• Hallo zusammen.
    Ich benutze DVD2SVCD mit dem TMPGEnc plus zusammen.
    Wenn ich jetzt von einer selbstgebrannten dvd eine svcd erstellen möchte, flimmern die bilder auf dem tv.
    Ich hatte das schonmal gemacht... aber da hatte ich das Problem nicht.

    Woran könnte das liegen?

  • hallo ingo,

    erstmal herzlich willkommen im forum!

    zu deiner frage: ruckeln die bilder oder flimmern die bilder? ?(

    wenn sie flimmern liegt das evtl. daran dass du einen interlaced-film erwischt hast!
    kann dir leider nicht sagen wie du das bei dvd2svcd erkennst, bei dvd2avi (müsste bei dvd2svcd dabei sein) erkennst du das am kammeffekt wenn du die .vob-dateien einlädst und dich durch den film bewegst!

    wenn die bilder ruckeln könnte das an unterschiedlichen frameraten liegen, zb. bei nem ntsc-film hast du eine framerate von 29,97 fps oder 23,976 fps und wenn du den dann mit dem tmpgenc nach pal (25 fps) umrechnest hast du ruckler!

    vielleicht hilft dir das ja schon weiter

    cheers!

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also es ist mehr ein flimmern.
    DVD2SVCD stellt die Sachen doch automatisch ein?
    Wenn ich im Tmpeg auf 29.97 frames gehe, stellt dvd2svcd diese wieder auf 25 frames.
    auf meinem rechner kann ich die mpeg datei mit dem mediaplayer gar nicht laden. Da ruehrt sich dann einfach nix und stuertzt ab. Hat wohl aber mehr mit dem rechner zu tuen..oder?

    Gruss Ingo

  • du kannst beim tmpgenc den <inverse telecine> filter benutzen, der rechnet die framerate von 29,97 fps runter auf 23,976!
    dadurch ist es dir möglich den eigentlichen codiervorgang mit 25 fps durchzuführen (ohne ruckler)!
    ach ja, den filter findest du unter advanced-settings.

    mehr hilfe dazu findest du hier: NTSC --> PAL

    um die mpeg-datei später dann im media-player abspielen zu können brauchst du noch zusätzliche codecs, wahlweise kannst du dir auch power-dvd oder ähnliches installieren!

    viel glück!


    [EDIT]
    wenns mehr ein flimmern ist, hast du wahrscheinlich nen interlaced-film!
    den solltest du wenn möglich auch in interlace codieren, musst du dann entsprechend beim tmpgenc einstellen (video --> encode-mode, advanced --> video-source)
    allerdings wird für nen interlace-film auch mehr bitrate benötigt, laut allgemeinen aussagen 30% mehr!!

    was dvd2svcd so alles einstellt hab ich keine ahnung von, aber poste mal deine log-dateien für die profis hier :]

    wär vielleicht auch interessant zu wissen welchen film du umwandeln willst und welche art von film das ist (anime oder real)

  • Hallo nochmal.

    Ich habe festgestellt, wenn ich die mpeg-datei auf dem rechner abspiele, funktioniert diese einwandfrei.
    Aber die Breite ist schmal.
    Wenn ich auf dem dvdplayer abspiele, dann ist es die richtige groesse, aber das Bild flimmert.

    Was kann das denn nun sein?

    Gruss Ingo

  • Hallo ingo1973,

    und auch von mir ein Willkommen im Forum.

    dass das Bild zu schmal ist, kann zwei Gründe haben. Zum einem beträgt die SVCD-Auflösung 3/4 DVD. Das heißt, gleiche Höhe aber nur 3/4 der Breite. Wenn das DirectShowFilter dies nicht berücksichtigt, ist das Bild entsprechend 1/4 schmaler. Zum anderen kann das Bild anamorph sein und das wird bei der Anzeige nicht berücksichtigt.

    Nun zum Flimmern. Mit Interlaced habe ich kaum Erfahrungen. Dies als Ursache ist sehr gut möglich. Nicht umsonst hieß/heißt der Fernseher umgangssprachlich Flimmerkiste. Das es am Computer gut aussieht, hat dabei nichts zu sagen.

    Als Ein ähnliches Problem hatte ein Nachbar bei anamorphen SVCDs in SVCD-Auflösung. Einzige Erklärung, welche ich gefunden habe, war, dass es am Rauschfilter des DVD-Players liegen soll.

    Deshalb folgende Vorschläge:

    1. Probiere die SVCD mal auf dem Player eines Freundes oder Bekannten aus.

    2. Versuche es mal mit einer anderen Bildauflösung. Zum Beispiel DVD oder CVD (1/2 DVD).

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!