DVD im NTSC Format

  • Hallo,

    hab da ne DVD die im NTSC Format vorliegt.
    Hab daraus eine X-Svcd erstellt. Also mit der Auflösung 720x480px, 29,970fps.

    Auf dem Computer läuft die Problemlos.
    Nur auf meinem DVD Player (CH 505) ist des ganze völlig verwackelt.
    Hab schon alles probiert am DVD Player z.B: umschalten auf NTSC aber der Versuch war auch nicht vor Erfolg gekrönt.

    Bye

    Speed is nothing without Control!

  • Hallo sweedy

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann zittert das Bild. Ähnlich wie bei einer VHS beim Bandsalat.

    Wenn dem so ist, dann unterstützt deine Player die Auflösung nicht.

    Aber vorsichtshalber beschreibe mal kurz dein Vorgehen. Vor allem welcher Encoder und welche Einstellungen.

  • Hallo Michael,

    hab den gleichen Vorgang eben nochmal durchgeführt, nur war die Quelle dieses mal eine DVD im PAL Format.

    Damit hat mein CH-505 kein Problem.

    Zu deiner Frage:

    Habe wie gewohnt über DVD2AVI die *.vob Dateien eingelesen und dann entstand diese *.d2v File erstellt die ich anschliessend im TMPGEnc eingelesen habe.

    Einstellungen:

    Video: MPEG-2, min.0kbps max.4000kbps

    Encoder: TMPGEnc, CQ70, High Quality

    Encode Mode: Interlace

    Audio: MP2, 192kbps, 48KHz

    War's das??

    Speed is nothing without Control!

  • Na das ist doch schon was.
    Die Minimum Bitrate ist zu niedrig. Damit könnte der Player eventuell Probleme bekommen, wenn die Bitrate zu niedrig wird. Gleichzeitig könnte es zu Macroblöcke kommen.

    Du encodest Interlaced! Warum?
    Die Einstellung High Quality ist falsch für SVCD. Nehme Normal oder Motion estimate search. Du legst mit dieser Einstellung den Suchradius für die Vektorenverschiebung fest und bei einer Progressiven SVCD kann es sonst passieren das falsche Bildelemente für die Vektorenverschiebung erfasst werden, was zu fehlern führt. Gleichzeitig wird der ganze Vorgang schneller.

    Interessant wäre noch was für eine Einstellung du für das Eingangs Videomaterial wählst (Source Aspekt Ratio), welches Videoausgabeformat und den Encode Mode.

  • Hi Michael,

    ich muss in dem Falle 'interlace' encoden weil wenn ich auf 'non-interlace' stelle hab ich im Ausgangsvideo so Zwischenzeilen.
    Eben sichtbare Bildzeilen. Horizontal übers Bild gezogen.

    Zu deiner 2ten Frage: Source Aspekt Ratio

    Video Source Type: Interlace

    Field Order: Bottom field first (field B)

    Source Aspekt Ratio: 4:3 525 line (NTSC, 704x480)

    Videoausgabeformat ist MPEG-2

    Speed is nothing without Control!

  • Bin wirklich kein TMPG-Experte und mit NTSC habe ich eigentlich nichts zu tun. Aber versuche mal ein ganz anderes Setting.

    Für die Quelldatei:

    • Interlaced oder Non-Interlaced, je nach dem, was du bei DVD2AVI siehst.
    • Top Field sollte bei einer DVD in der Regel A sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    • Source Aspekt Ratio 4:3 525 Lines (NTSC 704x480)
    • Inverse Telecine für das reduzieren von 29,xxx auf 23,xxx fps.
    • Deinterlaced wenn interlaced: Even Field ein Top Field A. In der Vorschau das Ergebnis kontrollieren.

    Für die Zieldatei:

    • Video Format NTSC
    • Encoding Mode: 3:2 Pulldown when Playback

    Damit mal probieren. Bitte berichte über deine Ergebnisse. Danke!

  • Hoi Michael,

    hab's mal nach deiner Aussage versucht.
    Brachte auch keinen Unterschied.
    Hab schon zig Settings durch aber immer des gleiche.
    Ist sicher 'son MV für arme.

    Ich gebs auf.

    Speed is nothing without Control!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!