Rs ist das Reflexionsmaterial Silber.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!