Label: Verbatim 16x DVD-R (25er Spindel, Japan)
Media ID: TYG03
Brenner: Nu Tech 061@082 B375
Brenngeschwindigkeit: 4x (14:55 min)
Leselaufwerk: BenQ 1640 BSOB
Lesegeschwindigkeit: 8x
Obwohl ich DVD+Rs bevorzuge und die TYG03 nicht mit dem BenQ 1640 harmonieren sollen (laut Scans im Forum von cdfreaks.com), musste ich zuschlagen, als ich diese Spindel sah. Es ist zwar nicht die typische TY-Form, aber "Made in Japan" und der graue Spindelboden sind doch deutliche Anzeichen. Der Inhalt ist Orginal-TY und am Innenring der Rohlinge steht GH000126.
Nach den BenQ-Desaster kann mich eigentlich nichts mehr erschüttern. Dachte ich zumindest. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :cry: . Bei meiner einzigen 8x Verbatim-Spindel mit TYG02 waren alle Rohlinge in Ordnung - perfekte Verarbeitung. Dies gilt auch für YUDEN000 T02 in allen Spindeln von FUJI - bei Verbatim (T02) sah es hingegen nicht so gut aus. Die obersten zwei Rohlinge hatten am Außenrand der Datenseite viele kleine Punkte/Kratzer. Auf die Fehlerwerte hat es sich zum Glück nicht ausgewirkt, die waren toll. Von TY und Verbatim eigentlich beste Qualität erwartend konnte ich meinen Augen nicht trauen :shock: . Wieder gibt es am Außenrand Punkte/Kratzer, die Kreisringfläche ist diesmal aber nicht nur 5mm sondern 15mm breit. Außerdem sind von dem Problem nicht nur die zwei obersten Rohlinge der Spindel betroffen, es setzt sich nach unten (in abnehmender Intensität) fort.
Mein lieber alter Nu Tech durfte als erster einen TYG03 beschreiben. Auf eine Geschwindigkeit von 8x hoffte ich vergeblich, es ist leider nur 4x möglich/auswählbar (bei den MCC004 geht 8x, obwohl die sicherlich auch nicht in der Firmware stehen). Da soll noch einer sagen, der Nu Tech mag keine DVD-Rs :lol: . Das Ergebnis sieht einfach toll aus, obwohl der Nu Tech bei DVD-Rs anscheinend keine Walking-OPC einsetzt. Die drei PIF-Cluster würde ich auf die o.g. Punkte/Kratzer zurückführen.
PS: Die Spindel gab es im Dresdner Ladengeschäft von Sievers (siecom.de) für 15,95 EUR. Vier Stück waren noch da.