16x DVD-RAM nicht kompatibel zu alten Brennern

  • TSST (Toshiba Samsung Storage Division) verkündete, dass Besitzer der zur Zeit verfügbaren DVD-RAM Brenner spezifische Probleme haben können, wenn sie die eben zugelassenen 16x DVD-RAM Medien in ihren Brennern verwenden.
    TSST sagte, dass man nicht für Kompatibilität der neuen DVD-RAM Discs mit den gegenwärtigen DVD-RAM Brennern (Class 0) garantieren kann und dass die neuen Discs nur mit Brennern der Class 2 benutzt werden sollen.

    Quelle cdrinfo.com

  • Ich hab mal gehört, das die 16x event. lesbar sein sollen in älteren Laufwerken, aber nicht beschreibbar.

    Problem muß es geben, schließlich hat NEC schon vor langer Zeit 16x DVD-RAM angekündigt

  • Zitat von QuiCo

    Solange dann auch noch Class 0 DVD-RAM produziert werden ist mir das egal. Mir reicht 3x/5x vollkommen bei DVD-RAM. :)

    Mir eigentlich auch, aber wenn man mal wieder nen neues Gerät kaufen will, will man auch neue Specs :)

    Verwende DVD-RAM fast ausschließlich in meinen DVD-Recordern, ziehe sie dann zum Bearbeiten auf HDD

  • Will hier diesen Gedanken mal ein wenig weiterführen:

    Bezieht sich zwar nicht unbedingt auf DVD-Ram, sondern eher auf die DVD-RW. Die Vorzeichen waren aber damals diesselben.

    Vor nur wenigen Jahren gab es eine bestimmte Reihe von DVD-Rekordern die unter anderem auf DVD-RW aufzeichnen konnten. (DVD-RW nach der Norm 1.1). Dann kamen die schnelleren RW-Rohlinge nach Norm 1.2. Diese RW-Rohlinge konnten diese Rekorder aber nicht mehr beschreiben. Nach und nach wurde dann die Produktion der alten Rohlinge heruntergefahren.

    Die geeigneten Rohlinge für diese Rekorder wurden immer weniger. Heute müssen diese, sofern der Kunde nicht irgendwo günstige Restposten findet, zu völlig überteuerten Preisen gesondert vom Händler nachbestellt werden. Die Produktion dieser "Norm 1.1"-Rohlinge ist nun gegen Ende des Vorjahres gänzlich eingestellt worden.

    Keiner dieser Hersteller machte jedoch die Geräte tauglich für die neuere Generation von Rohlingen. Dafür sieht man keinen Handlungsbedarf. Leider betrifft das nicht nur RW, sondern auch die einmal beschreibbaren Rohlinge. Für die Rekorder der ersten und zweiten Generation sind nur noch sehr, sehr schwer brauchbare Rohlinge zu finden. Die 8fach sind für diese Rekorder nur in den allerseltensten Fällen verwendbar. Selbst mit 4fach gibts häufig Probleme.

    Entweder werden die Rohlinge vom Rekorder nicht akzeptiert oder wenn, dann produzieren sie meist nur unlesbare Ergebnisse. Die Kunden sind so praktisch "gezwungen" neue Geräte zu kaufen, auch wenn das bereits vorhandene technisch noch in bester Ordnung ist.


    Mittels eines Firmwareupdates könnte man aber vielen dieser Geräten beibringen auch die schnelleren Scheiben einigermaßen brauchbar zu beschreiben. Nicht jedem, aber doch den meisten. Viele Hersteller weigern sich aber regelrecht dies zu tun. Man redet sich lieber mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen heraus. An dieser Stelle einen ganz besonderen Gruß an Panasonic!

    Der Kunde, der für diese Geräte bis hin zu vielen tausend Euros bezahlt hatte wird von den Herstellern einfach im Regen stehen gelassen. Man will schließlich auch wieder neue Geräte verkaufen. Der Händler bekommt den sehr verständlichen Ärger des Kunden in erster Linie ab, kann aber selbst nicht viel ausrichten, da es von Seiten des Herstellers einfach heisst: "Weiterentwicklung der Firmware für dieses Gerät zum Datum X eingestellt."

    Jetzt gibts auch eine solche Unterscheidung bei den Ram-Scheiben. Von eventuell möglichen Folgen hat man gerade gelesen. Ram wird vor allem von Panasonic forciert. Hoffe, dass hier so ein Theater nicht passiert. Ist bei Ram zwar sehr viel unwahrscheinlicher, ganz unmöglich ist es aber nicht...

  • Hm, bei Billigherstellern verstehe ich das, Updates wärn da irgendwo nicht machbar, bei den Preisen.

    Trotzdem sehe ich bei Billiganbietern oft mehr Support (FW) als die großen Markenanbieter bereitstellen, wirklich sehr schade

  • Mit den DVD-RW muss ich Vienna echt recht geben.
    Ich habe täglich Anrufe und E-Mails von Verbrauchern, mit der Frage, warum unsere 4x DVD-RW nicht bei ihnen funktionieren.
    Sie hätten ja schließlich ein Markengerät (Sony, Pioneer, Toshiba...), an dem könne das ja nicht liegen.
    Selbst bei älteren PC-Brennern hapert es beim Support.
    Versucht mal als Beispiel mit einem Pioneer DVR 105 oder DVR 106 eine DVD-RW Version 1.2 zu brennen.
    Ein weiteres Problem ist, dass alle Hersteller von DVD-RW (gibt ja auch nicht viele) die Produktion komplett auf Version 1.2 umgestellt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!